Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Treppenwangen setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Treppenwangen setzen (1362 mal gelesen)
Powerworker
Mitglied
Metallbaumeister/Betriebswirt HWK


Sehen Sie sich das Profil von Powerworker an!   Senden Sie eine Private Message an Powerworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powerworker

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2015

MegaCad Metall 3D /2015, Windows 10, Notebook Sony 2,7 GHz und 8 MB RAM, i7 processor,

erstellt am: 21. Dez. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbungStufenanordnung.PRT

 
Hallo,
hätte da noch eine Frage - habe nun gelernt, die Gitterroststufen Maßhaltig abzusetzen und nun möchte ich gerne die Treppenwangen aus Flachstahl z.B. 180x10 mm rechts und links der Stufen setzen, kann mir bitte jemand die Schritte aufzeigen, wie die Treppenwangen richtig an den Stufen abzusetzen sind?

[Diese Nachricht wurde von Powerworker am 21. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Dez. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powerworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen...
genau wie vorher auch...
Oder vielleicht mit Endpunkt oder so einfangen und auch absetzen ....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powerworker
Mitglied
Metallbaumeister/Betriebswirt HWK


Sehen Sie sich das Profil von Powerworker an!   Senden Sie eine Private Message an Powerworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powerworker

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2015

MegaCad Metall 3D /2015, Windows 10, Notebook Sony 2,7 GHz und 8 MB RAM, i7 processor,

erstellt am: 22. Dez. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbungStufenanordnung02.PRT

 
Guten Morgen, habe nachdem ich die Stufen plaziert hatte, mir mit "freie Linie" eine Hilfslinie mit Mittelpunkt fangen von Stufe zu Stufe gezeichnet und dann geschaut, dass ich die Treppenwangen daran ausrichte. Allerdings habe ich mir ein Video angesehen, in dem die Wangen auch mittels einer Hilfslinie an den Stufen ausgerichtet und gesetzt wurden und MegaCad sogar die Gehrungen gezeichnet hatte - nur will dies mir nicht gelingen ?

[Diese Nachricht wurde von Powerworker am 22. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powerworker
Mitglied
Metallbaumeister/Betriebswirt HWK


Sehen Sie sich das Profil von Powerworker an!   Senden Sie eine Private Message an Powerworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powerworker

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2015

MegaCad Metall 3D /2015, Windows 10, Notebook Sony 2,7 GHz und 8 MB RAM, i7 processor,

erstellt am: 22. Dez. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbungStufenanordnung02.PRT

 
..... leider komme ich nicht weiter .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Dez. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powerworker 10 Unities + Antwort hilfreich


T_wange01.png


T_wange02.png


UbungStufenanordnung02.PRT

 
Hallo Powerworker,

du hattest doch vor nicht einmal einem Monat die gleiche Frage.
Liegt es vielleicht wieder an den Verknüpfungen?

Sonst schau dir nochmal das Video an. Hier ist es genau beschrieben.
Ich empfehle dir dringend eine Schulung. Man kann es auch mit ganz einfachen MegaCAD-Funktionen lösen.
Wenn du aber diese nicht beherrschst, dann helfen die Metallfunktionen auch nicht.

Zuerst erstellst du dir ein Leitprofil mit Hilfslinien.
Dabei wählst du dir eine für dich dann nachvollziehbare Kante des Profils.
Im Beispiel habe ich die Außenkante der Wange genommen.
In der Metallfunktion - Stahlbau - Flachstahl (wählen z.B. 240*10)
Dann wählst du ob du das Profil hoch oder flach stellen möchtest und den Bezugspunkt am Profil.
Anschließend über Polygon mit fangen Endpunkt greifst du deine Hilfslinien Klich linke Maustaste ab.
Am Ende rechte Maustaste und dein Profil steht.

PS. Ich habe in deiner Zeichnung etwas Ordnung gemacht.
Achte darauf das die Abstände sinnvoll sind. Deine Stufen hatten einen Höhenversatz von 160,066....
Dann wird es schwierig, das Leitprofil genau parallel zu setzen.
Versuche deine Grundkörper möglichst auf einen Rasterfangpunkt zu setzen. Dann ist es einfacher beim Weiterbearbeiten. Oder lege dir die Arbeitsebene an eine sinnvolle Bezugsfläche.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powerworker
Mitglied
Metallbaumeister/Betriebswirt HWK


Sehen Sie sich das Profil von Powerworker an!   Senden Sie eine Private Message an Powerworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powerworker

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2015

MegaCad Metall 3D /2015, Windows 10, Notebook Sony 2,7 GHz und 8 MB RAM, i7 processor,

erstellt am: 22. Dez. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Infos - werde mal versuchen Deinen Tipp umzusetzen. Eine Schulung wo diese Thematik Treppenkonstruktion und Geländerbau gelehrt wird, welche Schulung wäre das ?

Das Video hatte ich mir angeschaut, nur habe ich nicht verstanden, nachdem ich die Hilfslinien an den Treppenstufen gezeichnet habe, wie lassen sich dann die Wangen "mit automatischer" Ausrichtung inkl. Gehrungen absetzen ?

[Diese Nachricht wurde von Powerworker am 22. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Dez. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powerworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Powerworker:
... Eine Schulung wo diese Thematik Treppenkonstruktion und Geländerbau gelehrt wird, welche Schulung wäre das ?...
[Diese Nachricht wurde von Powerworker am 22. Dez. 2015 editiert.]

Schau mal hier.
Die Metall 3D könnte schon helfen.
Frag am besten bei MegaTech nach.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 22. Dez. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powerworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Powerworker:
...wie lassen sich dann die Wangen "mit automatischer" Ausrichtung inkl. Gehrungen absetzen ?

Wie ich es dir beschrieben habe. Du kannst auch nur Hilfspunkte setzen und gehst auf Fangen Punkte.
Dann jeden Punkte mit linke Maustaste nacheinander wählen und dann rechte Maustaste und es wird das Profil mit Gehrung erstellt. Wichtig vorher Polygon wählen. Sonst hast du nur ein Einzelprofil.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powerworker
Mitglied
Metallbaumeister/Betriebswirt HWK


Sehen Sie sich das Profil von Powerworker an!   Senden Sie eine Private Message an Powerworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powerworker

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2015

MegaCad Metall 3D /2015, Windows 10, Notebook Sony 2,7 GHz und 8 MB RAM, i7 processor,

erstellt am: 22. Dez. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hätte da noch einmal eine Frage, das setzen von den Wangen habe ich kapiert, danke

nur hattest Du erwähnt, dass Du die "Zeichnung in Ordnung" gebracht hast und die Abstandsmaße der Stufen zueinander auf 160 mm geändert hattest - ist es so, dass Du das Maß über Bearbeiten verschieben geändert hast ?  es fällt mir schwer, die Maße zu ändern da ich die korrekte Koordinate nicht identifizieren kann und so die Stufen dann nicht auf das richtige Maß und an der richtigen Stelle der Zeichnung abgesetzt werden.

[Diese Nachricht wurde von Powerworker am 22. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 23. Dez. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powerworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wird doch im Video direkt am Anfang gezeigt. Du musst da keine richtigen Koordinaten kennen(nur die Abstände die du haben willst).  Den Abstand den du haben willst kennst du ja(160). Abstand nach vorne ist bei dir 248.xx, sagen wir also 250.
Was hier wichtig ist, ist 1. dass deine Arbeitsebene sinnvoll liegt. Für dein Beispiel nehmen wir erstmal die Arbeitsebene Draufsicht.(Einstellungen-> Arbeitsebene Definieren anklicken, auf Draufsicht klicken-> OK(Oben Rechts einfach das Symbol Draufsicht anklicken). Lösche einfach alle Stufen bis auf die Oberste.
Jetzt gehst du auf Verschieben/Kopieren und wählst die Stufe aus.
Auswahl beenden
Bezugspunkt setzen(wo der Bezugspunkt jetzt liegt ist für dieses Beispiel vollkommen egal)
Bei der Abfrage für Zielpunkt wählst du Tastatureingabe(Symbol ist eine Tastatur)
in dem Fenster das auf geht achtest du darauf dass der Haken bei Inkremental gesetzt ist.
x=250
y=0
z=-160
Ok klicken
Bei der Abfrage die kommt gibts du unten in dem Fenster bei n= 4 ein und drückst den unteren der 3 Buttons.
Siehe da, es erscheinen 5 Stufen, alle mit dem gleichen Abstand zueinander 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powerworker
Mitglied
Metallbaumeister/Betriebswirt HWK


Sehen Sie sich das Profil von Powerworker an!   Senden Sie eine Private Message an Powerworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powerworker

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2015

MegaCad Metall 3D /2015, Windows 10, Notebook Sony 2,7 GHz und 8 MB RAM, i7 processor,

erstellt am: 23. Dez. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbungTreppenstufenabsetzen01.PRT

 
Danke, habe genau die Infos befolgt - es passt das ich die Maße eingebe, allerdings werden dann die Stufen nicht an der richtigen Stelle gesetzt. Was ich da genau falsch mache muss ich noch herausfinden.

Das Prinzip habe ich verstanden und versuche jetzt die Stufen untereinander zu plazieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powerworker
Mitglied
Metallbaumeister/Betriebswirt HWK


Sehen Sie sich das Profil von Powerworker an!   Senden Sie eine Private Message an Powerworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powerworker

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2015

MegaCad Metall 3D /2015, Windows 10, Notebook Sony 2,7 GHz und 8 MB RAM, i7 processor,

erstellt am: 23. Dez. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbungTreppenstufenabsetzen01.PRT

 
jaaaa, jetzt hat es geklappt - ich habe die Werte mit einem minus davor versehen. Aber ich werde wohl noch viel viel üben müssen, damit ich ordentlich zeichnen kann und wohl auch noch die eine oder andere Schulung besuchen müssen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 23. Dez. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powerworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst einfach beachten wie deine Arbeitsebene gerade liegt. Daher überlegt man sich am besten vorher was man tun möchte und legt die Arbeitsebene entsprechend ab. Danach richten sich dann natürlich auch die Vorzeichen bei der Tastatureingabe.

Das richtige Arbeiten mit den Arbeitsebenen ist (meiner Meinung nach) das wichtigste bei MegaCAD. Damit kann man eine ganze Menge machen. Vor Allem zusammen mit der Funktion "fangen auf Arbeitsebene".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powerworker
Mitglied
Metallbaumeister/Betriebswirt HWK


Sehen Sie sich das Profil von Powerworker an!   Senden Sie eine Private Message an Powerworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powerworker

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2015

MegaCad Metall 3D /2015, Windows 10, Notebook Sony 2,7 GHz und 8 MB RAM, i7 processor,

erstellt am: 23. Dez. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das stimmt, dass bestimmen der richtigen Arbeitsebene fällt mir schwer - ich hatte schon mal eine Basisschulung in 2D und 3D bei MegaCad und habe dann lange nichts am Rechner gemacht.

Die Übungen im Heft für 3D, habe ich nachvollzogen und alle ausprobiert, aber das richtige bestimmen der Arbeitsebene z.B. wenn es um das setzen der Treppenwangen geht, dass empfinde ich als echt schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz