Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gewölbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Gewölbe (1078 mal gelesen)
Megacadler
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Megacadler an!   Senden Sie eine Private Message an Megacadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megacadler

Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2015

-Megacad 2016/64bit 3D PP/SP 20.16.10.21
---------------------------------------
-Win 10 Pro/64bit auf Mac 27" via Bootcamp
-CPU:Intel Core i7-47900K, 4,00GHz, 8GB RAM
-Grafik: AMD Radeon R9 M290X
-Maus: Logitech MX Master
-Tastatur: Logitech K750

erstellt am: 08. Mrz. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewoelbe.JPG

 
Hallo Megacad-Gemeinde

Ich möchte ein Gewölbe herstellen, der rote Bogen ist die Form.
Der Grundkörper ist dreieckig.
Stehen bleiben soll der Körper innerhalb des Bogens.
Nehme an, dass dies mit der Funktion "Skinning" zu machen ist.
Nur bin ich damit allerdings wenig bewandert.

Kann mir bitte anhand dieser Zeichnung das Prinzip der Vorgehensweise erklären?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2017 13:50   

Hallo Jürgen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe...schau mal in der Anlage, ob das so wie gewünscht wäre...

------------------

Megacadler
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Megacadler an!   Senden Sie eine Private Message an Megacadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megacadler

Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2015

-Megacad 2016/64bit 3D PP/SP 20.16.10.21
---------------------------------------
-Win 10 Pro/64bit auf Mac 27" via Bootcamp
-CPU:Intel Core i7-47900K, 4,00GHz, 8GB RAM
-Grafik: AMD Radeon R9 M290X
-Maus: Logitech MX Master
-Tastatur: Logitech K750

erstellt am: 08. Mrz. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baerle des Speichers

Vielen Dank für Dein schnelles Reagieren.

Nein, so ist es nicht richtig.
An der linken Seite beginnt das Gewölbe an der "Traufe" und zieht sich waagerecht nach hinten.....das ist korrekt.
Die rechte "Traufe" sollte indentisch sein, aber auch der Scheitelpunkt des Bogens oben muß waagerecht nach hinten.

Schwieriges Ding, ich weiß....und es kommt noch dicker, aber eins nach dem Anderen.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megacadler 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_005071_Gewoelbe_1.PRT

 
Hallo Jürgen,

soll es in diese Richtung gehen?

NN ich habe gleich deine Vorlage genommen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 08. Mrz. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megacadler 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_005071_Gewoelbe_mb02.PRT

 
Sorry jetzt in der 2016

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megacadler
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Megacadler an!   Senden Sie eine Private Message an Megacadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megacadler

Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2015

erstellt am: 08. Mrz. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias
Danke für Deine Bemühungen
Jaaa, das kommt der Sache sehr nahe, stehenbleiben muss aber das, was jetzt ausgehöhlt ist.
Quasi umgekehrt.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 08. Mrz. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megacadler 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_005071_Gewoelbe_mb03.PRT

 
So?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2017 16:55   

...oder so...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2017 21:00   

...noch eine Anregung...ob das hinkommt?

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Mrz. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megacadler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
wäre das ein großer Aufwand für dich von dem Gewölbe noch ein Video zu machen, wie du es konstruiert hast? Mich würde es brennend interessieren, wie das funktioniert mit Leit- und Querprofilen.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mrz. 2017 08:04   

...und noch eine Idee...mit Ellipsen... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mrz. 2017 09:08   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
Hallo NN,
wäre das ein großer Aufwand für dich von dem Gewölbe noch ein Video zu machen, wie du es konstruiert hast? Mich würde es brennend interessieren, wie das funktioniert mit Leit- und Querprofilen.

Viele Grüße
Berdi


Hallo Berdi,

schau mal hier...ein Video dazu...da er für's Forum zu groß ist, der Link zu meinem Onlinespeicher auf web.de...

Ob das hilft?

------------------

Megacadler
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Megacadler an!   Senden Sie eine Private Message an Megacadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megacadler

Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2015

-Megacad 2016/64bit 3D PP/SP 20.16.10.21
---------------------------------------
-Win 10 Pro/64bit auf Mac 27" via Bootcamp
-CPU:Intel Core i7-47900K, 4,00GHz, 8GB RAM
-Grafik: AMD Radeon R9 M290X
-Maus: Logitech MX Master
-Tastatur: Logitech K750

erstellt am: 09. Mrz. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe fleißige Helfer hier im Forum

Recht sakrischen Dank für die vielen Tips.

Gewölbe 4. PRT vom Baerle des Speichers trifft den Nagel genau auf den Kopf!
Das ist ganz großes Kino....merci bien.

Nun wäre wirklich die Frage, wie hast Du nun das wieder "angestellt";-)

Großen Dank natürlich auch an Matthias


Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megacadler
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Megacadler an!   Senden Sie eine Private Message an Megacadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megacadler

Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2015

erstellt am: 09. Mrz. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da war ich wohl wieder mal zu ungeduldig

Perfekt dargestellt NN, Respekt für Deinen Einsatz.


Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Mrz. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megacadler 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, vielen Dank.
ich werde mir den Film mal in der Mittagspause anschauen. Meine Fräsmaschine macht gerade Höllenlärm beim fräsen 

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mrz. 2017 13:32   

Zitat:
Original erstellt von Megacadler:
...Gewölbe 4. PRT vom Baerle des Speichers trifft den Nagel genau auf den Kopf!...

Hallo Megacadler,

hier noch eine 5. Variante...Querschnitte deiner Ausgangsdeckfläche folgend...Hauptachse die obere "Mittellinie"...alle Querschnitte als Ellipsen...

...so kommt es m.E.n. fast am Besten...wenn die Abweichung vom ersten Querschnitt so sein dürfte...(dein Original ist "rot" / neu ist "blau")

  

------------------
  

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megacadler 10 Unities + Antwort hilfreich

Gratuliere Speicherbarle!

Das sieht aus wie der Bug eines schnittigen Racers 
Im ersnst, tolle Arbeit und sehr gut zu gebrauchen. Meine 10 hast Du!

------------------

Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megacadler
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Megacadler an!   Senden Sie eine Private Message an Megacadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megacadler

Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2015

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baerle des Speichers

In der Tat, diese Version sieht noch eleganter aus.

Erneuter Dank an Dich, für Engagement.

Gottlob gibst Du niemals Ruhe;-)

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz