Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  PNG-Datei erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  PNG-Datei erzeugen (1349 / mal gelesen)
The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 09. Feb. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MC Gemeinde,
mal eine Frage bei der mir sicherlich jemand helfen kann.
Für die Darstellung bzw. als Hintergrundbild für ein Touchpanel brauche ich Bilder von der Konstruktion.
Ist es möglich die Pixelgröße (1280x734) voreinzustellen und dann den Bereich über eine Art Rahmen anzuwählen?
Mit "Bitmap speichern" erhalte ich leider nicht die gewünschte Größe.
Vorzugsweise im PNG-Format.

Allen noch einen schönen und vor allem Stressfreien Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 09. Feb. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest "Bitmap speichern" und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die gewünschte Größe skalieren und zuschneiden.
Je nach Programm kannst Du dann auch als PNG speichern.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 09. Feb. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das mit dem Bildverarbeitungsprogramm ist schon klar.
Leider hab ich hier auf Arbeit keins.
Paint kann das auch nicht richtig und es ware doch schön wenn´s direct aus MC klappen kann...
Trotzdem Danke für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2017 13:20   

Hallo Master,

kannst du mir die MC-Datei per eMail zukommen lassen - ich würde mir das mal anschauen...nur, wenn das erlaubt/gewünscht ist...

------------------

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

MegaCad 2022 64bit, Version 20.22.2.14
Win 10 Enterprise 21H2
Intel Xeon W-2123 CPU 3.6GHz
64GB Ram
Nvidia Quadro P4000, Treiber 27.21.14.6192
Acer 27" Dual Monitor System
3-D connexion SpaceMouse Pro, Draconia Black Mouse

erstellt am: 09. Feb. 2017 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Datei per email geht leider nicht.
Ist etwas groß dafür (520MB) und darf ich auch leider nicht rausgeben...

Kennt den jemand nen Tool wo ich eine Art Bildschirmplot, ähnlich wie mit dem Snipping-Tool erstellen kann.
Nur dann eben mit passender Größe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 09. Feb. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal irfanView an (www.irfanview.de) mit dem ändere ich immer größen von Fotos, ist kostenlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Feb. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt noch das Snipping Tool plus. Ist Freeware. Ich benutze das auch gerne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2017 15:34   

...mit Snagit ginge das so...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2017 16:15   

...hier noch eine zweite Variante...die Umrechnung von Pixel in mm wird doch benötigt...für den Rahmen in MegaCAD und das exakte Positionieren des Ausschnittes - s. Filmle 

Ob das weiter hilft...einen Weg direkt aus MegaCAD - mit dem "exakten" definieren eines Bereiches - ist mir so nicht eingefallen...nur über die "Bildschrimbreite"...ginge das...auch in der gewünschten Auflösung...nur eben wäre das Positionieren etwas aufwendiger...

Viell. hat moch jemand einen einfacheren Weg...direkt in MegaCAD...ohne andere "Tools"... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2017 16:39   

...so als Anregung habe ich noch einen - direkt aus MegaCAD...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Feb. 2017 15:31   

...und noch einen - direkt aus MegaCAD eine PNG erzeugen...mit exakter Maßangabe / Skalierung - unter Einsatz der Windows - Bildschirmlupe  ...siehe Video... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Feb. 2017 09:55   

Hallo Master,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum Video im letzen Beitrag...

Ob du damit nun deine PNG-Datei "maßstäblich" aus MegaCAD heraus erzeugen kannst?

   

Edit: da es derzeit offenbar zu Problemen beim Upload mit Dateianhängen kommt, habe ich die Datei
hier zu Verfügung gestellt...und den Anhang hier entfernt, da er 0 Byte hatte...

------------------
   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz