Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Anleitungen / Anleitungsvideos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Anleitungen / Anleitungsvideos (1492 mal gelesen)
Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD Gemeinde,

es ist beispielhaft, wie sich hier gegenseitig bei Konstruktionsproblemen weitergeholfen wird. Und da ich im Laufe meines Lebens erfahren habe, dass man gemeinsam immer mehr schafft als allein, stelle ich nun diese Frage (die hier nicht zum ersten Mal auftaucht, aber noch keinen eigenen Faden erhalten hat):

Wäre es eine gute Idee, die wunderbaren Videos und auch guten schriftlichen Erläuterungen in irgendeiner Form zu archivieren, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen und diese in möglichst übersichtlicher Form für jeden (hier) zugänglich zu machen?

Was könnte dafür, was könnte dagegen sprechen?

Ich bin gespannt. Grüße von Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 25. Okt. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dagegen spräche für mich ganz persönlich:
Warum muß heutzutage alles als Video vorliegen? Früher™ konnten die Leute lesen.

Ich bekomme regelmäßig Zustände, wenn ich (z.B. neue software, neue Versionen) anhand von Videos lernen soll, und zwar NUR Videos, textliche Dokumentationen werden immer seltener.

Euer Einsatz hier im Brett in allen Ehren, aber mich persönlich nervt das tatsächlich, wenn nur noch der Satz "Schau Dir dieses Video an" dort steht, anstatt mal eben zu schreiben "Menü > Bearbeiten > Kopieren" (nur so als billiges Beispiel, in ähnlich trivialer Art schon im Forum gesehen)

Die max. Upload-Größe war früher nicht umsonst beschränkt, diese Beschränkung wurde zwar erweitert (aufgehoben?), aber das hatte damals den Grund, dass z.B. nackige (ACAD-)Vorlagedateien heutzutage schon über dem Uploadlimit lagen, so dass kaum noch Problemdateien hochgeladen werden konnten (nicht immer hilft zip).
Eine Folge davon sind heutzutage jede Menge aufgeblähter Dateianhänge, wie z.B. eben diese Videos, die ich mir aber dann immer erst runterladen muß, teilw. umbenennen und dann feststelle, dass mein device sie grad nicht abspielen kann.

CAD.de war und ist ein textbasiertes Forum, grad zu Recherchezwecken kann ich Beiträge schnell überfliegen, Videos dagegen nicht.

Bitte nicht all zu böse aufnehmen, ich weiß, jeder will nur so gut er kann helfen, aber u.U. bedenkt nicht jeder solche Gedanken, wie ich sie grad habe  

Was eine Best-Of-Liste angeht: Fang an!    Wir haben z.B. eine ACAD-FAQ in den Ankündigungen bei uns drin, die hat schon so manchem seine Fragen beantwortet, bevor er sie stellen mußte und dient anderen als Immer-wieder-Nachschlageliste.

[rredit] Die Inventoren hatten derletzt mal sowas gemacht, Andreas Gawin hat regelmäßig ganze Romane verfaßt, in denen er entweder threads gesammelt oder selber Anleitungen geschrieben hat. Das nur mal als Beispiele, wie man sowas gestalten könnte. [/rredit]

Und jetzt bin ich auch schon wieder weg und kehre vor meiner eigenen Türe

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 25. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

danke für die offenen Worte! Ja, das kann ich gut nachvollziehen, hat man ein Heft / Skript, kann man mal schnell gezielt etwas nachschlagen. Und Deine beschriebenen Video-Probleme kenne ich auch. Und tatsächlich hat MegaTech ja auch gute Schulungsunterlagen für ihre Schulungen.

Ich interpretiere das hoffentlich richtig, wenn ich feststelle, dass Du ein übersichtliches Nachschlagewerk gut findest, also die schriftlichen Anleitungen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Ausbilder stelle ich jedoch auch fest, dass die jungen Menschen heute ein anderes Lernverhalten haben, sie nutzen andere Kanäle, das ist ein langes langes Thema, welches ich hier nicht vertiefen möchte.

Grüße von Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 25. Okt. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

>> Ich interpretiere das hoffentlich richtig, wenn ich feststelle, dass Du ein übersichtliches Nachschlagewerk gut findest, also die schriftlichen Anleitungen.

Auf jeden Fall, JA 
Kenne das ja selber, ich weiß, dass ein thread existiert, finde ihn aber trotz Aufbringung sämtlicher Suchkünste nicht wieder. So ein "Inhaltsverzeichnis" wäre also überaus hilfreich. Sollte natürlich gepflegt werden, aber das ist erst Schritt 2.

Vielleicht habe ich mich zu sehr an Deinem threadtitel, speziell am Wort "Video" aufgehängt, das war ja gar nicht Dein Hauptaugenmerk, aber ich rege mich derzeit darüber mal wieder vermehrt auf  Früher hat ne einfache textliche Anleitung gereicht, heute schreibe ich die seitenlang inkl. ganzen Galerien aus screenshots mit angemalerten buttons, damit wirklich JEDER die einfach nachklicken kann. Und dann kommt ne neue Version, der button ist nicht mehr oben links und grün, sondern unten rechts und gelb und das Spielchen geht wieder von vorn los.

Das mit dem Lernverhalten... tja... sooo alt bin ich ja nu auch wieder nich, aber offenbar bei manchen Dingen (zu) altmodisch 
Wenn am Ende was hängen bleibt, kann es mir wurst sein, wie andere lernen, solange ich weiterhin mitbedient werde  Aber Du hast Recht, dass das hier OT wäre, IMHO gab es da in einem anderen Brett auch schon mal einen ähnlichen thread zu...

Also: Vielen Dank für Deine aufgeschlossene Reaktion auf meinen vielleicht ein klein wenig daneben gegriffenen Beitrag und viel Erfolg bei der Erstellung eines solchen Nachschlagewerks für euch MegaCADler. 10 points für die gute Idee!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Okt. 2016 15:24   

Hallo Max O.,
vielen Dank für dein Thema "Anleitungen / Anleitungsvideos".

Hallo runkelruebe,
auch dir einen Dank für die interessanten Ideen und Anregungen.

Ich bin weder ein Verfechter der "einen" (Text mit Screenshots etc.) noch der "anderen" (nur Videos) Methode. Neben vielen Gedanken dazu, die man sicherlich tiefer ergründen könnte - so z.B. gibt es Anwender, die eben eher textorientiert "lernen", andere sind eher "visuell" veranlagt, wieder andere mögen eine Kombionation aus beidem...beschäftigt mich eben auch meine eigene Erfahrung. Und eigentlich kann ich nur aus dieser heraus etwas hierzu beitragen.

In versch. Foren hier auf cad.de habe ich schon hin und wieder nach einzelnen Begriffen gesucht, um eine Lösung zu einem Problem zu finden. Dabei habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Manchmal bin ich in Beiträgen gelandet, die 20, 30 oder mehr Antworten hatten - das sind dann für mich eher Textwüsten gewesen - hier etwas zu finden - war manchmal sehr sehr zeitaufwendig.
So wäre es besonders hilfreich, wenn bei dem neu Erstellen eines "Themas" ein "Betreff" gewählt würde, der schon auf den Inhalt schließen ließe. Das wird u.a. auch in der Hilfe zu cad.de empfohlen - kommt aber m.E.n. viel zu selten zum Tragen.

Dann habe ich oftmals Beiträge gefunden, in denen Bilder (Screenshots) dabei waren, die aber durch "gleich benannte" Dateien eines späteren Beitrages überschrieben wurden, so dass diese nicht mehr zum Thema passten.

Und - mir ging/geht es häufig, wie von runkelruebe schon angedeudet - ich weiß, da gab es mal einen Beitrag - nur wo ist der...

Und - durch meine Tätigkeit hier als Mod kam ich im Laufe der Zeit auf die Idee - wie kann ich (auch für mich) einfach, schnell und sehr gezielt helfen, ohne einen längeren Text erstellen zu müssen. So kam ich auf die Videos - die für mich doch zeitsparend zu erstellen sind. In denen kann ich (wenn auch etwas schwäbisch angehaucht - grins) z.B. darauf hinweisen, das man bei bestimmten Befehlen 2x rechts klicken muss, dann 1x links...dann wieder rechts...um nur ein Beispiel zu nennen...dass im Text abzubilden...kann u.U. schon sehr mühsam sein.

Wenn die Videos sehr gezielt erstellt werden, kann man nach meinem Dafürhalten in wenigen Minuten schon sehr gut helfen. Diese Videos und Anleitungen hier in den Foren sollen ja auch keine Schulung ersetzen. Wobei - bei manchen Anfragen kann man manchnmal schon auf die Idee kommen, dass dies eigentlich Baiscs sein sollten...aber gut...

Bezgl. der Dateigröße, der Uploadmöglichkeiten etc. sehe ich das nicht so, wie runkelruebe - in Zeiten von DSL (das doch meist in entspr. Bandbreiten vorhanden sein dürfte) und in Zeiten, in denen Speicherplatz nicht mehr wirklich "zu teuer" ist, sollte dies schon zu handeln sein.

Die "Macher von cad.de" machen wirklich einen klasse Job. Keine Frage. Und das ganze Know-How, die ganze Hardware etc., was hierzu nötig ist, ist bestimmt mit einem recht großen (auch finanziellen Aufwand) verbunden - dennoch bin ich der Meinung, dass unter dem Strich noch einiges "hängen" bleibt (über Werbung, Patenschaften etc.pp) - denn - sonst würde das so nicht fortgeführt werden.

Dennoch habe ich schon mehrfach Videos "extern" zum Download angeboten - ob über meine Webseite oder einen entspr. Onlinespeicher (z.B. web.de) - die Crux dabei - eigentlich ist es hier auf cad.de nicht erwünscht, auf externe Daten zu verlinken - was ich wiederum im Sinne der Sicherheit sehr gut nachvollziehen kann.

Oh - wird der Text doch etwas länger...    

Deshalb zum Schluß noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thema: Max, das Problem an den von dir angedachten Dingen dürfte einfach sein,  jemanden zu finden, das sich dafür einsetzt, es umsetzt, pflegt und verwaltet...das ganz nebenher (am Besten kostenfrei)...der eben die Bereitschaft hat, sich dies "aufzuladen" - neben dem eigentlichen tägl. Tun...

...für mich bestes Beispiel (auch hier könnte ich einige nennen) - ist diese Seite hier: megacad.cad.de. Diese wurde/wird gar von cad.de gehostet...und wenn ich mich recht entsinne, wurde die von Sven Schelhorn eine ganze Zeit lang gepflegt - und er hat - soweit ich mich erinnere - hier im Forum mal nach einem (oder mehreren Nachfolgern) gesucht - ohne Erfolg...

Ich könnte mich dazu hinreissen lassen, zu denken: "Gut gemachte Hilfe und Anleitungen in Anspruch nehmen - ja sehr gerne, etwas dafür tun - umsonst - nein, Danke!"

Natürlich trifft dies nicht auf alle Forumsmitglieder/innen zu - und ich möchte hier niemanden zu nahe treten...aber hin und wieder kann man diesen Eindruck schon bekommen.

Ich bin echt sehr gespannt, was sich hierzu noch so alles tun wird - in diesem Fred...als auch allgemein...

    

Nachtrag: wegen dem Problem der "Codecs" (dies habe ich auch schon so erlebt wie Max und runkelruebe das Berichten) habe ich meine Videos auf das *.wmv (Windowsmediaplayer) umgestellt - damit gibt es kaum noch Probleme - zumindest werden mir keine berichtet. Auf meinem Rechner habe ich damals wg. diesen Problemen den VLC-Player installiert (auch auf meinen mobilen Geräten) - hatte noch keine Videodatei, die damit nicht abgespeilt werden konnte.

Und - für mich ist das Problem mit dem "Traffic", der durch die Videos entsteht, bei weitem kein so großes Ärgernis, wie die mehreren hundert Spam-eMails, die trotz Filter und sonstiger Maßnahmen jede Woche bei mir im ePostfach eintreffen...

Das hatte ich im Beitrag vergessen... 

------------------
    

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

Mag sein das viele so eine Sammlung gut fänden...
Ich bin mit suchen eigentlich immer dahin gekommen wo ich hin wollte....
und wenn nicht neuer Thread und ab die Post...
uralte Threads sind eh nicht mehr hilfreich....

Ich schreibe bei meinen Antworten auch nur so wie runkelruebe geschrieben hat, In der Hoffnung das dies der Fragesteller kapiert. Wobei Videas schon hilfreich sein können.
Aber ich hab kein Programm dafür und werde auch keins kaufen. Und ja junge Leute schauen sich immer zu allem Videos an. Meine Kids jedenfalls...

Ja jemand mus das katalogisieren machen.   Ich glaube das ist das größte Problem!!!
Aber die Idee dazu ist vom Prinzip super!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Okt. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich


newsgroup01.png

 
Hallo Zusammen,

bevor ich in den Urlaub verschwinde, möchte ich hierzu noch meinen Dreier   dazu geben.
Wir hatten dieses Thema ja schon ab und zu hier angesprochen. Wie schon dort erwähnt, bin ich der Meinung, wir könnten dafür die bestehende Newsgroup-Seite verwenden. Es müsste sich halt nur jemand finden, der es pflegt.

Und zum Thema Art und Form der Beiträge, da bin ich so ein bisschen gespaltener Meinung.
Trotz wir früher mit dem Pferdewagen durchs Land gezogen sind, freue ich mich schon auf mein neues Hybrid-Fahrzeug. Und es ist auch schön an einem lauen Sommerabend mit der Kutsche übers Land zu schaukeln.  

Ich will damit sagen, dass jedes seine Zeit hat und nicht alles Neue und auch nicht alles Alte schlecht ist.
Manche Dinge lassen sich besser mit einem Bild oder gar einem Video erklären. Andere Sachen sind schnell mit ein paar Worten beschrieben. Früher war die Speicherkapazität und Geschwindigkeit der Rechner eh nicht für Videos geeignet. Die Dateigrößen hätten wahrscheinlich die Speicherkapazitäten der CAD-Server gesprengt.
Das ist heute im Zeitalter von Cloud kein Problem mehr.
Das wir dieses Forum haben, verdanken wir auch einer innovativen Entwicklung. Sonst ständen wir alle am Zeichenbrett oder malten mit Kohle an die Felswände.     (Smilies sagen manchmal auch mehr als viele Worte)

@ runkelruebe
Aber mir geht es manchmal auch wie dir. Wenn ich z.B. die ganzen neudeutschen Begriffe sehe und höre...
Oder, wenn ich ein Programm-Update mache und anschließend vor einer anderen Oberfläche sitze und meine gewohnten Funktionen und Abläufe wie Pilze im Wald suchen muss.

Als ich noch etwas jünger war, hab ich mir immer gesagt, was haben die Alten denn bloß schon wieder.
Ich wollte nie so werden. Deshalb sage ich heute, ok versuchen wir mal die neue Methode die Alte bleibt mir immer noch.

In diesem Sinn weiterhin hilfreiche Beiträge von und für uns alle.  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 27. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Es sind schon wirklich recht differenzierte Beiträge, dafür möchte ich Euch danken. Nach dem Motto: "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem" habe ich das Gefühl, hier ist auch Ende der Diskussion. Fazit: es müsste sich jemand finden. Nun gestehe ich hier, dass ich derjenige nicht sein kann. Allerdings habe ich für mich ein kleines Archiv begonnen, das ist ja auch schon einmal ein gutes Ergebnis. Ich habe mir die für mich hilfreichen Kommentare, Beschreibungen und Filme kopiert und in einem egenen Verzeichnis gespeichert, so kann ich immer mal wieder auf Lösungen zugreifen, die ich selten benötige und die mir daher nicht flüssig von der Hand gehen ...


Schönes Wochenende!
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 05. Nov. 2016 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

1. zum einstieg wenn man noch gar keinen Plan hat, finde ich Video-Tutorials super. Eine Stunde Video ist in diesen Fall meist mit acht Stunden oder mehr lesen gleichzusetzen.
2. auch kleine Videos zu einen Problem können meist schnell zur fehlenden Erkenntnis führen.
3. das Problem bei Videos (zur Zeit) ist, dass diese schlecht durchsuchbar sind, hat man ein bestimmtes Problem und keine Joker wie bärle schaut man meist sehr lange und vergebens in vorhanden Videos. Text kann man schneller überfliegen und relevante stellen finden. Deshalb sind Text zur Archivierung, schnellen finden und wissen Vermittlung noch nicht ersetzbar und hat seine Daseins Berechtigung. 
4. wichtig ist deshalb die Videos entsprechend mit Tags zu versehen und längere Erklär-Videos in passende Themenabschnitte von 5 bis max 15min zuteilen.

P.S. Falls jemand die Lust und vor allem die Zeit hat die Newsgroup-Site wieder aufleben zulassen, bitte PM an mich.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz