Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  2D Zeichnungsableitung (3688 / mal gelesen)
Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 05. Jun. 2016 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balkon.JPG


Pfosten.JPG

 
Hallo,
ich bin Mega CAD Umsteiger und habe ein paar Fragen, vermutlich Anfängerfragen.
Ich habe am 01.06. bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen und letzte Woche mein erstes Projekt gestartet.
Es handelt sich um ein Balkongeländer im 1. und im 2. Stock (siehe Bild).
Das Modellieren klapp sehr gut, aber mit der 2D Zeichnungsableitung habe ich Probleme.
Aktuell habe ich folgende Situation:
Balkongeländer 1.Stock = eine Baugruppe
Balkongeländer 2.Stock = eine Baugruppe
Pfosten = eine Baugruppe
Nun sollen alle drei Baugruppen auf einem Arbeitsblatt dargestellt werden.
Mein erster Gedanke war, dies mit einer Sammelzeichnung zu lösen. Ich war in Hamburg auf Schulung und in den Schulungsunterlagen ist das erstellen einer Sammelzeichnung erklärt. War aber nicht zufriedenstellend.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch mit dem Support telefoniert.
Dort wurde mir vorgeschlagen, die einzelnen Baugruppen auf einzelne Blätter zu zeichnen und dann über kopieren/einfügen auf einem weiteren Blatt zusammenzufügen.
Hat relativ gut funktioniert.
Dann habe ich aber getestet, was passiert wenn ich an meinem Geländer Änderungen mache. Ich habe ein paar Pfosten verschoben und das Geländer Höhe verändert.
Auf der 2D Ableitung sind keine Maße mitgegangen, eigentlich war die Zeichnung kaputt.

Was habe ich falsch gemacht? Eigentlich sollten sich die Maße der 2D Ableitung nach einer Änderung doch aktualisieren?
So kenne ich das zumindest von anderen 3D Programmen (ich zeichne schon seit 15 Jahren mit Inventor, Creo und SolidEdge)

Wie erstellt ihr Zeichnungen auf denen mehrere Baugruppen abgebildet werden sollen?

Nun habe ich noch eine Aufsetzstückliste aufs Blatt gemacht. Dort fehlt mir die Spalte mit der Längenangabe.
Wie kann ich die Spalten die in der Stückliste zu sehen sein sollen anpassen?
Darüber finde ich den Schulungsunterlagen nichts.

So jetzt hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Danke schonmal und viele Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Jun. 2016 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, Leimentaeler,

wenn Sie Arbeitsblätter über den Featuretree definieren, dann sollten (müssen) Sie die Arbeitsblätter separat und aktualisiert speichern.

Die 2D Zeichnungen müssen in diesem Fall exklusiv eingefügt werden, damit die Sammelzeichnung bei Öffnen automatisch aktualisiert wird.

Das Sie anders als bei den von Ihnen genannten Programmen bei MegaCAD nicht (bzw. nur in Ausnahmefällen) mit vollparametrischen Skizzen arbeiten, deren Maße eingeblendet werden können, müssen Sie mit der Bezugsbemaßung arbeiten. 

Das Thema Stücklisten werden wir hier im Forum ganz allgemein abhandeln und ein Online Seminar dazu abhalten.

Gruß VHR
 

------------------
"When you can't make them see the light, make them feel the heat." ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 06. Jun. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich jetzt gerade eben daran probiert. Die Haken für Arbeitsblätter separat und aktualisiert speichern habe ich gefunden.
Jetzt wollte ich die Zeichnung einfügen, da kann ich dann allerdings nirgends "exclusiv" einstellen.
Wie funktioniert das?

Bei der Sache mit den Maßen, habe ich nicht gemeint das ich die Maße aus dem Modell abrufe. Sondern ich bemaße die Abgeleitete Zeichnung ganz normal. Dann ändere ich die Höhe des Geländers und die Maße bleiben stehen. Sie ändern sich in der Höhe nicht.
Woran kann das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 06. Jun. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich


Elementbezugaktivieren.pdf

 
Moinsen

vor dem Bemassen hättest Du auf Bemassungsbezug aktivieren tippen müssen.
Das ist allerdings eine Funktion die viele von uns ausgeschaltet haben....es gibt nicht nur Vorteile...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 06. Jun. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,
danke auch für Deine Antwort.
Ich habe den Bemassungsbezug aktiviert und trotzdem geht es nicht.
Darf ich fragen warum viele den Bemassungsbezug ausgeschaltet haben?
Was sind die Vor- und Nachteile?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 06. Jun. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

1. diese Art der Bemaßung funktioniert nur an einem einzelnen Körper und nicht an oder zu mehreren oder Baugruppen.
2. Die Bemaßung wird automatisch in das 3D-Modell übernommen und erscheint dort auch und somit auch in allen anderen Ansichten der Ableitung.
3. Somit eigentlich nur für Bemaßung von flachen Blechen o.ä. verwendbar.

Aber probiere es aus und du wirst erstaunt sein.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 06. Jun. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Leimentaeler,
die Sache mit den Baugruppen habe ich mir wieder abgewöhnt.
1. bekommst Du nur Probleme mit der Stückliste, weil wenn Balkon=Baugruppe, dann Balkon=Ebene1, aber Deine Metallbauprofile(Handlauf,Füllstäbe) kommen dann in Ebene2. Und die kommen dann nicht zwangsläufig in einer Reihenfolge, die der Übersichtlichkeit zuträglich wäre.
2. lässt sich die Sache mit Layern (ggf. auch Gruppen) besser steuern. Lege Deine Balkone und Pfosten auf einzelne Layer,  beim Erstellen der Ableitung kannst Du die gewünschten Layer auswählen, die in diese Ableitung rein sollen. Und wenn Du dann die gewählte Ansicht umbenennst (z.B. Vorderansicht in xyz), kannst Du eine neue Vorderansicht mit anderen Layern in das gleiche Arbeitsblatt legen. (aktivieren aller Layer im Arbeitsblatt nicht vergessen, sonst siehst Du nichts)

Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Jun. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebenen01.png


Ebenen02.png


FT_01.png

 
Hallo Leimentaeler,

das sind ja gleich eine Vielzahl Fragen an einem komplexen Projekt.
Wie du bestimmt selbst gemerkt hast und den Antworten entnimmst, gibt es in MegaCAD einige Möglichkeiten und die unterschiedlichste Herangehensweise.
Wichtig ist, egal ob du nun mit oder ohne Baugruppen arbeitest, dir eine sinnvolle Gruppen- und Layerstruktur auf zu bauen. Wie metallbaumetzner schreibt, hat man damit die größtmögliche Variationsmöglichkeit. Man kann damit sowohl ganze Baugruppen als auch einzelne Elemente in einen Arbeitsblatt darstellen und auch die unterschiedlichsten Ansichten und Verknüpfungen von Ansichten erzeugen. Änderungen des Modells werden dann auch immer in jeder Ansicht übernommen.
Außerdem sollte man auch bei der Bezeichnung im FT seiner Struktur treu bleiben. Da wir jedes Teil für die Stücklistenausgabe in eine BG wandeln, sollte der Bezug zur G+L-Schaltung nachvollziehbar sein.
Ich hänge dir mal ein paar Beispielbilder an.
Wenn du darfst, kannst du mal ein abgespecktes Teil vom Balkon einstellen oder per PM an mich senden. Dann würde ich dir das mal am Beispiel erstellen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Jun. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich


AB_B01.png


AB_B02.png

 
Hier noch zwei Ausschnitte aus zwei AB.
Alle Ansichten sind durch Gruppen- und Layerschaltung erzeugt.
Der Bezug zum Modell besteht weiterhin.
Von Kopieren und Einfügen auch Clipboard rate ich in AB ab.
Schnell vergisst man eine Ansicht zu korrigieren und der Fertiger merkt es nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 07. Jun. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mathias, das sieht ja gut aus.

Und natürlich auch Danke an alle anderen. Langsam kommt ein bisschen Licht ins Dunkel.

Wenn ich morgen wieder im Geschäft bin, dann schicke ich dir den Balkon als PN.
Mit Layern zu arbeiten habe ich mir auch schon überlegt. Ich kenne diese Vorgehensweise von den anderen 3D Programmen nicht. Vor vielen Jahren habe ich mal mit AutoCAD gezeichnet. Damals habe ich mit Layern gearbeitet.
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt bei Dir jedes Bauteil auf einem extra Layer.
Somit setzt Du z.B. immer wieder die Vorderansicht aufs Blatt und blendest die Teile aus, die du nicht sehen willst. Hab ich das richtig Verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Jun. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufnahme_2016_06_07_16_01_28_422.zip

 
Ja, wir legen jedes Teil auf einen eigenen Layer und in unterschiedliche Gruppen.
Bsp.:
Gehäuse Gruppe 100  - Gehäusewanne - Layer 100
                    - Stirnseite li - L 101
                    - Stirnseite re - L 102
                    - weitere Elemente zum Gehäuse gleiche G andere L
Einbaurahmen G 102  - Hauptrahmen - L 120
                      Rahmenverstärkung - L 121 ...

Vorgehensweise zum AB:
Im Modell alle Gruppen+Layer aus.
Gruppe und Layer des im AB darzustellenden Teil ein. Funktion "AB erzeugen + bearbeiten" ein. Neues AB erstellen Rahmen... dann neue Ansicht.

Im Film gezeigt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 08. Jun. 2016 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 08. Jun. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@Mabi
Du machst unserem Baerli Konkurrenz
Schönes Fimle!!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jun. 2016 10:15   

@Mabi,

klasse gemacht - meine 10 hast du ja schon 

@Fee,

wir machen uns keine Konkurrenz...es gibt ja im Forum einige, die immer wieder mal Videos machen (Mabi, VHR, Ekki, Volker_H, Max_O...)...und das finde ich so toll hier im MegaCAD-Forum...das miteinander auf solchem Niveau...dass hat schon was...

...aber eben nicht nur die "Filmemacher" (grins) finde ich sehr fein...eben auch die "normalen" Beiträge (z.B. auch von Jon Carpenter, von dir...und allen anderen) natürlich geht dies nur durch die ganzen Fragesteller/innen hier...und wie in diesem Beitrag zu sehen, kommen da oftmals ganz prima Antworten bei raus und Dialoge zustande...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 08. Jun. 2016 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch sehr glücklich über dieses Forum, Euch Fragesteller,  Euch Moderatoren, Euch Helfer. Es zeigt sich einmal mehr, dass man nur gemeinsam vorankommt, miteinander schafft man das, was man allein nie schaffen würde. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 09. Jun. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leimentaeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
Moin,moin,

@Mabi
Du machst unserem Baerli Konkurrenz 
Schönes Fimle!!! 


Hallo Fuselfee,

Danke! Aber was ist das schon, wenn man ein Glas Wasser ins Meer schüttet.
   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz