Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mit MegaCAD für die Lebensmittelindustrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Mit MegaCAD für die Lebensmittelindustrie (1640 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 09:37   

Hallo Zusammen,

heute habe ich etwas – sozusagen – in eigener Sache.

Gemeinsam mit meinem Kunden haben wir mit MegaCAD 2013 Unfold ein sehr feines Projekt umgesetzt. Wir haben überlegt, das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, welches wir mit MegaCAD erzielt haben, mit Euch zu teilen.

Bei diesem Projekt für die Lebensmittelindustrie kamen neben den schönen Möglichkeiten des freien Modellierens mit MegaCAD auch die umfangreichen Funktionen in und mit Unfold zum Tragen. Eines der Ziele dabei war, die „Freischnitte“, die zum Kanten ja benötig werden, so klein wie möglich zu gestalten, da alle Freischnitte komplett verschweißt werden müssen (Hygienevorschriften etc.).

Zudem haben wir sehr intensiv mit den Normteilen von cadenas gearbeitet.

Wer Interesse hat, kann sich hier oder hier etwas ausführlicher über die Käsewischmaschine KWM 2017 informieren.

 

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 09:38   

...hier noch zwei (mit Keyshot gerenderte) Bilder dazu...

------------------


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kein Käse: tolle Konstruktion.
Wie lange hat das Keyshot-Bearbeiten gedauert?
Also das kann sich sehen lassen.
Respekt


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 10:29   

Hallo radloser,

vielen Dank für deine Rückmeldung - ich freu mich eben einfach daran. 

In der Anlage noch ein Bild, in dem 3 Maschinen zu sehen sind - die Keyshot-Datei mit diesen 3 Modellen hatte eine Datengröße von ca. 1,3 Gbyte...da war dann schon etwas Geduld dabei...

...wobei ich dazu sagen muss - mit dem etwas älteren Rechner, auf dem ich das gemacht habe - der ist nicht für solche Datenmengen zum Rendern ausgelegt (ein Dell M6300 - max. aufgerüstet - u.a. mit 8 Gbyte RAM, alles auf 64 bit ausgelegt etc.) - und ich habe kein Keyshot-Netzwerkrendering zur Vefügung...

Also - das laden der Modelle und das Zuweisen der Materialien...sowie das "Spielen" mit der Umgebung/Beleuchtung...war dadurch schon etwas "zäh"...bei den kleineren Modellen, die nicht alles drin hatten (nur eine Maschine, keine Wischbürsten etc.) war es dann schon wesentlich "fluffiger"...grins...

Das Rendern selbst - 1900x1220 bei 600 dpi ging dann bei allen sehr gut - meint - etwa 10 bis 15 min. pro Bild - wobei ich nicht die max. Anzahl an Bounces und die höchst möglichen Schattenverläufe etc. eingestellt hatte - was für unsere Zwecke hier nicht nötig war...

Nochmals ein Dankeschön für dein Feedback...

------------------


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ich freu mich eben einfach daran.

Hast auch allen Grund dazu.

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NN, das ist stark! Das sieht sehr gut aus! Du hast wirklich allen Grund zur Freude, danke für´s Teilen!

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 14:50   

Hi Max O.,

vielen Dank! Das freut mich, dass du es auch gut findest.   
Ein ganz tolles Projekt, an dem ich da mitwirken durfte...

Es steckt schon serh viel drin - die ganzen Baugruppen, das Innenleben...das Auslegen versch. Details...alles auf Serienproduktion münzen...Montage- und Wartungsfreundlichkeit...

...es gibt sie halt doch noch - die ganz feinen Projekte...

Was hier auch wieder total stimmt, ist die Chemie zwischen Auftraggeber und seinen "Leuten" - und dem externen Konstrukteur - oh - das bin ja in dem Falle ich    ...

Ohne dieses "offene" hin- und herspielen mit allen möglichen Ideen, Ansätzen...Überlegungen - wäre diese Art der Umsetzung so nicht möglich...auch nicht in der Zeit, in der wir das soweit gewuppt  haben.

Kennst du bestimmt auch - erst denkt man an manchen Stellen recht umständlich (mitunter gar etwas kompliziert um die Ecke) - dann kommen auf einmal Gedanken und Ideen, wie es denn noch viel einfacher ginge...und auf einmal hat man Lösungen, die schon sehr brauchbar sind...

Das Teilen machen wir sehr gerne - da eben mein Kunde und ich selbst überwiegend mit MegaCAD arbeiten...und da dachten wir, das wäre doch mal was für's MegaCAD-Forum...

Viele Grüße an dich...

  

------------------
  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2016 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

das habt ihr ja fein hinbekommen.
Jetzt muss euer Kunde nur noch ein Film vom Käseputzen machen und hier einstellen lassen. 

Dann kaufen wir alle nur noch diese Marke! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2016 18:01   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...das habt ihr ja fein hinbekommen.
Jetzt muss euer Kunde nur noch ein Film vom Käseputzen machen und hier einstellen lassen.     ...

Hi mabi,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung - ja - das ist schon eine feine Sache - und ich gehe davon aus, dass da noch ein Film folgen wird...  

Es ist unglaublich - bevor ich mich mit diesem Thema beschäftigt hatte, wußte ich nicht, dass es Käsewischmaschinen u./o. bzw. Käseputzmaschinen überhaupt gibt.

Und - ganz ohne Witz - seit ich damit zugange bin - hat sich meine Beziehung zu Käse im allgemeinen - und zu geputztem im Besonderen - lach - doch etwas verändert...

Als ich neulich Abends einen Bericht über die Käseherstellung...den Reifeprozess etc. gesehen habe...war ich auf einmal mittendrin...anstatt nur...

  

Und - beim Abendessen neulich (also - beim Vespern) als ich einen "stinknormalen" Scheibenkäse konsumiert habe - war da auf einmal eine Vertrautheit...unglaublich...  

In diesem Sinne - wünsche ich einen guten Hunger...18:00 Uhr - das passt ja gerade...

------------------
  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2016 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich war mal in der Schweiz auf der Käse-Alm.
Da ging der Käsemacher "Kurt" früh 4.00 Uhr in den Berg zum Käsewischen. Alles per Hand, nix Maschine, nix Strom.

Da hatte ich auch erst einmal, ein ganz neues Verhältnis zu dem ganzen Käse. 

Heute gibt's keinen Käse mehr. Aber morgen zum Frühstück werde ich mal einen maschinell  gewischten verspeisen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Sep. 2016 12:38   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Aber morgen zum Frühstück werde ich mal einen maschinell   gewischten verspeisen.

Hi Mabi,

hat der Käse gemundet?

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Sep. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Frühstück gab es leckeres Leerdammerbaguette und zum Abend Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Gouda überbacken.
Und dabei immer die Wischmaschine vorm geistigen Auge. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Sep. 2016 11:38   

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz