Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bohrungen in Kegelstumpf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Bohrungen in Kegelstumpf (2010 / mal gelesen)
michelw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michelw an!   Senden Sie eine Private Message an michelw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelw

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2016

MegaCAD 2016 3D

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für ein Sieb möchte ich in einem Kegelstumpf (d1=60mm d2=20mm h=300mm) ca. 200 Bohrungen anbringen. Gezeichnet habe ich einen Kegelstumpf, den ich dann mit der Funktion 'Höhlung in einem Körper erzeugen' bearbeitet habe, so dass er eine Wandstärke von 3mm hat. Für die Bohrungen gibt es ein Muster, sind immer um den halben Abstand je Reihe umlaufend versetzt.

Gibt eine einfache Möglichkeit den Stump mit Bohrungen zu versehen? Oder muss ich alle Bohrungen positionieren und dann vom Kegelkörper das Volumen abziehen? Ich bin im 3D Bereich noch relativer Neuling. Wenn mann die Bohrungsgrösse und die Abstände zusammen mit dem Kegelstumpf noch Parametrieren könnte, wäre das natürlich noch genialer, da ich verschiedene Grössen zeichnen muss. Ich will keine fertige Lösung hier geliefert bekommen, sondern mir reicht ein Lösungsansatz als Starthilfe.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb01.png


Kegelsieb02.png


Kegelsieb03.png

 
Hallo michelw,

und willkommen im besten Forum im Netz.

Mein Vorschlag ist mit Bohrungsmenue arbeiten.
Zuerst legst du dir ein Hilfspunkteset um den Kegel.
Dann legst du dir mit 3 Punkte fangen die Arbeitsebene auf die Mantelfläche des Kegels.
Im Bohrungsmenü wählst du deine Bohrung und im Set Anzahl und Abstand.
Dann über Punkt fangen Positionierung ausschalten kanns du umlaufend die Bohrungsreihe setzen.
Bei versetzten Bohrungen entsprechende Hilfspunkte setzen.
Zum besseren Verständnis Bilder und Filmchen.
Viel Erfolg!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb01M.mp4


Kegelsieb02M.mp4

 
hier die Filmchen

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb04.png


Kegelsieb05.png


Kegelsieb06.png

 
Und noch ein paar Bilder

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb03M.mp4


Kegelsieb07.png

 
Hallo michelw,

ich habe gerade festgestellt, dass mit der Arbeitseben kannst du sparen.
Es funktioniert auch bei planer AE. (Filmchen)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michelw an!   Senden Sie eine Private Message an michelw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelw

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2016

MegaCAD 2016 3D

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow !
Genial. Ich werde mich diese Woche daran versuchen. Ergebnis poste ich hier.
Ist es möglich davon eine Abwicklung zu generieren?, oder benötigt man dazu Unfold?
Zur Zeit habe ich nur die 3D Variante, aber es steht eine Anschaffung bevor.
Vielen Dank !!!

[Diese Nachricht wurde von michelw am 16. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Aug. 2016 15:44   

@ michelw,

auch von mir ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum! Und gleich so eine feine Aufgabenstellung! Klasse...

@Mabi,

sehr gute Lösung - toll gemacht! Die glatte 10 von mir hast du sicher...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb04M.mp4

 
Einen habe ich noch!

Parametrisch sind die Bohrungen im Bohrungsmenü auch.
Allerdings muss du jeden Strang einzeln editieren.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Aug. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb08.png

 
Und für die Freunde von Unfold:

Ein Blech bekommen wir auch noch draus.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 16. Aug. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb09.png

 
Also michelw ich möchte darauf hinweisen, dass es nicht so ohne weiteres mit Unfold funktioniert.
Es bedarf einiges an Übung und Erfahrung, um solche Teile als Blech zu konstruieren.
Schon beim reinen MegaCAD-Modell entstehen Fehler.
Wenn du bei den Bildern genau hinschaust, entdeckst du an einigen Bohrungen kleine Stege.
Diese dürfen nicht sein.
Bei Unfold stellen Bohrungen und Durchbrüche durch gerundete Flächen immer eine große Herausforderung dar.
Oftmals muss man verschiedene Herangehensweisen testen.

Ich möchte auf keinen Fall von Unfold abraten. Im Gegenteil wir arbeiten viele Jahre mit Überzeugung damit.
Nur sollte dieses Teil nicht euer ausschlaggebender Entscheider sein.
Später seit ihr vielleicht enttäuscht, wenn ihr diese Teile gerade nicht hinbekommt.
Lasst euch mal von eurem zuständigen Vertrieb eine Testversion geben.
Wenn ihr viel mit Blech arbeitet, wirst du begeistert sein.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michelw an!   Senden Sie eine Private Message an michelw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelw

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2016

MegaCAD 2016 3D

erstellt am: 17. Aug. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nochmal vielen Dank für all die Hilfestellungen.
Natürlich wird dieses Teil nicht ausschlaggebend für die Entscheidung sein. Ich denke aber Unfold brauche ich trotzdem. Eventuell mit der Profi Plus version gebundelt. Ich mach auf jedenfall ein Termin beim Düsseldorfer Vertrieb, um die richtige Version zu finden.

Der Kegelstump soll auch nur ein erster Versuch sein, ein Spitzsieb in Megacad zu konstruieren. Gehe ich recht in der Annahme, das man als Bohrung nur runde löcher nehmen kann? 6-Eckig wäre nämlich optimaler. Die richtige konstruktionsstrategie muss ich mir noch erarbeiten, da ich öfter solche Teile zu konstruieren habe.

zu den kleinen Stegen: Woher kommen die denn?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2016 14:33   

Zitat:
Original erstellt von michelw:
...zu den kleinen Stegen: Woher kommen die denn?

Michael


Hallo Michael,

ich könnte mir denken, dass es daran liegen mag, dass die Fangpunkte der Bohrungen von Mabi auf der "originalen Kegelfläche" liegen - die ja in Einbringungsrichtung der Bohrungen auf der Mantelfläche eine Krümmung beschreibt.

Ob die Ungenauigkeiten nicht auftreten würden, wenn man die Fangpunkte auf einer entspr. "Offsetoberfläche" setzen würde...da damit die Bohrungen quasi etwas "vor" der eigentlichen Oberfläche (bezogen auf die dann weiter vorne liegenden Fangpunkte)...beginnen würden...

Bei anderen Formen (Sechsecke o.ä.) würden sich dann Abzugskörper anbieten...die man dann so platzieren könnte, dass sie die Mantelflächen "innen und außen" komplett durchschneiden...

Nur so angedacht - und nicht am Modell nachvollzogen ;-)

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 17. Aug. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb10.png


Kegelsieb11.png

 
Hallo NN,

du hast natürlich recht. Er sucht sich die Fläche als Ebene und durchdringt dann am Bogen nicht komplett den Körper.
Der 10er ist dein!


@michelw

Einfach einen Offsetkörper erzeugen und diesen als Hilfsobjekt davor setzen.
Wenn du jetzt deine Bohrungen setzt sind die Stege weg. Ich hab es getestet.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michelw an!   Senden Sie eine Private Message an michelw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelw

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2016

MegaCAD 2016 3D

erstellt am: 23. Aug. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
irgendwie gelingt es mit nicht die Ebene so zu legen, wie Du es in dem Video 1 gemacht hast.
Könntest Du mir das etwas detailierter beschreiben?

[Diese Nachricht wurde von michelw am 23. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Aug. 2016 20:37   

Hallo Michael,

ob das hilft?

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hasllo NN,

wieder super erklärt! 10'u für dich.
Genau so mache ich es.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Aug. 2016 12:04   

Hi Mabi,

Dankeschön... 

Ich habe in dem Video gesehen, dass die "Doppelpfeile" auf den Buchstaben der Achsen nicht angezeigt werden...in echt sind die ja da...hoffe, dass bringt Michael nicht durcheinander...

Es liegt vermutlich an dem Cursor - das ist einer aus einer Sammlung - ich glaube von CursorFX plus - oder so...da schaut der Cursor immer so aus, wie bei einer Aufnahme in Camtasia...ich hatte beim Erstellen der Videos oft vergessen, das so einzustellen - weshalb ich es nun "immer" so habe... 

Frohes schaffen allerseits  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Aug. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelsieb_B01.zip


Kegelsieb_B02.zip

 
Hallo Michelw,

ich hoffe mit dem Video von NN, bekommst du es jetzt hin.

Wenn du die AE dann richtig platziert hast, im Anhang noch ein Video, wie du verfährst bei z.B. sechseckigen Löchern.
Zuerst erstellst du dir dein Mopwerkzeug und kopierst es entsprechend deiner Vorgaben.
Anschließend wechselst du wieder die AE. Ebenfalls mit kopieren vervielfältigst du diese am Umfang.
Mit versetzten Löchern verfährst du entsprechend.
Anschließend mit Differenz und Auswahl löcherst du den Kegel.

Als kleines Schmankerl noch die Umwandlung (Video2) in ein Blech. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Aug. 2016 13:41   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Als kleines Schmankerl noch die Umwandlung (Video2) in ein Blech.   ...

Hi Mabi,

wieder eine sehr feine Geschichte...und sieht die Abwicklung nicht "knitz" aus...

Toll - Danke für's erstellen und Teilen...

------------------

michelw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michelw an!   Senden Sie eine Private Message an michelw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelw

Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2016

MegaCAD 2016 3D

erstellt am: 28. Aug. 2016 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit den ebenen bekomme ich jetzt hin. Vielen Dank dafür. ich habe jetzt auch mal etwas probiert, und kam letztendlich zu dem Schluss, dass es doch recht komplex ist, was ich vorhabe. ich möchte auf dem Kegelstumpf soviele Löcher wie möglich und so symetrisch wie möglich anordnen. Könnte man es auch mittels einer Helix, welche sich verjüngt machen?, also die 3D Elemente, welche die Bohrung darstellen um den Hohlkörper herumsweepen?
Verständlich?, nach oben hin sollten die Abstände in einer Richtung hin abnehmen.
Ich weiss, es sit wahrscheinlich totaler Overkill, ich werde das Sieb wahrscheinlich von Hand mit jeder Menge Hilfspunkte- und Linien konstruieren. Aber mich interessiert auch eine Lösung mit mehr Anspruch.
Morgen bin ich wieder am MegaCAD Rechner, dann melde ich mich nochmal. Hatte diese Woche wenig Zeit wegen Fortbildung...

danke und schönen Abend...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz