Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mehrkernbenutzung bei Megacad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Mehrkernbenutzung bei Megacad (1079 mal gelesen)
-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

mal ne Frage wie siehts eigendlich bei der Mehrkernbenutzung bei Megacad aus ? Laut FAQ von megacad soll das ab ACIS 20 eingeführt werden,

Wo find ich denn Welchen ACIS Modeler Megacad momentan hernimmt ? ( beim Export kann ich ja bis ACIS 26 auswählen)

Tut sich da was ? Weil ich im Moment recht große Baugruppen Habe , ( 13GB Ram Belegung und 100% Auslastung aber hald nur auf einem Kern die Anderen Ruhen sich aus  )

Oder Habt ihr da nen Tipp für mich um vernünftig Arbeiten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Sep. 2016 10:45   

Hallo eichi,

bei sehr großen Baugruppen könnte u.U. das Auslagern helfen...ich selbst hab damit noch keine Erfahrung - viell. erst mal mit einer Sicherungskopie der MegaCAD-Datei Testen...ob dass was wäre...

HTH,

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Auslagern arbeite ich eh schon , muss die Anlage eh erst mal zerstückeln und unnötiges rauswerfen ,

Mir gehts eher darum vernünftig zu arbeiten , Teil Drehen wird zur Diashow 

Mich wundert hald nur das da nichts vorrangeht mit der Mehrkernbenutzung , da hat man nen i7 mit 4 (bzw 8) Kernen und er nimmt sie nicht her 

Trotzdem Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Sep. 2016 11:36   

Hallo eichi,

da bin ich ganz bei dir - es wäre klasse, wenn MegaCAD (und nicht nur MegaCAD) - mehr Kerne (alle) unterstützen würde - so wie es z.B. Keyshot macht...

Noch eine Frage - nur weil ich es nicht weiß - arbeitest du auch mit der "Gruppen-Struktur"? Layer ist ja klar - denke ich...

Bei mir hilft dass schon sehr, wenn ich z.B. sehr komplexe Baugruppen auf diversen "Gruppen" anordne (da kann ich ja dann wie bei der Layerbelegung auch, versch. Schaltzustände speichern, und die recht flott wieder "umschalten" - meint ein/ausblenden)...

Dann geht auch bei mir das drehen wieder viel flüssiger...

 

------------------
 

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jop , Layer und Gruppen , Baugruppen auslagern und auch exklusive Baugruppen (wobei ich mir da nicht sicher bin ob das was bringt )

Mann muss auch sagen in den Konstruktionen Sind 8 Vollmodellierte Motorblöcke , die ziehen schon kräftig an der Leistung 

Ich teste Grad ob es was bringt die HyperTreadering Technik im Bios auszuschalten , dann hat er nur noch 4 Kerne und nicht mehr 8 simulierte ,
die Gesamtlast ist jetzt schon mal bei 30 % und nicht mehr bei 15%
Muss aber erst bisschen damit arbeiten um festzustellen ob das einen Unterschied macht

Na vielleicht meldet sich ja wer direkt von Megacad  der kann dazu bestimmt mehr sagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 02. Sep. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eichi,
wenn deine Profilangaben stimmen, dann finde ich das du zu wenig Speicher für so große Modelle hast.
Bei 13GB für dein Modell bleiben theoretisch noch 3 für Windoof, das ist sehr sportlich.
Das Drehen könnte auch mit deiner Grafikkarte zu tun haben, richtige aktuelle Treiber?

Das sind bitte nur gut gemeinte Vorschläge und keine Kritik!

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja man muss dazu sagen das er nur bis auf 13 GB beim import raufgeht , danach fällt er auf 9GB

Wobei man ja Ram nie genug haben kann 

ZU dem HT da ist kein unterschied festzustellen ich habs jetzt wieder eingeschaltet

Treiber Für GraKa ist zwar relativ aktuell aber ich lad grad den neuesten runter

Hab auch festgestellt das er beim Import alle Kerne hernimmt , nur nicht wenn die Datei bereits geöffnet ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 06. Sep. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
Bei meinen grossen Strassenmarkiermaschinen da füge ich die Baugruppen ohne Fututretree ein.
Speichere also meine Modelle als Mac (Dafür habe ich ein Hilfe Mac das ich immer nehme) und füge sie im Zusammenbau ohne Tree ein.
Dann löse ich das Mac auf ohne die Untergruppen aufzulösen. Somit sind meine Modelle abgeschnitten. Das spart voll Speicherkapazität.
Und der Motor oder Kompressor wird immer nur eingeblendet wenn ich ihn für irgenwas brauche...das sind wirklich schrecklich groose Daten die ich in eine Seperate gruppe geschoben habe und ausschalte zum arbeiten. So wie Speicherbaerli auch geschrieben hat.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz