Autor
|
Thema: DXF Export, Farbe 0 oder VonLayer (1812 mal gelesen)
|
planstätte Mitglied Metallbaukonstrukteur
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Wir haben ein kleines Problem beim Export in das DXF Format. Wenn wir die Zeichnung exportieren kann das Maschinenprogramm die Zeichnung nicht öffnen. Wenn ich die Zeichnung in AutoCAD öffne, sind alle Eigenschaften gleich, ausser die Farbe (Im AutoCAD sollte die Farbe VonLayer oder 0 sein.) Aus MegaCAD kann ich aber nur 1-255 herausgeben. Gibt es einen andere Weg oder Ansatz. Besten Dank für alle geschätzten Ansätze Christoph Heer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2016 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2016 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NN Systeminfo ergänzt. Datei hochgeladen, ist aber nur ein Versuchsobjekt und nur ein fünfeck Du hast in der Farbpalette eine 0. Diese habe ich leider nicht....
javascript:InsertSMI(' %20'); Wenigstens haben die Programmierer das erkannt. Dann schaue ich mal weiter PS:
Chregu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2016 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
Zitat: Original erstellt von planstätte: ...Du hast in der Farbpalette eine 0. Diese habe ich leider nicht....
Hallo planstätte, ob das daran liegt, dass mein MegaCAD die Version 2016 ist - und deines 2011? Weiß ich nicht - bei mir ist es eben so, wie auf den Screeshots gezeigt... Und - ich dachte an eine MegaCAD-Datei - die DXF bringt mir jetzt nichts - ich hätte dann aus deiner prt eine dxf generiert...das bringt so aber wohl nichts - da ich die 2011 nicht mehr im Einsatz habe...wobei - zum Testen würde ich dass mal für dich machen... Warum es dir die "Zornesröte" ins Gesicht treibt, weiß ich nun auch nicht...ich versuche ja nur, dir zu helfen... ------------------  Gruß NN ;-) cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette
Henry Scholtysik Mitglied Architekt

Beiträge: 695 Registriert: 02.03.2001 MegaCad 2017 2D Windows 7 prof. www.architekt-scholtysik.de
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
Hallo, du kannst in Megacad eine Tabelle definieren (in DXF Setup) in der geregelt wird, welche Megacadfarbe wie übertragen werden soll. Soweit ich mich erinnere, ging das auch schon mit der 2011. Gruß Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Henry Besten Dank für deine Hilfe Richtig, aber die DXF Farbtabelle geht nur von 1-255 Da fehlt die 0.... Normalerweise würde die Anzahl auf 256 sein. Normale Bitreihe 2-4-8-16-32-64-128-256 Aber da schein beim programmieren jemand geschlafen zu haben javascript:InsertSMI(' %20');
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2016 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
Hallo nochmal... ...also - nur damit ich richtig verstanden habe - ist das von Henry genannte genau dass, was ich gezeigt hatte? Da bei dir die "0" fehlt (in der MC 2011) - diese in der 2016 aber anscheinend da ist, hätte ich dir eine Musterdatei im DXF-Format erzeugt...damit du testen könntest... Ich kenne nun das Maschinenprogramm nicht, welches ihr einsetzt - aber ich weiß nicht, ob es an der "0" liegt, die da nicht übergeben wird... ...könnte es sein, dass ihr beim Export in das DXF-Format eine "zu hohe" (meint - zu aktuelle) AutoCAD-Version eingestellt habt? s. mein 2. Post hierzu? Deshalb auch die Frage, welches DXF-Format es denn sein soll... In der Anlage deine Datei - in MC 2016 eingelesen...und als DXF wieder ausgegeben...ACAD-Version 2000...Farbe 0 auf Schwarz gesetzt...ob das hilft? ------------------  Gruß NN ;-) cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette
JonCarpenter Moderator Konstrukteur

Beiträge: 371 Registriert: 19.06.2007 Dell 7510 NVIDIA Quadro M1000M RAM 32GB Windows 10 Pro (64) MegaCAD 2021 (64) PP
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
Holla, ich glaube auch nicht, dass es an der Frabe liegt sondern an der Version der exportierten Datei. Der DXF-import von Maschinen baut meist auf einer minimal Version von DXF auf. die besten Erfahrungen mit dem Export aus MegaCAD für Maschinen haben wir mit der alten DXF-Export Funktion gemacht. Zufinden ist diese unter diverse->DXF-Datei schreiben s. Bild. ------------------ Jon Carpenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2016 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
|
Berdi Mitglied Feinmechaniker an der Uni Freiburg

Beiträge: 262 Registriert: 23.01.2015 MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion Autodesk Inventor 2019 Schulversion Solidworks 2014 Schulversion SolidCAM 2015 HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)
|
erstellt am: 30. Jun. 2016 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
Hallo zusammen, also ich hatte bisher noch nie Probleme mit DXF-Dateien aus MegaCAD in andere Programme zu importieren. Ich denke auch das es an der Version liegt. Hab DXF schon in Heidenhain Steuerungen und in meinem Gravierprogramm getestet. Alles besten. Mit den Farben war es früher besser. Seit Megacad, ich glaube 2014, die Farbpalette erweitert hat, ist das nicht mehr ganz so gut. war aber noch nie ein Problem beim Importieren. Viele Grüße Berdi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2016 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planstätte
|