Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Skin mit Leitproifilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Skin mit Leitproifilen (2089 / mal gelesen)
Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 17. Apr. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh dieses tolle Forum gefunden zu haben und habe durch lesen schon den eine oder anderen Wertvollen Tipp gefunden.
Seid geringer Zeit arbeite ich für mich absolut neu mit Mega Cad an einem 3D Modell.( Bis dahin nur 2,5D Erfahrung)  Ich bin Modellbauer und möchte einen Rumpf und Höhenleitwerk für ein Segelflugzeug konstruieren und im Anschluss selber fräsen.

Nun stehe ich beim erstellen des Volumenkörper fest das mit der Funktion Skin mit Leitprofilen der Körper von der vorgegebenen Leitkurve abweicht. Dieses habe ich durch mehrere Querprofile minimiert jedoch ist es immer noch nicht 100% Prozentig. Im Anschluss muss nun einen weitere exakte Kontur um diesen Körper erstellen, gibt es eine Möglichkeit mir von dem Körper die Außenkante neu auszugeben ohne alles Nachzuzeichnen (Dieses ist unter Umständen ja auch nicht 100% gleich). Wie gesagt bin wirklich ein Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und ein schönes Rest Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2016 11:41   

Hallo Magiccrisy,

und - ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Brett...

Kannst (darfst) du deine MegaCAD-Datei hier einstellen - dann ist es u.U. leichter, zu helfen...so man kann :-)

Fülle bitte noch deine Systeminfos aus - damit man weiß, mit welcher MegaCAD-Version du zu Gange bist...

------------------

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 17. Apr. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

die Systemnfos sind ausgefüllt. Die Datei des Körpers ist leider 45 Mb groß und bekomme ich hier nicht hochgeladen! Kann ich diese verkleinern um sie hier zu posten?

Gruß aus Düsseldorf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2016 12:19   

...Vielleicht zippen...oder per eMail an mich (Adresse in meinem Profil)...oder - nur die 2D-Kurven...und die 3D-Körper löschen  (vorher Sicherungskopie machen...grins)...

------------------

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 17. Apr. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe es per E-Mail gesendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2016 12:53   

...kam an...für alle, die sich das auch anschauen (und u.U. helfen) wollen - hier geht's zur Datei

Ich hoffe, dass ist so i.O.?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2016 13:56   

...also - ich hab dir unter dem o.g. Link ein paar Anregungen zusammengefasst...aber - im großen und ganzen hast du dass doch schon sehr gut umgesetzt...finde ich - echt wahr!

Schau es dir mal an - ob es etwas hilft...

Und - die größere Kontur wirst du vermutlich konstruktiv erstellen müssen - mir ist es nicht gelungen, deine Geometrie entspr. zu vergrößern (Offset-Körper / Offset-Fläche) - ich denke, dass ist der einen Fläche geschuldet, die 0,15 mm hoch ist...aber genau weiß ich es nicht... 

------------------

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 17. Apr. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle,

vielen Dank für die Hilfe und Deine Viedeos zur Erklärung.

Werde versuchen den äußeren Bereich nochmals zu verändern. Die Querprofile sollten aber alle Stimmig sein den es wurde erst die Outline und anschließend die Querlinien gezeichnet und dagegen getrimmt. Das Profil ist bewusst im Endleistenbereich 0.15 mm aufgeklappt. 

Es werden später Negativform davon erstellt um darin Positiv Modelle zu bauen.
Die 0,15 mm ergeben den Materialeinsatz der dort zum liegen kommt.

Schade das es keine Funktion gibt die erlaubt die Aussenkanten eines Volumenkörper als Linien dazustellen.

Gibt es den prinzipelle keine Funtion die dieses kann?

Da ich im nachhinein auch Stege im Leitwerk verbauen muss wird der Körper an verschiedenen Stellen geschnitten, bedeutet das ich auch hier alles Händig nachzeichnen muss um die Aussenkanten zu erhalten?

Gruß aus Düsseldorf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2016 15:49   

...ob das etwas weiter hilft...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2016 17:04   

...schau mal...

------------------

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 18. Apr. 2016 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VersatzLeikurve-Korper.png

 
Hallo NN,

nochmal recht vielen Dank für Deine tolle Unterstützung.

Der Aussenbereich ist nun so wie bei Dir jedoch habe ich leider immer noch Abweichungen an der Leitkurve (Sihe Bild. Körper-Leitkurve blau). Den Startpunkt nochmal zu defenieren am Endpunkt führte leider auch zur keine Verbesserung( Habe ich aber auch wieder was mit gelernt). Würdest Du mir bitte mal Deine Zeichnung zusenden damit ich überprüfen kann ob es evtl ein Darstellungsfehler sein kann. Mailadresse solltest du ja haben.

Gruß aus Düsseldorf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Apr. 2016 07:31   

Hallo,

kannst du den Versatz messen?

Ich habe diese Datei "Forum_22_004905_V- Leitwerk Finale_2015.zip" in dem o.g. Downloadbereich abgelegt...

Mehr kann ich nicht machen...wenn es da immer noch nicht stimmig ist - wende dich doch bitte mal an den Support...

------------------

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 19. Apr. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerLeitkurve.jpg

 
Hallo, ja kann den Versatz messen (Siehe Bild).

Irgendwie stelle ich mich zu dumm an und finden den Download-Bereich nicht, könntest Du mir bitte davon mal einen Link anhängen.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 19. Apr. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stand auf dem Schlauch, hab es selber gefunden;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Apr. 2016 13:19   

Hallo nochmal,

also - ich weiß ja nicht, ob es am ACIS-Kernel liegt...oder an MegaCAD...ich denke zum einen, dass deine Anforderungen hier sehr sehr sportlich sind...zum anderen - schau mal den Film dazu...

Ich hab versucht, deine Liniengeometrie zu exportieren, um die in einem anderen System zu importieren - und dort das Modell nachzubauen...der kleinste Querschnitt kommt dort gar nicht mehr an   

...ich bin dann an der Stelle mal raus...   


------------------
  

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magiccrisy,

ich kann ja auch noch einmal versuchen, die letzte vorliegende Datei in ein anderes System zu importieren und sehen, dass man das Profil am Ende sauber auslaufen lässt. In meinem System würde ich dafür einfach eine senkrechte Kante ganz außen und ganz hinten zeichnen. An dieser senkrechten Kante muss das Profil ja enden. Wenn Du das möchtest, schickst Du dann dazu noch einmal das aktuelle Profil / Leitkurven?

Grüße von Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Apr. 2016 19:54   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
ich kann ja auch noch einmal versuchen, die letzte vorliegende Datei in ein anderes System zu importieren und sehen, dass man das Profil am Ende sauber auslaufen lässt...

Hallo Max O.,

hier kommen nur so ein paar Gedanken von mir dazu...nichts wildes also...

Das von dir angeregte ist auch immer meine "letzte Idee" (wenn etwas in MC nicht klappt oder ich es da nicht hinbekomme)...manches in einem anderen System "nachzubauen" - alleine - es hilft einem "reinen" MegaCAD-Anwender ja nicht wirklich weiter...

...und die ganze - ich nenne es mal "hin- und herkonvertiererei"...fällt einem früher oder später u.U. auf die Füße...so meine Erfahrungen damit...und ich bleibe dabei...

Und - es ist auch nicht so toll - was ich selbst immer wieder so empfinde - wenn ich mit meinem System (in diesem Fall MegaCAD) im Fachforum zu MegaCAD - u.U. gezeigt bekomme, wie etwas in einem anderen System ginge...das hat immer sehr viel (bei uns in Schwaben sagt man: "Gschmäckle")...mit einem unguten Gefühl zu tun...(so nach dem Motto...ist "mein" System noch gut genug...)

In dem Vorliegenden Fall denke ich einfach, das die gewählten "Konturverläufe" am schmalen Ende mit den Abständen von weniger als 0,3 mm und den Sprüngen in den Profilquerschnitten das Problem sein könnten...

...und ich bin mir nicht sicher, ob dass "konstruktiv" exakt so sein muss...geschweige denn, wie es gefertigt werden soll...

...na ja - und sollte es in einem anderen System doch gehen, was bringt es letzten Endes...

Ich muss da an deinen Bootsrumpf denken...der war in MC nur so umzusetzen, dass an bestimmten stellen ca. 0,25 mm Versätze da waren - anders ging das in MC nicht...in einem anderen System waren diese Versätze nicht da...darf ich Fragen - was es dir gebracht hat?


------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Apr. 2016 20:11   

...noch als Nachtrag zu dem zuvor gesagten... 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2016 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du ganz Recht NN,

so versuche ich es nämlich auch, ich möchte so gut wie alles in MegaCAD machen. Und mit Deinem letzten Video gebe ich Dir auch Recht, es ist ein anderes Profil, hier kann eigentlich nach normalem Ermessen kein sauberer Übergang entstehen.

Und das Forschen nach Ursachen macht ja auch Freude und es bringt das Programm MegaCAD ja auch weiter. 

Ich freue mich über den Austausch in diesem Forum!

Herzliche Grüße!
Max O. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Apr. 2016 07:58   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...Ich freue mich über den Austausch in diesem Forum!...

Hallo Max O.,

so geht es mir auch 

Hier noch eine Anregung - an was es noch liegen könnte...Datei entzippen - ist ein Filmle...


------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Apr. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

klasse, wie Du es im Film beschreibst und gelöst hast - da steckten wohl tatsächlich Unsauberkeiten drin. Das Profil finde ich persönlich richtig gut!

Max O. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 21. Apr. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, entschuldige das ich mich jetzt erst wieder melde.

Vielen Dank für eure Untertützung.

Werde eure Hilfestellung mal versuchen umzusetzten komme aber frühstens heute Abend dazu. 

@ Max meinst Du das verbaute Leitwerksprofil?

Gruß aus Düsseldorf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Apr. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich finde das erzeugte Profil, so wie es im Video aussieht, sehr sauber. Außerdem halte ich es aerodynamisch für gut mit der runden Vorderkante, elliptische Form und auch die Hinterkante ist gut geformt. Hängt aber auch davon ab, für welche Geschwindigkeiten es ist.

Grüße von Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz