Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  .Dxf Datei auf veraltetem MegaCad öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  .Dxf Datei auf veraltetem MegaCad öffnen (1214 / mal gelesen)
TommyMerlyn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyMerlyn an!   Senden Sie eine Private Message an TommyMerlyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyMerlyn

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2016

Windows XP

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCad-Forum,
mein Vater hat das Problem, dass er eine ziemlich überholte MegaCad Version besitzt (16.01) und mein Onkel ihm von der 2016 Version eine .Dxf Datei geschickt hat, die er nun leider nicht öffnen kann. Deshalb würde ich gerne wissen wie man die .Dxf Datei öffnet, bzw. wie man auf der alten Version die Datei anschaut und/oder bearbeiten kann.

Ich danke schon mal im Vorhinein für eure/deine Hilfe! 

Mfg TommyMerlyn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:47   

Hallo TommyMerlyn,

Willkommen im MegaCAD-Club 

...schau mal, ob das hilft... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:03   

...Nachtrag... 

------------------

TommyMerlyn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyMerlyn an!   Senden Sie eine Private Message an TommyMerlyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyMerlyn

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2016

Windows XP

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich habe bis jetzt aber nicht im Forum gefunden, dass mir in meine Richtung hilft.
Mein Problem ist, dass ich die Datei nicht importieren kann.

Mfg Tommy Merlyn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:44   

...hmmm...

1. hast du die Filme angeschaut? Und verstanden? Da ist hierzu doch einiges gesagt - und gezeigt? Was verstehst du da nicht - bitte klär mich auf...

2. Das war bestimmt auch schon mehrmals Thema im Forum...müsste aber eben suchen...

3. Der Grund, warum das (vermutlich) nicht geht ist folgender:
Du kannst mit einem Programm z.B. von 1999 keine Dateien Importieren, die in einem Format gespeichert sind, das z.B. aus dem Jahr 2016 stammt - verstehst du das?

4. Ich hatte in einem Film angeboten - sofern du die Datei hier einstellen darfst, dir das "herunter" zu konvertieren...und ich hatte versch. Lösungswege angesprochen...(eben ratlos bin)

5. Lösung "intern" bei Euch: Dein Onkel soll doch bitte aus MC 2016  eine DXF exportieren, die im AutoCAD-Format 10, 12 oder 14 ist...damit sollte es möglich sein, diese bei deinem Vater in MC 16.01 zu öffnen (hatte ich in den Videos schon gesagt - und gezeigt...)

...siehst du jetzt etwas besser durch...oder stehe ich auf dem Schlauch?  

------------------
 

eBernd
Mitglied
E.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eBernd an!   Senden Sie eine Private Message an eBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eBernd

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2016

WIN7 64b pro SP1
MegaCAD 2010 2D Rev.20,10,11,09
AutoCAD LT 2012 SP2
Intel Core i3 CPU 3 GHz, 8 GB
NVIDIA GeForce GT 640 Ver. 9.18.13.4752

erstellt am: 17. Mrz. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyMerlyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

Zitat:
Original erstellt von TommyMerlyn:
Hallo NN,

ich habe bis jetzt aber nicht im Forum gefunden, dass mir in meine Richtung hilft.
Mein Problem ist, dass ich die Datei nicht importieren kann.

Mfg Tommy Merlyn


NNs Hinweis zielt m. M. n. darauf, dass der Versender (also der Onkel) die Datei noch einmal speichern muß und dabei die von NN demonstrierten Einstellungen (ältere Version wählen) vornehmen muß.

Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches Problem mit DWG-Dateien (was ich gegenüber DXF bevorzuge).
Auf Dauer hilft da nur aufrüsten (aktuelle Version) oder halt ein Konverterprogramm, was ins alte Format übersetzt, aber dann kann auch schon mal Info verloren gehen, z. B. "intelligente" Listen.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mrz. 2016 08:24   

Zitat:
Original erstellt von eBernd:
NNs Hinweis zielt m. M. n. darauf, dass der Versender (also der Onkel) die Datei noch einmal speichern muß und dabei die von NN demonstrierten Einstellungen (ältere Version wählen) vornehmen muß.

Hallo Bernd,

ja...das habe ich u.a. so gemeint...s.a. unter 5. oben im Beitrag...oder eben in den beiden Videos.

@Thommy,
das ist manchmal ein Problem für mich - dass ich nicht genügend berücksichtige, wo der einzelne mit seinem Kenntnisstand steht...da passiert es mir immer wieder mal, dass ich ein Hintergrundwissen bei dem Fragesteller voraussetze, dass u.U. so gar nicht vorhanden ist. Da kann es schnell passieren, dass eine Antwort von mir etwas wirkt "wie von oben herab"...das ist aber nicht so gemeint...mein Anliegen ist es (so ich kann), einfach und auf kurzem, direkten Wege zu helfen. Sollte dadurch ein falscher Eindruck entstehen bzw. entstanden sein - bitte ich um Nachsicht... :-) - und Frage direkt nochmal nach - bist du mit den Antworten zurecht gekommen - oder hast du noch Fragen dazu? Wenn ja...Bitte nochmal melden...und wie gesagt - sollte die dxf-Datei nicht geheim sein, stell die doch hier ein...dann kann man die in einer entspr. Form herunterkonvertieren... ;-)

Nachtrag: sollte die Datei "sensiblen Inhaltes" sein, kannst du mir die auch per eMail senden - Adresse steht in meinem Profil... :-)

------------------
 

TommyMerlyn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyMerlyn an!   Senden Sie eine Private Message an TommyMerlyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyMerlyn

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2016

Windows XP

erstellt am: 18. Mrz. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Problem ist behoben, danke nochmal die Videos haben echt geholfen. Ich war nur Anfangs so verwirrt, weil mein AdBlock die Video-Datei geblockt hat. Naja, immerhin ists jetzt behoben. Dankeschön 

MFG Tommy Merlyn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mrz. 2016 14:24   

Hi Thommy...

...das freut mich jetzt - klasse...und - Dankeschön für die Rückmeldung - prima!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz