Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Variablen gesteuerte Skallierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Variablen gesteuerte Skallierung (1881 mal gelesen)
borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 26. Mrz. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie schon in meiner Frage im Parametrik Thema kurz angerissen, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Variablen gesteuerten Skallierung von Bauteilen.
(Zur direkten Eingabe einer Schwindung und der Anpassung des Bauteils). Diese sollte auch veränderbar bleiben.

Erschwerend ist noch dass die Skallierung in der Länge (und Breite) eine andere sein soll als bei der Höhe des Bauteils.

Es ist ja mglich, dass man Körper aus Regelkörpern zusammen setzt und diese dann mit entsprechenden Variablen definiert um eine Skallierung zu erzeugen. Aber leider sind die meisten Körper die ich skallieren möchte, ein Verbund aus Regelkörpern und Drehkörpern.

Oder gibt es hierfür ein Zusatzprogramm, wodurch das möglich ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 27. Mrz. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Borchi,

das ist auch mein Thema.

Kanns Du etwas genauer Beschreiben, was Du mit Regelkörpern und Drehkörpern meinst ? Wie erstellst Du Diese ?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


para_M_02.png


para_M_03.png


para_Mobel02.PRT

 
Hallo borchi,

ich habe es mir mal angeschaut.
Mein Vorschlag wären Regelkörper über Variablen und mit Verknüpfung.
Die Schräge mache ich mit Kanten rotieren. Damit passen sich die Winkel gleich automatisch an.

Für die Anpassung der Längen wollte ich Winkelfunktionen als Formel einfügen. So hätten sich die Längen bei Änderung des Winkels anpassen können.
Leider scheint der MegaCAD-Rechner der Winkelfunktionen nicht mächtig.
Die Nachprüfung unter Excel bringt mir aber die richtigen Werte.
Schade, da habe ich das Handtuch geworfen. Der Ansatz sollte aber stimmen.
Du musst natürlich für jedes Segment dann eine neue BG erstellen.
Damit den Variablen auch die Anpassungsmaße mitgeteilt werden können.
Das was gleich bleibt, muss auch nicht angepasst werden.
Meinen Zwischenstand sende ich mit. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und die Formel muss hier nur anders geschrieben werden.
Aber alle meine Versuche sind diesbezüglich gescheitert.

Nur als Info der Wert 57,29578=180/π  π-Phi

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 28. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 28. Mrz. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch als zusätzliche Info:

Wenn mit der Winkelfunktion der richtige Wert von 13,3 kommt, dann wäre der Variableneintrag HR= HS1(1000)-Formel(13,3)= 986,7
Dann gebe ich immer nur das erste Maß für die höchste Seitenwand ein. Die anderen Teile werden dann als Folgeformeln die Länge automatisch anpassen. Über die Verknüpfung erfolgt die Positionierung, damit das nächste Teil immer an der oberen Spitze des Nachbarteils anliegt. So der Plan!
Gleiches gilt für die Deckel. Aber auch hier muss die Winkelfunktion klappen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 28. Mrz. 2017 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,

ich glaube, Du wolltest auch mich ansprechen.

Ich freue mich wie ein kleiner Junge, ich dachte schon, Ihr lacht mich alle aus oder empfehlt mir Wiederholung der 8. Klasse bzgl. Winkelfunktionen.

Eigentlich wollte ich ja nur einen grundsätzlichen Tipp, Parametric oder direkt 3d, daß Du dich da so ausführlich mit befasst hast find ich spektakulär !
Es freut mich, daß das Thema Dich " gereizt " hat, um mit Speicherbaerlis Worten zu sprechen.

Ich bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen, aber Du hast Dir ja wirklich Mühe gemacht und Alles perfect benannt, sodas ich es nachvolziehen kann.

Direkte Fragen kommen bestimmt noch nach.

Vor Allem hast Du mir eine komplett neue Denkweise aufgezeigt, wenn ich es richtig verstanden habe bist Du davon ausgegangen, das die längste Höhe, die Breite und der Winkel bekannt sind.

Auf der Baustelle Messe ich aber die ( wie im Beispiel) Höhe links, Höhe rechts und die Breite unten.

die Schräge ergibt sich dann, deshalb kam ich auf die Idee erst in 2D das Basisprofil, gerades Prisma etc

Da ich ja aber nach Deiner Idee den Winkel nur 1 mal ermitteln muß, was ja leicht zu machen ist, kann ich mit viel weniger Formeln arbeiten. Danke Top dafür geb ich Dir natürlich jetzt schon mal ne 10 ( was auch immer man damit anfangen kann ? )

Übrigens habe ich rausgefunden, das man die Winkelfunktionen leicht über den " Taschenrechner " eingeben kann. MC sollte dann doch auch richtig rechnen

Herzliche Grüße bis bald 

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2017 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ernst Schultze:
Hallo Mabi,

ich glaube, Du wolltest auch mich ansprechen.
...
Übrigens habe ich rausgefunden, das man die Winkelfunktionen leicht über den " Taschenrechner " eingeben kann. MC sollte dann doch auch richtig rechnen 

Herzliche Grüße bis bald  

Alex


Natürlich Ernst Schultze alias Alex - darfst du nicht unter den Tisch fallen.
Auch du bist angesprochen und hier herzlich von mir Willkommen geheißen.   

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte, obwohl das Ziel noch nicht erreicht ist.

Die Formel in meinem Bild habe ich mit dem Taschenrechner versucht. Leider funktioniert es nicht wie gewollt und in der Schule gelernt.

Mein Weg stellt natürlich nur eine Möglichkeit dar. Die Praxis zeigt dann ob es funzt.
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass die Höhe bekannt oder gemessen wird. Dann der Winkel vom Bau vorgegeben oder gemessen.
Und die Gesamtbreite natürlich entsprechend über festgelegte Teilsegmente oder Gesamtlänge durch brauchbaren Teiler.

Danke für die 10, da gehe ich dann bei Ü'bay einkaufen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 29. Mrz. 2017 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst Schulze, ich habe mir schon fast gedacht dass das Thema auch etwas für dich ist. =)

Mit Regelkörpern meinte ich Körper, wie Zylinder, Quader, etc. Bei diesen ist es ja möglich diese über eine Variable zu skallieren.
Ich nutze aber häufig die Funktionen „offener Rotationskörper“ und „geschlossener“ Rotationskörper.

Ein großes Dankeschön, geht schon mal an Mabi. Vielen Dank für deine Mühen. Ich werde mir morgen auf Arbeit mal deine Lösung anschauen.

Wenn man irgendwie schaffen würde, dass man im Parametric auf Variablen aus dem „normalen“ Modelbereich zurückgreifen kann, sollte es vllt auch mir Drehteilen möglich sein, hierbei eine bedingte Skallierung zu erzeugen.
(Wobei es an der Stelle wichtig wäre, dass im Parametric-Menü bei den berechneten Werten, nicht die Nachkommastellen abgetrennt werden.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


Var_RW01.png


para_Bem_ein01.png

 
Hallo borchi,

so lange das Para-Modul nur 2D ist, kannst du auch keine Variablen vom Modell übernehmen.
Es bleibt nur die Möglichkeit das Basisprofil im Para-Menü zu ändern und den Rotationswinkel dann z.B. mit WS(Startwinkel) = Wert
WE(Endwinkel) = Wert über Variablen im Modell zu ändern.

Schau mal in deine Bemaßungseinstellung des Paramenü. Dort kannst du die Nachkommastellen einstellen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 04. Apr. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


aaatest.MAC

 
Hallo MABI, hallo borchi, hallo Gemeinde,

ich habe es hin bekommen.

Anbei mein Lösungsvorschlag, ist im Arbeitsblatt ausführlich bemaßt.

Evtl kanns ja jemand gebrauchen.

Danke Megacad, für die geniale Funktion Variablen und Verknüpfung !

LG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Apr. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

schön gelöst. Mein Ansatz war richtig. Aber ich habe es nicht zu Ende gebracht. Na ja mehr als eine Stunde wollte (konnte) ich dann auch nicht investieren. Die Lösung speichere ich mir auf alle Fälle. Man weiß ja nie! Dafür von mir schon mal die 10! 
Gute Idee den Winkel über die Längen der Kanten zu berechnen.
Das macht auch mehr Sinn für die Zuschnitte. Da hast du immer gerade Maße.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Apr. 2017 16:10   

Hallo Alex,

da ich mit den "Variablen" noch sehr selten in MegaCAD gearbeitet habe - finde ich deine Lösung hier klasse! Auch von mir die 10 dafür!    

Eine Frage: wenn ich dein Macro einfüge (Variablen aktiv), und z.B. die Breite von 600 auf 800 mm und eine Höhe von 870 auf 900 mm ändere, dann werden die Werte in der Übersicht angezeigt, die Winkel neu berechnet...und auch nach dem Einfügen das Macro neu aufgebaut...die Bemaßung der geänderten Variablen wird (bei mir) aber nicht nachgeführt - ist das bei dir (und mabi) auch so?

   

Edit: Bild ergänzt...

------------------
   

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Apr. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


para_Bem_ein02.png

 
Hallo NN,

du musst den Elementbezug aktivieren, dann klappt es auch mit den Maßen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Apr. 2017 16:58   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo NN,

du musst den Elementbezug aktivieren, dann klappt es auch mit den Maßen.  


...merci... 

------------------

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 04. Apr. 2017 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MABI

freut mich.
Genau Dein Ansatz und Dein Vorschlag haben bei mir den " Klick "gemacht, Top, Danke

Deshalb "ruf" ich ja hier an...

Übrigens ist der MC Taschenrechner bzgl. der Winkelfunktionen der Einfachste, den ich gefunden habe. Meine pers. Meinung.

Hallo NN,

das mit den Maßen ist bestimmt mein Fehler, das ist für mich der " nächste Level "bei mir ändert sich sr auf null ?

Evtl. liegt es auch daran, daß, bzw. wie ich den Maßtext editiert habe ??

Falls Du mir da die grobe Richtung zeigen kannst, wie ich bemaßen muß " Elementbezug " bin ich sehr dankbar.

Dann mach ich logischer Weise gleich 1 mal die 2D Arbeitsblätter,und die Maße ändern sich darauf. Das ist das Ziel.

LG Alex

PS: was sagen eigentlich die " Holzwürmer " dazu ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 04. Apr. 2017 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal,

man braucht das ganze ja auch mal anders herum.

einfach machen: linke Seite kürzer eingeben, Mc meckert, logo, einfach trotzdem bestätigen, rechte Seite länger eingeben, klappt!!

Gruß vom Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Apr. 2017 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


para_Bem_ein02.png

 
Zitat:
Original erstellt von Ernst Schultze:
...Falls Du mir da die grobe Richtung zeigen kannst, wie ich bemaßen muß " Elementbezug " bin ich sehr dankbar.

...


Die Bemaßung von dir ist ok. Du musst vor dem Ändern nur im Bemaßungsmenü den Elementbezug aktivieren.
Das ist das kleine Kästchen siehe Pfeil.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Apr. 2017 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


aaatest_MB1.MAC


VariaM_test1.BOM.txt

 
Hallo Alex,

da deine Maße nicht alle einen Bezug zum Modell hatten, habe ich das nochmal korrigiert.
Ich hoffe alle erwischt zu haben.

Alle Maße, welche du im Modell mit Elementbezug bemaßt, werden bei Änderung des Elementes automatisch mit geändert. Diese Maße werden dann auch ins Arbeitsblatt übernommen.
Deshalb habe ich im Beispiel mal ein paar Anpassungen vorgenommen.
Schau dir auch mal die Variablen an. Da habe ich ein paar dazu gegeben.
Die Winkel machen mir noch Sorgen. Da fehlt mir jetzt die Zeit.

Alle Maße mit Variablen, lassen sich auch schön über die Stückliste auswerten.
Da konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe das auch noch getestet.
Ich habe als Beispiel nur mal vier Maße genommen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. 
Soweit meine Zeit es zulässt schau ich drauf.
Es ist aber mal wieder so ein interessantes Reizthema. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Apr. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


aaatest_MB1.MAC


VariaM_test1.BOM.txt

 
Hallo Alex,

ich hatte das Speichern vergessen.
Deshalb ist die gesendete Datei von gestern unvollständig.
Hier die aktuelle Version.
Da sind die Variablen mit drin. Außerdem ist die Stücklistendatei etwas angepasst.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 05. Apr. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


VaraBem_SL01.mp4

 
Hier noch ein Film zum Zuordnen der Stücklisteninfo.
Dabei ist mir aufgefallen, dass noch kleine Fehler in den Maßbezügen am Deckel sind.
Da musst du mal schauen woran es liegt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 05. Apr. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

erstmal Danke für den Tip mit der Bemaßung " Elementbezug " das hab ich jetzt auch kappiert.

Das mit den Stücklisten ist genial, daß Du da ja jetzt der absolute " Könner " bist habe ich die letzten Wochen schon verfolgt.
Allerdings bin ich dafür noch nicht soweit ( nächster Level). Deine Vorlage hilft natürlich ungemein !

Stimmt, bei dem Deckel muß ich nochmal ran, der wird zu kurz, ( entweder wie Du ssr ändern, oder nochmal anders bemaßen. Mist bei mir brennt es grade, dabei könnte ich Tag und Nacht nur noch an den Schrägen sitzen. Das ist ja wie Computerspielen.

LG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 05. Apr. 2017 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse MABI! Das hilft wirklich weiter.
Das Auswerten von Variablen in einer Stückliste bringt mich auch gerade auf paar Idee.

Aber nochmal kurz zu deiner Antwort oben:

Zitat:
Schau mal in deine Bemaßungseinstellung des Paramenü. Dort kannst du die Nachkommastellen einstellen.

Hab ich auf 2 Nachkommastellen standartmäßig eingestellt. Nur leider wird bei Berechnungen mit einer Formel (siehe Beispiel oben), nur eine Kommastelle ausgegeben und ausgewertet =(.

Bei euch werden mehr Stellen ausgewertet bei den Formeln im Parametrik-Modul?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Apr. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo borchi,

ich kann das nicht nachvollziehen.
kannst du mal ein kleines Beispiel einstellen?

Paradatei und prt!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 07. Apr. 2017 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parametrik-Beispiel.PRT

 
Na klar.

Im Anhang habe ich mal eine kleine Para-Skizze erstellt.
Alle Bemassungen sind über eine Formel erstellt.
Nur schneidet es bei Kommazahlen alles nach dem Komma ab =/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 08. Apr. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo borchi,

ich würde Dir gerne etwas helfen, aber ich verstehe nicht was Du möchtest.

Ich kann an Deiner Skizze weder Formeln, Variablen oder Parametric finden.

Auch sind in deiner Zeichnung alle Maße " ganze Zahlen ". Wenn Du Deine zwei Nachkommastellen bei der Bemaßung angezeigt haben möchtest, mußt du das Feld deaktivieren. " Bei bemaßung abschliesende Nullen abschneiden " befindet sich unterhalb der Einstellung für den Maßstab.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Apr. 2017 18:44   

Hallo Zusammen,

ob das etwas weiter hilft..und nur so als Anregung gedacht...

------------------

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 09. Apr. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich müsste die Skizze genau so parametrisch bemasst sein.
Ich schaue mir morgen meine Datei noch einmal selbst an. Da ist estimmt mit dem speichern irgendwas schief gelaufen =/


Ich habe dann aber alle Längenmaße als Formel bemasst.
Z.B.: V1=13,5*SV
Als Ergebnis bekomme ich aber dann "13" und nicht 13,5 . SV ist zunächst 1,0.

Wenn ich es ohne diese Formel machen und es einfach über die Werteingabe mache, gibt es mir auch die Kommastelle mit aus.

[Diese Nachricht wurde von borchi am 09. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Apr. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


bSp-Sk01.png


bSp-Sk02.png


bSp-Sk03.png

 
Hallo borchi,

deine Skizze ist schon eigenartig.
Es ist eine Geometrie aus Polylinien aber alle mit ,00.
Ich habe sie mir mal ins Paramenü geladen und dann im MegaCAD im 3D abgefragt. Da werden mir jetzt zumindest die Variablen angezeigt.
Formeln fehlen. Dein S1, S2 hat auch keinen Bezug zur Skizze.
Aber das eigentliche Problem der Darstellung bis in die 4.- ... Stelle, gibt es nicht.
Sowohl im Pramenü als auch im MegaCAD werden die Maße, wenn vorhanden mit den eingestellten Nachkommastellen dargestellt. siehe Bilder

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 10. Apr. 2017 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParaUrsprung.PNG


ParamitFormel.PNG


ParaErgebnis.PNG

 
Leider habe ich heute verpasst die Para-Datei mitzubringen.
Aber wenigstens hab ich ein paar Bilder um mein Problem noch einmal etwas zu verdeutlichen.

Bild 1 (Para Ursprung) zeigt meine Ursprungsdatei. Diese enthält u.a. Werte mit einer Kommastelle.

Bild 2 (Para mit Formel): Hier habe ich nun alle Werte mit den Maßen SV und SH verknüpft. Diese sind aber zunächst beide 1,0. Also müsste die Kontur ja die gleiche geblieben sein.

Bild 3 (Para Ergebnis): Das Bild zeigt nun die entstande Kontur bzw. die Werte, welche durch die Formeln ausgegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 10. Apr. 2017 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParaZiel.PNG

 
Ziel des Ganzen wäre, dass ich die Kontur , wie in Bild 4 (Para Ziel) , mit Hilfe der Hilfswerte SV und SH skaliere.

Ich versuche morgen abe auch noch noch an die entsprechende Parametrik-Datei zu denken.

[Diese Nachricht wurde von borchi am 10. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


para_Bem_ein03.png

 
Hallo borchi,

jetzt habe ich es geschnallt.
Du hast recht die Formeln im Paramenü rechnen nur mit ganzen Zahlen (Sind noch in der 1.Klasse).
Im Beispiel 2*23,5 = 46 falsch!
Einzelwerte übernimmt er auch mit allen Nachkommastellen. Aber Berechnungen schlagen fehl! 
Das ist ein ernster Fall für den Support. Bitte gib es an den Support weiter, da wird uns geholfen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 11. Apr. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe eben mal anstelle des " Komma " einen " Punkt " gesetzt. Damit funktioniert es !? Also nicht zb 2,345 sondern 2.345
  Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Apr. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich


para_Bem_ein04.png

 
Die volle 10 für dich Alex!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 11. Apr. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann borchi das Thema ja jetzt auf ein grünes Häckchen setzten.

Danke für die 10, bei mir läufts ja hier wie geschnitten Brot. 

Grüße Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 11. Apr. 2017 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das war zu einfach! Vielen Dank!

Edit: Ich werde es aber trotzdem auch mal an den Support weitergeben.

[Diese Nachricht wurde von borchi am 11. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 22. Mai. 2017 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Das es Fehler mit der Berechnung bei den Werten im Parametrik-Modul gibt, wenn diese mit einem Komma geschrieben werden, ist "normal".
Im Parametrik-Modul ist es möglich verschiedene Varianten einer Konstruktion zu speichern bzw. abzulegen.
In diesen "Programmen" werden die Werte über Kommas getrennt. Dadurch haben die Kommas im Parametrik-Modul eine andere Bedeutung und Zahlen sollten immer mit einem Punkt geschrieben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz