Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Excel Kopplung MegaCAD 2014 - mehrere Befehle für ein Excelfeld?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Excel Kopplung MegaCAD 2014 - mehrere Befehle für ein Excelfeld? (1085 mal gelesen)
hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 05. Dez. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe die Excel-Kopplung für mich entdeckt und bin auch soweit klar gekommen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich in der Spalte "Feldname" auch mehrere Befehle pro Feld eingeben kann. Da wir eine standartisierte Stückliste haben und die Formattierung nicht geändert werden sollte, ist unsere Ausgabe immer beispielweise wie folgt:

Bezeichnung  |    Abmaße      |
_________________________________

Rohr DN25    | 26,0x1,5x Länge |


Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Befehl "$(3D_OBJ:HEIGHT)" und den Befehl "Abmaße", welcher die Ausgabe der Daten über die Elementinfo ermöglicht, zu kombinieren. Sprich ich gebe in die Elementinfo beispielweise "Abmaße: 26,0x1,5x" ein und kombiniere dies mit dem Befehl "$(3D_OBJ:HEIGHT)" in den Felddefinitionen, sodass die Excelausgabe dann "26,0x1,5x100mm" ist in diesem einen Feld.

Wichtig ist, dass Abmaße & $(3D_OBJ:HEIGHT) zusammengefasst in einem Feld dargestellt werden können. Wenn ich einfach eine 2. Zeile mit derselben Spalte deklariere, dann überschreibt er in Excel den Wert von "Abmaße" mit dem Wert von "$(3D_OBJ:HEIGHT)"...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Einfach in der Elementinfo  :
Abmaße: 26,0x1,5x $(3D_OBJ:HEIGHT)


Sollte gehn habs grad ausprobiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 05. Dez. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super das hat geklappt, vielen Dank! Weißt du zufällig auch wie man über die Elementinfo einen Absatz hinbekommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal
Abmaße: 26,0x1,5x ZEICHEN(13) $(3D_OBJ:HEIGHT)

Wichtig in der excel Vorlage muss die Zelle richtig formatiert sein:
Zelle Formatieren -> Ausrichtung -> hacken bei Zeilenumbruch

Leider funktioniert die lösung nur bedingt aus irgendeinen grund macht excel zwar den zeilenumbruch aber Zeichen(10) steht trotzdem da ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toxo125
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von toxo125 an!   Senden Sie eine Private Message an toxo125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxo125

Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2016

ANSYS 13.0
MegaCAD 3D
MegaCAD Unfold SF 2014

erstellt am: 05. Dez. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bekomme ich leider auch dieselbe Ausgabe wie du - warum, ist mir auch fragwürdig.

Andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Baugruppen zusammenzufassen? Also, dass in der Exceldatei nur der Name der Baugruppe und nicht die kompletten Bauteile dieser Baugruppe einzelnd ausgegeben werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Sollte eigendlich mit den Beiden hacken gehn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toxo125
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von toxo125 an!   Senden Sie eine Private Message an toxo125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxo125

Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2016

ANSYS 13.0
MegaCAD 3D
MegaCAD Unfold SF 2014

erstellt am: 05. Dez. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eichi,
auch wenn ich beide Haken gesetzt habe, gibt er mir immer noch die kompletten Komponenten in der Stückliste aus. Ich würde die Baugruppe gerne als eine komplette Baugruppe in der Stückliste ausgegeben haben, dies funktioniert leider nicht mit angegebenem Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast recht , ich muss auch sagen ich bin auch nicht wirklich glücklich über die Excel Übergabe,
Gerade bei extern eingefügten Baugruppen (Cadenas usw ) wird das alles ein totales durcheinander ...

Warte scho auf Megacad 2017 und hoffe die neue Stücklistenfunktion wird noch etwas verbessert

Seh aber gerade du hast die 2014 da wird dir das auch nicht weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 06. Dez. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
Ich hab mich auch mal etwas damit befasst und habe dazu noch ein Paar Fragen zur Stücklistenerstellung mit Excel.

1. Ich muß das Alles im 3D-Bereich machen? In den 2D-Zeichnungen werden wohl die Ansichten ausgewertet. Da kommt nix gescheites dabei raus.

2. Reihenfolge der Positionen ändere ich auch in Excel? Im Feature-Tree kann ich ja nichts verschieben.

3. Die Positionsnummer werden in der 2D-Zeichnung nicht automatisch vergeben? Das muß ich von Hand in die Zeichnung eintragen anhand der Excel-Tabelle.

Viele Grüße
Berdi

PS. Meine nächste Frage kommt zur Stückliste 2.0
Da steig ich auch nicht so richtig durch. Bin aber noch am lesen und probieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Dez. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich


ME_SL01.png


ME_SL02.png


M16_SL01.png

 
Hallo Zusammen,

in der Metall gibt es ja noch eine andere Stücklistenfunktion. Kann sein, dass diese auch in der Genial enthalten ist.
Dort gibt es das Feld gesperrt. Hier eine 1 bei den Elementen in der Unterbaugruppe eintragen und in der Stückliste erscheint nur die Position der Baugruppe.
In der neuen Stücklistenfunktion gibt es auch diese Spalte. Das sollte genau so Funktionieren.
Aber da wir damit nicht arbeiten, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.

@toxo125
Bei der Excelkopplung habe ich mir in die Zieldatei ein Macro geschrieben.
Wenn in Spalte "gesperrt"=1 dann Zeile  nicht anzeigen.
Ist aber schon etwas länger her, da müsste ich auf einem alten Rechner suchen.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 06. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Dez. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich


M16_SL02.png

 
Hallo Berdi,

zu 1 Das ist in der 2016 nicht mehr so: Da wird trotz mehrerer Ansichten nur einmal ausgewertet.
zu 2 Das ist so. Geht aber über die Sortierfunktion im Excel recht einfach.
zu 3 Da kann ich momentan auch nur aus der 2016 informieren. Die Positionsnummern aus dem Modell werden auch in die Ansichten übernommen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Dez. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen....
Bei der Metall- oder Profiplus Stückliste kann man die gesperrten einfach wegblenden.
man kann aber auch sich einfach nur die Ebene 1 anzeigen lassen.....oder, oder oder.
Also mit Filtern arbeiten.....je nachdem was man sehen will.....

Ich arbeite seid Jahren mit dieser Stückliste.
Sie hat auch Sägebilder.....

Die Spalten die man haben will kann man auch einstellen....dann ist die Übergabe in Exel auch ratzfatz gut zu gebrauchen.
Bedeutet aber dass man diese Vorarbeit einmal leisten muss und sich damit auseinandersetzen muss. Diese voreingestellte Spalteneinstellung der Stückliste kann man sich dann auch abspeichern. So kann man sich mehrere Vorlagen basteln...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz