Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Normteile in eigener Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Normteile in eigener Datenbank (2114 / mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Dez. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Image2.jpg


Image3.jpg

 
Hallo Allerseits,
ich habe bei mir in Megacad dieses Menü (siehe Bilder) entdeckt. Da sind viele Metallbauteile schon drin in 2D.
Kann ich da irgendwie eigene Mac-Dateien einfügen? Damit könnte ich meine Normteile besser verwalten. Hab leider kein Cadenas und muß  immer alles selber zeichnen.

Viele Grüße
Bertram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2016 14:15   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Hab leider kein Cadenas und muß  immer alles selber zeichnen...

Hi Berdi,

denke, dass dies mit "Accsess" vewaltet wird...kenn mich da aber nicht so gut aus  -  dennoch gibt es ja noch andere Möglichkeiten für Normteile, wenn kein cadenas vorhanden ist - kennst du z.B. die Traceparts?

Ob das helfen könnte...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das kenn ich.    Von da hab ich die meisten Teile auch.
Es ging mir nur ums verwalten. Das sieht mit dieser Funktion echt gut aus.
Ich hab es nur noch nicht geschafft, eigene Teile einzufügen.
Dann bleib ich bei meinem MAC-Ordner uns sortier dort die Normteile, wie bisher auch

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2016 15:07   

Hi Berdi,

warte mal ab - viell. kommen hier noch Anregungen, wie man die Teile da rein bekäme...nur weil ich nicht weiß, wie das ginge - heißt dass noch lange nicht, dass es nicht geht... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2016 15:14   

Hast du dir die Hilfe dazu mal angeschaut? Ob es da etwas besser erklärt wäre...

...Scheint zur "Metall" zu gehören...laut Titelzeile der Hilfe...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 09. Dez. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Image4.jpg

 
Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon durchgelesen habe :-(
Was mich wundert, ich finde das "speichern neu" nirgendwo, wie in der Hilfe beschrieben und wenn ich auf Datensatz > Speichern klicke
kommt diese Fehlermeldung (siehe Bild). Sehr aussagekräftig. Ich schaff es auch nicht einen vorhandenen Datensatz zu ändern. Es wird einfach nicht gespeichert.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2016 18:55   

Hallo Berdi,

sorry für die Frage - hätte ja sein können, dass dir dies noch nicht bekannt war...

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich um einen Programmteil von MegaGenial handeln düfte - s. Screenshot...der stammt aus der Hilfe von MegaGenial...da sieht der Dialog ganz anders aus, als bei dir - und auch bei mir in der MC 2016 PP - s. 2 Screenshot...

Leider kann ich nicht beurteilen, woran das liegt - aber auch meine Versuche, ein neues Teil - oder gar eine neue Gruppe zu erstellen - klappte nicht wirklich...

...wäre das was für den Support? Was meinst du?

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 12. Dez. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach Aussage vom Support geht das nicht mehr. Das Problem ist der Entwicklung bekannt und man arbeitet dran.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 12. Dez. 2016 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

das Problem liegt meist daran, dass die Laufzeit-Bibliotheken und die Access-Runtime in unterschiedlichen Varianten (32/64) auf den Rechner vorhanden sind.
Die Ursache dafür liegt daran, dass Office meist in der 32Bit Version installiert wird (lt. Empfehlung MS) und MegaCAD in der 64Bit Variante. Dies führt meist zu Konflikten und ist damit nicht verträglich.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Dez. 2016 12:35   

Hallo Jon,

vielen Dank für die Infos/Hinweise.

Das ist ja wieder ein "Ding".

Wie könnte man so etwas abfangen?

Wenn man MegaCAD/32 oder 64 bit auf einem 64bit-System einsetzt, auf dem ein Office 32 bit läuft...dann ist dass ja irgendwie zum Scheitern verurteilt?

Da ich vom Programmieren keinerlei Ahnung habe, Frage ich halt etwas "blauäugig" - könnte das MegaCAD selbst abfangen - und auf die passenden "Routinen/Dateien" verlinken - bzw. diese verwenden?

Die Funktuon selbst ist, wenn sie denn geht, ja schon sehr sehr hilfreich...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 14. Dez. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ich hab Megacad in der 32bit Variante installiert. Da geht es auch nicht. Vor allem gibts das Problem schon länger. Mindesten seit der 2014er Version.
Könnte höchsten mal testen ob es denn bei Windows 7 32bit, Megacad 32bit und Office 32bit funktionieren würde.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 19. Dez. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habs am Wochenende mit Windows 7 32bit und Megacad 32bit probiert. Auch keine Erfolg.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Ich hab jetzt erstmal 4 Wochen Elternzeit :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz