Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schriftenimport bei DWG's

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Schriftenimport bei DWG's (770 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Feb. 2017 11:51   

Hallo Zusammen,

ich mache hier einen neuen Beitrag/Fred auf, da dieser hier sonst zu sehr vom Theme des TE dort wegführt.

An dieser Stelle möchte ich auf den Beitrag von Henry antworten.

Ja, da gibt es m.E.n. schon noch "Luft" nach oben - sowohl beim Import der Schriften/Schriftarten/Schriftschnitte als auch bei den Linien/Schraffuren (evtl. mit Vorschau).

Um bei den Schriften zu zeigen, was ich meinte, hier 3 Screenshots.

In Corel ist es so, dass eben ein Fenster aufgeht, darin auf die fehlende Schrift verwiesen wird...und man hat nun versch. Möglichkeiten, hier einzugreifen. U.a. könnte man  ja einen fehlende Schrift dann beim Lieferant der DWG-Daten anfragen. Siehe hier.

In DraftSight ist es so, dass die fehlende Schrift ebenfalls sofort beim Öffnen einer DWG angezeigt wird...wobei mir hier die "Tiefe" fehlt...was in der der Meldung als "Shape-Datei" für gentlshp.shx angeben gemeint ist...ein erfahrener AutoCAD'ler wird hier mehr dazu wissen...

Andere Programme bringen diese Schriften - wie schon hier erwähnt, sehr sauber "rein"...ohne das man irgendetwas "korrigieren" muss...

...jetzt kommt ein Satz, den viele nicht gerne lesen werden - aber so empfinde ich es eben:

Wenn es andere Programme anscheinend hinbekommen (darunter Freewareprogramme und versch. Tools für weit unter 1.000.- €) - warum kann es dann MegaCAD nicht?

Und - nein - ich habe keine Ahnung vom Programmieren und dem Aufwand, der da hinter den Schnittstellen DWG/DWF in MegaCAD stecken mag - und kann deshalb hierzu nichts sagen. Mir drängt sich diese Frage einfach auf, da es ja anscheinend auch ohne große Probleme gehen mag...

------------------
  

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 16. Mrz. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem habe ich gerade beobachtet (MC 2017):

Texte mit führenden Leerzeichen (eines reicht) werden zwar korrekt in der DWG ausgegeben, beim wieder Einlesen aber heftig zusammengestaucht (in der Breite).
Texte mit identischen Einstellungen, aber ohne Leerzeichen am Anfang bleiben korrekt.
Es scheint unabhängig vom Font zu sein. Die Tatsache, dass die Leerzeichen bei TT-Fonts schmaler sind, ist hier nicht gemeint.

Der Support ist informiert.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 16. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz