Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einsteigerkurs 2D von G. Wider

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Einsteigerkurs 2D von G. Wider (1288 / mal gelesen)
H-G
Mitglied
Holztechniker / Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von H-G an!   Senden Sie eine Private Message an H-G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-G

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2016

Macmini,1 TB,16 GB RAM, WIN 8.1 unter Bootcamp
Megacad LT 2016

erstellt am: 23. Mrz. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe als Wiedereinsteiger ins CAD nach knapp 20 Jahren Megacad gewählt und komme mit der Übung 3.3.2( Runden des Kugelbolzens ) nicht weiter.
Beim Anwählen der Linien wird immer das komplette Element ( Rechteck / Kreis )als Ganzes gestrichelt ausgewählt und gerundet. Vielleicht kann jemand helfen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 23. Mrz. 2016 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-G 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, H-G

dieses Werk wurde von uns als Hersteller von MegaCAD nicht autorisiert.
Zumindest ich kann Ihnen deshalb dazu keine Auskunft geben.
Ich rate Ihnen, sich mit dem Autor in Verbindung zu setzen.

Gruß VHR 

------------------
"When you can't make them see the light, make them feel the heat." ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 24. Mrz. 2016 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-G 10 Unities + Antwort hilfreich

unter georgwider.com gibt es zu diesem Buch Onlinesupport.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-G
Mitglied
Holztechniker / Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von H-G an!   Senden Sie eine Private Message an H-G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-G

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2016

Macmini,1 TB,16 GB RAM, WIN 8.1 unter Bootcamp
Megacad LT 2016

erstellt am: 24. Mrz. 2016 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es vielleicht andere emp- fehlenswerte und von Ihnen autorisierte Literatur?

Gruß H-G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-G
Mitglied
Holztechniker / Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von H-G an!   Senden Sie eine Private Message an H-G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-G

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2016

Macmini,1 TB,16 GB RAM, WIN 8.1 unter Bootcamp
Megacad LT 2016

erstellt am: 24. Mrz. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, werde ich probieren.
Gruß
H-G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mrz. 2016 08:27   

Hallo H-G,

herzlich Willkommen im MegaCAD-Forum.

Auch mir ist das Buch vom Inhalt her nicht bekannt - es war glaube ich schon mal Gegenstand hier im Forum - aber in einem anderen Zusammenhang.

Wenn es erlaubt ist (Copyright?), dann könntest du ja mal deine MegaCAD-Datei hier einstellen, und dein Anliegen nochmals beschreiben - vielleicht kann man dir dann hier helfen...

Es gibt noch die Möglichkeit, in MegaCAD direkt eine "Hilfe" aufzurufen (über das "?" im Menü) - da sollte es so etwas geben, wie erste Schritte...MegaCAD-Kurzlehrgang etc. - ob es dass in der LT gibt, weiß ich allerdings nicht...

Dann gibt es neben dem von dir eingesetzten Buch noch ein anderes, frei auf dem Markt erhältliches - "googel" doch mal nach MegaCAD-Buch...ist zwar für ältere Versionen - dennoch kann man sich da etwas herausziehen, finde ich...

Und - klar - eine Schulung von einem MegaCAD-CompetenceCenter (oder deinem Fachhhändler) wären auch noch Optionen...

...und ansonsten - stell hier nur deine Fragen ein...sehr häufig kann hier geholfen werden...

Viel Erfolg beim CAD-Einstieg mit MegaCAD - nach über 20ig-Jahren - Respekt!

Edit: nicht nur Erfolg - sondern auch Spaß und Freude beim Erlernen von MegaCAD...

------------------
  

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 25. Mrz. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-G 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

herzlich Willkommen hier in unserer Runde auch von mir...

Ich versuche mal in die Glaskugel zu schauen...
... Beim Runden musst vielleicht nur auf den Zusatzbefehl einzeln oder Kanten im Auswahlmenue gehen....

Eine Datei oder ein Bild mit Beschreibung wäre bestimmt besser für uns. So bestünde die Möglichkeit Dir tatkräftig zu helfen....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-G
Mitglied
Holztechniker / Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von H-G an!   Senden Sie eine Private Message an H-G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-G

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2016

Macmini,1 TB,16 GB RAM, WIN 8.1 unter Bootcamp
Megacad LT 2016

erstellt am: 25. Mrz. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelbolzen.pdf

 
Ich habe mal eine PDF-Datei angehängt, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mrz. 2016 14:50   

Hallo Hans-Günter,

ob dir das etwas weiter hilft...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mrz. 2016 14:58   

...noch ein kleiner Nachtrag...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mrz. 2016 15:05   

...noch ein Häppchen...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mrz. 2016 15:13   

...und - da war doch noch was... 

------------------

H-G
Mitglied
Holztechniker / Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von H-G an!   Senden Sie eine Private Message an H-G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-G

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2016

Macmini,1 TB,16 GB RAM, WIN 8.1 unter Bootcamp
Megacad LT 2016

erstellt am: 26. Mrz. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelbolzen.PRT

 
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Da ich noch ziemlich am Anfang meiner CAD-Karriere stehe, war es sehr schon hilfreich. Leider konnte ich mein Problem aber trotzdem nicht lösen.
Ich lade nun doch msal die Datei hoch, vielleicht klappt´s ja dann.
Gruß Hans-Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2016 17:59   

Hallo Hans-Günter,

schau mal, ob das weiter hilft...

------------------

H-G
Mitglied
Holztechniker / Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von H-G an!   Senden Sie eine Private Message an H-G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-G

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2016

Macmini,1 TB,16 GB RAM, WIN 8.1 unter Bootcamp
Megacad LT 2016

erstellt am: 26. Mrz. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Funktion "Trenne Polylinie" scheint es in der LT Version nicht zu geben. Habe das Rechteck neu mit freien Linien gezeichnet. Jetzt geht´s.
Die Polylinie ist in den langen Jahren nach Autocad wohl irgendwo in den Hirnwindungen verschwunden. Der Autor des Lehrbuchs hat aber die Rechtecke über die vordefinierten Formen konstruiert und, soweit ich sehen kann, nicht auf die Polylinie hingewiesen. Er arbeitet aber auch mit der Vollversion.
Vielen Dank!
Gruß
Hans-Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung

Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2016 18:41   

Hallo Hans-Günter,

prima wenn es jetzt klappt - freut mich. Über solche "Umwege" lernt man ein System recht gut kennen...meint - es gibt bestimmt Situationen, in denen die Rechteckfunktion sehr sinnvoll ist...in anderen weniger...

Danke für deine Rückmeldung! ;-)

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz