Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ein paar Fragen zu Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Ein paar Fragen zu Polylinien (1632 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 29. Dez. 2016 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
In den PDF´s "Neuerungen in Megacad" von 2016 und 2017 lese ich immer wieder was über Polylinien und was man da alles besser machen kann usw.
Wozu brauche ich Polylinien?
Ich hab jetzt in den letzten 2 Jahren, seit ich mit Megacad auch 3D zeichne, noch nie eine Polylinie benutzt. Macht es irgendwo Sinn? Würden sie mir bei manchen Dingen das Leben einfacher machen? Ich dachte ich könnte sie für das Basisprofil von geraden Prismen verwenden. Leider bleibt die Polylinie immer erhalten nach dem Extrudieren.
Für eure Ideen und Anregungen bin ich immer Dankbar.

Viele Grüße
Bertram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 30. Dez. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Berdi,
für mich besteht der Vorteil gerade darin, dass die Polyline erhalten bleibt, wenn ich sie danach noch brauchen könnte. Wenn ich sie dann später löschen möchte, geht das einfacher über den Auswahlbutton als alle Linien einzeln zu suchen. Große Vorteile hat es auch beim Parametrisieren.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Dez. 2016 10:00   

Hallo Berdi,

ich verwende Polylinien auch sehr gerne, wenn ich die Daten in anderen Programmen (z.B. CorelDESIGNER/DRAW o.ä.) zur techn. Illustration weiterbearbeiten möchte, indem ich beispielsweise versch. Flächen untersch. Füllungen zuweisen möchte. Es gibt ja in MegaCAD die Möglichkeit, aus vorh. Elementen "Polylinien" zu erzeugen (mit allen Optionen der "Auswahl" - z.B. "Auswahl Fläche"). So kann ich allen Flächen, die ich später in einem anderen Programm einfärben möchte, Polylinien zuweisen. Dadurch ist es möglich, auch sehr komplexe Formen und Konturverläufe - sozusagen mit einem Klick - im Layoutprogramm auszuwählen, und mit bel. Füllungen / Farbverläufen / Transparenzen etc. zu belegen.

In der Anlage zwei ältere Arbeiten (aus 2005, soweit ich mich erinnere), die das etwas Illustrieren, was ich meine.

Die komplette 3D-Konstruktion und die entspr. Ansichten wurden allesamt in MegaCAD erzeugt. Dann wurden in den 2D-Ableitungen die gewünschten Konturen/Flächen in Polylinien umgewandelt, so dass man jeweils einen geschlossenen Konturzug erhalten hat. Diese Geometrie wurde dann an CorelDESIGNER oder CorelDRAW übergeben - und dort war es dann möglich, jede gewünschte (auch komplexe) Flächenkontur mit nur einem Klick auszuwählen (geschlossene Liniengeometrie / Pfad), um eben dann die versch. Flächenbelegungen zuzuordnen. Diese Daten wurden dann für Druckereien aufbereitet - und denen zur Verfügung gestellt. Das hat immer ohne Probleme geklappt.

 

------------------
 

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 30. Dez. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Das sieht ja echt stark aus. Wie exportierst du die Daten an CorelDRAW? mit DXF oder was anderem?
Ich hab bisher immer die Ploylinien wieder komplett aufgelöst. Vor allem bei meinem Gravierprogramm gibts immer wieder Promleme beim Import, wenn Polylinien drin sind

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Dez. 2016 13:38   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...danke für eure Tipps. Das sieht ja echt stark aus. Wie exportierst du die Daten an CorelDRAW? mit DXF oder was anderem?...

Hi Berdi,

das kann ich so nicht pauschal sagen - kam immer auch auf die Version von Corel an - da DWG/DXF eben nicht gleich DWG/DXF ist (Konverterabhänig)...und es kamm imme auch darauf an, ob ich Text (True-Type) dabei hatte - oder nicht...

...ohne Text habe ich oft mit *.PLT-Dateien konvertiert (HPGL)...
...mit Text oft DWG/DXF...

...hat meist gut geklappt.

Was noch eine Tolle Sache ist - man kann den Polylinien natürlich in Corel versch. "Dicken/Strichstärken und Farben" zuordnen - so sind z.B. auch schön "Silhouetten-Konturen" möglich, die "dicker" sind, wie die anderen Konturen...das wirkt mitunter wesentlich "platischer"...

Da man die so erzeugten Flächen dann in Corel ja beliebig in der Reihenfolge anordnen kann - ist da einiges möglich...

In der Anlage noch ein Bild einer techn. Illustration, die dann kombiniert mit Farben abgebildet wurde. Oben mit "Aufdachbeschattung", unten mit "Unterdachbeschattung" - wenn ich diese ganzen Pfade in Corel hätte nachzeichnen müssen - das wäre sehr aufwendig geworden...

Und für manche Schreinplotter habe ich Polylinien von bestimmten Konturen auch schon benötigt - ich ahbe es dann meist so gemacht, dass ich beide Konturen nebeneinander in die Datei gepackt habe - enstpr. beschriftet - so konnte der Anwender selbst entscheiden, welche Geometrie er verwenden möchte...bzw. welche besser klappt...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 31. Dez. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
Habs zuerst mit Export WMF-Vektor Format probiert. Das war eher befriedigend. Aber DXF funktioniert wirklich super mit CorelDRAW. Danke für den Tipp.
Gestern Abend hab ich auch gleich mal mit Polylinien in Megacad gezeichnet. Man kann sogar Kanten am 3D-Modell anklicken und davon eine Polylinie erstellen, das ist echt cool. Konnte ich schon gebrauchen.

Viele Grüße
und einen Guten Rutsch ins neue Jahr allen
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Dez. 2016 12:00   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Viele Grüße
und einen Guten Rutsch ins neue Jahr allen Berdi

Hi Berdi,

ja - Polylinien sind schon ein umfangreiches Feld - da geht einiges - und vieles kann man  so auf die Schnelle gar nicht zeigen...

Dennoch - schau mal - zur Illustration dessen, was ich gemeint habe...übrigens - die "Pistole" habe ich nur aus Zwecken der Übersichtlichkeit genommen (da konnte ich das so zeigen, was mir wichtig war) - und da diese frei im MegaCAD-PRT-Verzeichnis zur Verfügung steht...bin kein Waffennarr...oder so...(nur um Mißverständnissen vorzubeugen).

Auch dir (und allen anderen Mitstreitern/innen) -
wünsche ich ebenso einen guten Start hinein ins neue Jahr 2017...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz