Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Darstellung von Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Darstellung von Gewinde (2466 mal gelesen)
Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StangemitGewinde.PRT


StangemitGewinde.PNG

 
Liebe MegaCAD Gemeinde,

eine 10mm Stange von 139 mm Länge soll auf beiden Seiten ein Gewinde M10 erhalten - auf beiden Seiten 11mm lang.
Beim Erzeugen einer Welle bekomme ich das auf einen Schlag nicht hin, es wird nicht angeboten, das Gewinde auf beiden Seiten anzubringen, oder übersehe ich da etwas?

So behelfe ich mir, die Stange zu halbieren, spiegele sie, verbinde beide Teile mit Summe zweier Körper und dann wird mir in der 2D-Ableitung (die ich benötige) das Gewinde nur auf einer Seite dargestellt, es soll jedoch auf beiden Seiten dargestellt sein. Das geht nur, wenn ich die Teile nicht mit Summe zweier Körper verbinde, dann habe ich aber eine Trennlinie wo keine hingehört.

Wie kann ich das richtig umsetzen?

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jun. 2016 08:07   

Hallo Max O.,

ob das als "Workarround" helfen mag...

In einer Funktion habe ich dass auch nicht hinbekommen... 

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke NN, das ist natürlich naheliegend! Hierfür bekommst Du die 10 von mir - übrigens hatte ich Euch allen beim Beschneiden von bmp´s auch 10 gegeben und das grüne Häkchen dabei vergessen, aber irgendwer hat das da für mich gemacht 

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag!
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thema erledigt - zur vollen Zufriedenheit  Grünes Häkchen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jun. 2016 18:37   

Hallo Max O.,

Danke für deine Rückmeldung...

...hier noch eine "Variante"...so könnte es auch gehen...

Auch dir ein feines WoE...

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja noch einmal besser! Ich bekomme es nicht nachmodelliert, wenn ich meine Einstellungen so setze wie Du Deine, dann kommt nicht die gleiche Wellenfarbe. Was hast Du für die Optik des Gewindes gemacht???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jun. 2016 19:58   

Hi Max O.,

schau mal, ob du damit klar kommst...Materialbibliothek "Standard.msl"...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2016 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stark! Das gibt eine hervorragende Zeichnung für unser Prüfungsstück!

Danke NN, noch 10 für Dich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jun. 2016 20:18   

Hi Max O.,

man kann "Gewindetexturen" für Bohrungen und Wellen vergeben...

...und - man kann die Textur in der Größe anpassen, damit die Optik  noch stimmig ist...

Schau mal, ob du mit den Screenshots zurecht kommst...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2016 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, bei mir sieht es nicht so schön aus wie bei Dir - dafür ist die Mutter gut geworden.

Die ganze Zeichnung ist aber insgesamt besser als erwartet, daher bin ich sehr zufrieden mit allem.

Grüße
Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2016 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.PNG

 
... den Anhang hatte ich vergessen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Jun. 2016 08:05   

Guten Morgen Max O.,

so schaut es beim mir aus...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Jun. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist schon klasse wie gut die Konstruktion und die Zeichnung dank Deiner Hilfe wird!

Die Vorderansicht ist jetzt auch ein Schnitt - da werde ich sicher gefragt, warum. Ich finde es ja gut so, aber was gebe ich dann für eine Antwort     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Jun. 2016 09:38   

Hallo Max O.,

die Vorderansicht ist bei mir nicht im Schnitt, sondern es sind hier die verdeckten Kanten eingeblendet...und in allen Ansichten die Lichtkanten verkürzt dargestellt...

...wenn die VA im Schnitt wäre - dann würde u.a. die Schraffur fehlen...und die dann sichtbaren Körperkanten wären nicht "gestrichelt" (unsichtbare Kanten) dargestellt, sondern mit entspr. Volllinien (Körperkanten, schmale Volllinien für Gewindelinien etc.)...

...und - warum die unsichtbaren Kanten in der VA sichtbar? Damit man auf einen Blick erkennen kann, wo - was sitzt....und in den anderen Ansichten und im Schnitt sieht man dann ja die Details dazu...

HTH,

------------------
  

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Jun. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NN, ich bin sprachlos. Das ist total genial. Ich danke Dir!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Jun. 2016 12:01   

Hallo Max O.,

fein, wenn's so gut passt...dass freut mich!

@Mitstreiter,
nur zur Info - Max O. kann die Zeichnung hier nicht einstellen, da vertraulich...

  


------------------
  


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jun. 2016 08:17   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
Naja, bei mir sieht es nicht so schön aus wie bei Dir - dafür ist die Mutter gut geworden...

Hallo Max O.,

ob dass noch etwas Hilft?


------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 20. Jun. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SKM_C454e16062010210.pdf

 
Datei schön, Ausdruck nicht.

Ich versuche einmal herauszufinden, woran das liegt. Den Fehler hatte ich in der Vergangenheit schon oft, die Lösung war immer ein anderer (weniger guter) Drucker. Doch diesmal soll der Ausdruck richtig gut werden.
Es fehlt halt immer ein Teil der OpenGL Ansichten.

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jun. 2016 10:38   

Hallo Max O.,

wenn du es mit dem PDF-Creator machst, dann kannst du den "Regler" für die "Bildqualität" etwas nach links schieben...und es nochmals versuchen...

Habe dir mein Ergebnis damit per eMail geschickt... 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 20. Jun. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke NN, der Ausdruck ist tatsächlich OK.
Ich hatte es direkt von MegaCAD gedruckt. Dann lade ich mir auch den pdf Creator, denn es ergeben sich im Moment weitere kleine Änderungen. 
Ich hoffe dass es dann auch bei mir mit dem Ausdrucken klappt, wenn nicht weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann 

Viele Grüße
Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz