Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  PRT Viewer für Andriod

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  PRT Viewer für Andriod (3839 mal gelesen)
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Jul. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche eine Android App mit der sich PRT-Dateien von MegaCad anzeigen lassen.

Für DWG geht es z.B. mit SchemataCad viewer. Das ist halt ein Umweg mit Mehraufwand.
Für PRT habe ich nichts gefunden.

Ist da eventuell was geplant?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Jul. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

schau mal hier!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 01. Aug. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

danke für den Hinweis.
Ich wollte bei Bedarf mal auf dem Smartphone (als Notnagel) was nachschauen können. Kein Tablet mit MegaCad. Ich bräuchte fürs Tablet ja auch eine Lizenz. Ich habe Megacad schon auf Desktop und Laptop.

Es scheint nichts zu geben.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 01. Aug. 2016 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

nein mir normalen Mitteln geht dies nicht. Es gibt allerdings eine alternative Möglichkeit so etwas zu realisieren. Vorweg, einfach ist diese Möglichkeit allerdings nicht und gleich gar nicht von einen normalen User umzusetzen. Diese Möglichkeit Bestände darin, MegaCAD über eine Desktop-Virtualisierung mit VMware Horizon (als Beispiel) in einen virtuellen Desktop über HTML, in einem HTML5 fähigen Browser zur Verfügung zustellen. Wie sich dies aber in der Praxis mit der begrenzen Auflösung bedienen lässt? Bei einem Außeneinsatz über eine Mobilfunk-Verbindung käme zusätzlich die nicht zu unterschätzende Latenz bei der Bedienung durch die Paketlaufzeiten hinzu.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Aug. 2016 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jon,

danke fürs Mitdenken, aber das ist mir zu kompliziert. Ich will ja auch gar nichts bearbeiten, sondern nur die Zeichnung anzeigen, und das auf möglichst einfache Weise.
Da scheint mir der Umweg über DWG noch praktikabler.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Aug. 2016 07:56   

Hallo Henry,

ware u.U. ein Tool wie Teamviewer (nur als Beispiel) mit einer mobilen App ein Ansatz - um direkt von Unterwegs (über W-Lan oder mobiles Funknetz) auf deine MegaCAD-Daten zugreifen zu können?

Nur so angedacht 

------------------

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Aug. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baerle,

das stelle ich mir auf dem Smartphone nicht sehr bedienbar vor.
Und es scheint mir auch recht aufwendig.
Gedacht war folgendes:
Ich kopiere die Zeichnungen einer Baustelle auf das Smartphone und kann dann, ohne großen Aufwand oder weitere Umstände, einfach mal in einer Zeichnung, die ich vielleicht gerade nicht dabei habe, etwas nachschauen. Nachdem es für DWG da mehrere Möglichkeiten gibt, dachte ich, es könnte ja auch für PRT was geben.
Für größeren Aufwand ist es mir nicht wichtig genug.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Aug. 2016 11:11   

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
...das stelle ich mir auf dem Smartphone nicht sehr bedienbar vor.
Und es scheint mir auch recht aufwendig...

Hi Henry,

das käme auf einen Test an - und auf die Frage, was für eine Displaygröße dein Handy hat...mit einem Galaxy edge note 5 z.B. geht das schon einigermaßen...finde ich...

...der Vorteil wäre halt, dass man auf seine ganzen CAD-Daten zugreifen könnte...das Handling von Teamviewer ist eigentlich  nicht so schwer umzusetzen...Themen wären eben noch die Kosten (Teamviewer ist für die private Nutzung kostenfrei - die gewerbliche kostet dann Lizenzgebühren...)...die Sicherheit beim Zugriff...

Zum Testen gibt es glaube ich Demoversionen...um das einfach mal durch zu spielen...

Aber auch hier gebe ich dir sehr gerne recht - es wäre schon schön, wenn es für android...ios...und Konsorten einen Viewer gäbe, der PRT's darstellen könnte...

Wer weiß - viell. kommt ja so etwas noch...

------------------

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 02. Aug. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

So geht es auch:

https://www.officemanager.de/app/

setzt den Office Manager voraus, hat aber den Charme: schnell finden

Nachteil: CAD in PDF umwandeln = Mehrarbeit (könnte aber evtl automatisiert werden)


gruss

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan TG am 02. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Aug. 2016 12:25   

Zitat:
Original erstellt von Stefan TG:
...setzt den Office Manager voraus, hat aber den Charme: schnell finden...

Hallo Stefan,

das ist ein feiner Hinweis - ich arbeite mich derzeit in den Office Manager ein - dass ist ein mächtiges Werkzeug - und ich denke, wenn man da einmal drin ist - und seine Struktur gut aufgebaut hat - dann ist das eine ganz prima Geschichte...

An das PDF-Format hatte ich beim Anwendugsfall von Henry auch schon gedacht...da wäre eben das Erzeugen aus den PRT's...muss er ja jetzt für DWG's so machen (dafür gibt es ja den PRT-DWG-Batchmodus dafür)...und PDF-Viewer gibt es ja für android/iOs etc. auch...

...aber dass in Kombination mit dem OM - Suchen leicht gemacht 

Alleine - wenn es bei Henry nur immer wieder mal um einzelne Dateien geht...und er keinen großen Aufwand haben möchte...da wäre der PRT-Viewer für die Smartphonewelt schon schön...

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Probier grad mit Open Cascade CAD Assistant ( https://play.google.com/store/apps/details?id=org.opencascade.cadassistant&hl=de ) rum , liest .stp , .iges .ply und .brep

Selbst Konstruktionen mit 100MB kann man super betrachten nur das laden dauert ein wenig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Aug. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

PDF habe ich auch probiert.
Die Viewer, die ich getestet habe, haben leider in einer grausamen Qualität angezeigt. Deshalb dann der Versuch mit DWG. Da ist die Qualität einwandfrei. Und umwandeln muss ich so und so. den Office Manager habe ich aber nicht probiert.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2016 08:21   

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...liest .stp , .iges .ply und .brep...

Hallo eichi,
kann das Tool auch 2D-Daten (DXF/DWG) abbilden?

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in der Standart version nicht , die app sagt es geht in der pro version (zumindest DXF)
Leider find ich die nicht

Für die Windows version gibt es Plugins , das hilft hier leider nicht wirklich...
http://www.datakit.com/en/conversion-plug-ins/open-cascade-15.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Link über die Formate :
https://www.opencascade.com/content/advanced-data-exchange-components
Allerdings muss man die software per Mail bestellen (Demo gibts anscheinen auch)

Für mich aber nicht interessant da ich dxf und dwg fast nicht brauche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich


turboViewer1.png


turboViewer2.png

 
Also ich habe mir vor geraumer Zeit den TurboViewer geladen.

Da bin ich mit dwg und dxf sehr gut gefahren.
Nur will ich nicht immer erst alle Dateien umwandeln um die mal auf dem Smartphone anzusehen.
Aber für gezielte Kunden- oder Baustellenbesuche schon verwertbar.
In den Rezessionen wird von Telefonabstürzen oder langen Ladezeiten geschrieben. Bei Wifi-Zugang habe ich keine Probleme.
Gibt es kostenlos und in zwei bezahlbaren Versionen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Sep. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt den "PDF Reader Klassik" probiert.
Der zeigt die Zeichnung recht schnell und in sehr guter Qualität an.
Zoomen und Scrollen geht auch schnell.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 27. Mrz. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich habe gerade den "Fast STL Viewer" auf Android installiert - funktioniert gut!

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz