Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaView Unterordner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaView Unterordner (2184 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 16. Jan. 2017 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit (einen Parameter) um mit der Megaview.exe aus dem Utils-Ordner nicht nur den ausgewählten Ordner sondern auch dessen Unterordner mit anzeigen zu können?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2017 15:53   

Hallo JWiegand,

ich habe mir den kostenfreien MegaCAD-Viewer 2017 heruntergeladen - und keine Möglichkeit entdeckt, Unterverzeichnisse mit anzuzeigen. So habe ich versch. DOS-Befehle versucht...wie etwa *.* /s - aber die Syntax der Eingabezeile des Viewers nimmt das so nicht an. Ob es andere Befehle dafür gibt, weiß ich nicht.

Jetzt kommt es darauf an, "wo" der Viewer eingesetzt werden soll - meint - ist das auf einem System, auf dem die enstpr. Version von MegaCAD installiert ist - oder auf einem System komplett ohne MegaCAD.

So bin ich mir auch etwas unsicher, ob auf einem System, auf dem "nur" der kostenfreie Viewer installiert wird, auch "Miniaturansichten" der MAC/PRT-Dateien erzeugt werden.
Sollte das so sein - dann hätte ich u.U. eine alternative Lösung, die dann auf beiden Systemen (mit oder ohne installiertem MegaCAD) einsetzbar wäre.

Dazu benötigt man das Tool  "Total Commander" - und nur mit diesem habe ich es auf meinem System hinbekommen...ich hab dazu einen kleinen Video gemacht...mit diesem Tool kann man zudem ganz viele "Filter" setzen...Datum...Dateigröße etc.pp. - welche Dateien da angezeigt bzw. wie sortiert werden soll...soweit ich das umrissen habe...

Ich habe auch im Windows-Explorer (Windows 10) keine Möglichkeit gefunden, Unterverzeichnisse mit Miniaturansichten abzubilden...insofern - wäre das u.U. eine echte Alternative - zumal man auch die Größe der Miniaturansichten selbst festlegen kann...

Schau mal, ob das was wäre...

Den Video habe ich aus Platzgründen (zu groß für's Forum) auf meinem Onlinespeicher eingestellt...

------------------
  

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 18. Jan. 2017 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


createList.zip

 
Hola,

lt. MegaView-Hilfe stehen folgende Optionen zur Verfügung (s.u.).
Für dich wäre die option mit List evtl. hilfreich (megaview @c:\megacad\prt\liste.tmp). In der Datei "liste.tmp" sollten alle Zeichnungen inklusive Pfad stehen welche du anzeigen möchtest.
In der ZIP datei in der Anlage ist ein VBS-Script, welches alle PRTs und MACs im aktuellen Verzeichnis inklusive aller Unterverzeichnisse auflistet und anschließend den Viewer aufruft. Eventuell musst du noch den Pfad zum Viewer im Script anpassen.

Optionen beim Aufruf von MegaVIEW

        Aufruf : MEGAVIEW.EXE  <Pfad>  <Ausgabedatei>  [Optionen]

MegaVIEW kann für bestimmte Anwendungsfälle mit Optionen aufgerufen werden. In der Regel werden Sie MegaVIEW zum schnellen Betrachten von MegaCAD Zeichnungen und Makros verwenden. Durch die Optionen können Sie zum Beispiel:

- MegaVIEW mit einem festen Pfad und Vorselektion von Dateien (*?) aufrufen
- MegaVIEW im Vollbildmodus mit einer festen Datei starten (z.B. Temp-Datei einer Anwendung die immer gleich ist)

- MegaVIEW mit Mehrfachauswahl und einer <Ausgabedatei> zur Weiterverarbeitung in einer Anwendung benutzen
- MegaVIEW mit einer DDE-Verknüpfung mit MegaCAD zum Einfügen von MegaCAD-Makros verwenden.



Pfad        : kann '*?' enthalten ( c:\megacad\prt\*.prt )
     
              @Dateiname => Datei mit Liste von Zeichnungen
                            megaview c:\megacad\prt\liste.tmp out.tmp
                            wobei liste.tmp Zeichnungsnamen mit

                            Laufwerk und Pfadangabe enthält.
                            MegaVIEW wird dann diese Liste von
                            Zeichnungen anzeigen. Ist die Option N
                            nicht gesetzt, wird in der Ausgabedatei
                            hinter dem ausgewählten Dateinamen die
                            Zeilenummer aus dieser Datei angegeben.
                            z.B.: C:\MEGACAD\PRT\MOTOR.PRT #5   

Ausgabedatei: Datei, in die die Namen der ausgewählten Zeichnungen

              geschrieben werden. Ist die Ausgabedatei gesetzt, erscheinen
              in MegaVIEW die Optionen "ok" zum Bestätigen und Beenden der
              Auswahl sowie "Abbrechen" um das Programm zu beenden. 
                 
                  megaview c:\megacad\prt\*.prt out.tmp


Wenn Ausgabedatei oder Pfad (oder beide) nicht angegeben sind, m u ß vor den Optionen das Zeichen '/' oder '-' stehen! Beachten Sie auch, daß zwischen MEGAVIEW.EXE, Pfad, Ausgabedatei und Optionen ein Leerzeichen geschrieben werden muß. Zwischen den Optionen dürfen keine Leerzeichen geschrieben werden!

                  megaview /A  (megaview -A)
 
   
Optionen    : Kann eine Kombination der folgenden Buchstaben sein:
   
              V => nur Vollbild, keine Selektion
                 
                  megaview c:\megacad\prt\*.prt out.tmp V

              A => mit Vollbild starten, Datei <Pfad> vorselektiert
                  Es wird die erste Zeichnung aus <Pfad> im Vollbildmodus
                  angezeigt. Klicken Sie das Feld "zurück" an, wird die

                  Anzeige der 40 Übersichtszeichnungen aufgerufen.

                  megaview c:\megacad\prt\*.prt out.tmp A 

              N => Ausgabe ohne Nummern ( #23 ) (siehe Pfad

              M => Mehrfachauswahl möglich
                  Die ausgewählten Zeichnungen werden in die <Ausgabedatei>
                  mit vollem Pfad geschrieben.

                  megaview c:\megacad\prt\*.prt out.tmp M

                    Beispiel out.tmp:
                                      C:\MEGACAD\PRT\MOTOR.PRT
                                      C:\MEGACAD\PRT\KOLBEN.PRT
                                      C:\MEGACAD\PRT\BEISP1.PRT
                                      C:\MEGACAD\PRT\ZYLIN1.PRT 

              $ => nicht in den Text-Modus zurückschalten (DOS-Version)


            Dnn => MegaCAD (falls aktiv) wird per DDE aufgefordert
                  eine Aktion mit der angewählten Datei auszuführen.
                 

                  Die 1. Ziffer hinter dem Buchstaben 'D' gibt an,

                  welches MegaCAD gemeint ist;

                    1 => MegaCAD 2D
                    2 => MegaCAD 3D
                    3 => MegaCAD Lt

                  Die 2. Ziffer hinter dem Buchstaben 'D' gibt an,
                  welches Kommando augeführt werden soll.

                    1 => #MacIns <datei>,0,1 (Makros in MegaCAD einfügen)
                    2 => PrtLoad <datei>    (Zeichnung in MegaCAD laden)

                  megaview c:\megacad\prt\*.prt out.tmp D12
                  Zeichnung über DDE in MegaCAD 2D laden

                  megaview c:\megacad\prt\*.prt out.tmp D31
                  Makro über DDE in MegaCAD Lt einfügen

                  Bei den Optione D/d wird die Ausgabedatei ignoriert
                  und die Option M hat keine Wirkung!

            dnn => wie 'D', nur daß MegaVIEW sich beendet.

   

V und A schließen einander aus (es gilt der letzte). Alle anderen sind beliebig kombinierbar.

Beispiele :
              megaview c:\megacad\prt\*.prt  out.tmp
              megaview c:\megacad\prt\*.prt  out.tmp NM
              megaview c:\megacad\prt\bsp.prt out.tmp V
              megaview c:\megacad\prt\bsp.prt out.tmp ANM$

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jan. 2017 08:12   

Zitat:
Original erstellt von JonCarpenter:
...lt. MegaView-Hilfe stehen folgende Optionen zur Verfügung (s.u.)...

Hallo Jon,

zu gerne hätte ich vor meinem Beitrag oben auf meinem System (WIN 10 / 64 bit) die Hilfedatei geöffnet - geht aber nicht...

------------------

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 18. Jan. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jon,

superstark, genau das was ich gesucht habe.

Und funktioniert auch sofort.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 18. Jan. 2017 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


Install.zip

 
Hola,

geht schon noch die alten Hilfedateien zu öffnen, wenn man weiß wie und da wird es etwas schwierig.

hiermit hat es letztendlich bei mir wieder funktioniert.
In der Anlage auch die angepasste install.cmd diese ersetzt die install.cmd in der Datei von Komeil.

hlp-dateien-unter-windows-10-oeffnen
answers.microsoft
windows-help-program-winhelp-winhlp32-exe

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Jan. 2017 08:11   

Zitat:
Original erstellt von JonCarpenter:
...geht schon noch die alten Hilfedateien zu öffnen, wenn man weiß wie und da wird es etwas schwierig...

Hallo Jon,

Danke für deine Hinweise dazu - da mein System derzeit sehr stabil läuft, und ich im allg. keine alten Hilfedateien anzuzeigen habe, ist mir der Eingriff in das BS hier zu "risikoreich". Nicht, dass er mir was zerschießt...

Klasse, was du alles im Detail (und über das, was unter der Motorhaube steckt) über MegaCAD weißt...ich staune immer wieder!

Top! Meine 10 U's sind dir sicher!

Noch eine Frage - wäre es denn auch möglich, mit dem hier besprochenen Viewer und den erzeugten "Dateivorschauen" - eine Art Dateiliste "mit Vorschau" (Thumbnails) zu Drucken? Wenn ja - mit Angabe der Dateinamen und Pfade?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Jan. 2017 09:34   

Zitat:
Original erstellt von JonCarpenter:
...In der Anlage auch die angepasste install.cmd diese ersetzt die install.cmd in der Datei von Komeil...

Hallo Jon,

Nachtrag: z.Zt. (ich glaube seit 18.01. / vormittags) gibt es bei cad.de Probleme mit Dateiuploads - so ist auch deine ZIP-datei bei mir 0 Bytes groß...

Wenn das wieder geht, viell. könntest du dann deine Datei nochmals einstellen...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz