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MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  kopieren Vektor (2886 mal gelesen)
ralleken73
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Hallo zusammen
nach der Umstellung von 3D 2010 auf 3D 2015 habe ich ein Problem mit der Funktion >kopieren Vektor<.
Ich erstelle damit Montageanleitungen und ziehe mir Ansichten aus dem 3D Bereich in eine 2D Ableitung so wie ich es gerade benötige.
im 3D stelle ich Open GL aus, stelle dann die verdeckten Kanten aus (Eliminieren von verdeckten kanten(ohne Flächenkanten)) und kopiere dann munter hin und her.
Hat bisher immer prima funktioniert.
Nun mein Problem:
Plötzlich kopiere ich auch verdeckte Linien und Elemente/3D Körper obwohl ich diese nicht auf dem Bildschirm sehe!
Das ist natürlich seeehr mühsam diese eigentlich verdeckten Linien nachher wieder einzeln zu löschen im 2D Bereich.

Bitte um Hilfe wie ich >kopieren Vektor< wieder so hin bekomme, das ich nur das kopiere, was ich auf dem Bildschirm sehe.

Danke

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ralleken73
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KopierenVektor.jpg

 
anbei ein Bild zum Verdeutlichen

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JonCarpenter
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Holla,

Benutze statt "Ausschnitt als Vektoren (Metafile)", "Ausschnitt als Bitmap".
Vektoren sind nun mal bloß 'Striche' mit definierten Ausgangspunkt und Richtung.

Zu meinen Verständnis:
- Kopiert du dies so in ein MegaCAD Arbeitsblatt oder in eine Worddatei?
- Bei einen Arbeitsblatt wäre dies nicht die angedachte und empfohlene Vorgehensweise.

------------------
Jon Carpenter

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Hallo
ich kopiere es so in ein MegaCad Arbeitsblatt 2D-Ableitung

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MABI
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AB-anl01.png

 
Hallo ralleken73,

das ist zu umständlich.
Du kannst doch die Ansicht im Modell einfach so einstellen, wie du sie im AB haben willst.
Dann auf AB definieren - das gewünschte AB auswählen (oder neu anlegen) - neue Ansicht - Namen geben - AB bearbeiten - Ansicht ablegen - fertig.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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JonCarpenter
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Hola,

hier mal auf die schnelle ein Link auf ein Video von 4CAM.
In diesen Video wird gezeigt, wie die eigentliche Vorgehensweise beim erstellen von Ansichten wäre. Die Ansichten lassen sich in neueren Versionen auch als OpenGL Ansichten definieren.
Dies hätte auch den Vorteil, da Änderungen an den 3D-Teil automatisch im AB aktualisiert würden. Falls dies nicht gewollt ist, lässt sich sowohl die Aktualisierung einer Ansicht als auch die einen ganzen ABs deaktivieren.

------------------
Jon Carpenter

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JonCarpenter
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Hola,

Mabi, du warst 3 Minuten schneller, aber mein's ist schöner.   hoffe ich

------------------
Jon Carpenter

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ralleken73
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Aufbauanleitung.jpg

 
Hallo
Ansichten und Ableitung für Fertigungszeichnungen ist mir klar.
Ich rede Über Montageanleitungen mit z.Teil 10Einzelschritten etc.
anbei ein Beispiel

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MABI
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@ Jon
ja deins ist schöner 
Aber einiges geht noch einfacher als im Film. 

@ ralleken73

Ja was hält dich dann ab die Ansichten so zu erstellen?
Kopieren Vektor ist doch umständlicher und halt mit den erkannten Nachteilen verbunden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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JonCarpenter
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004825_01_Bild_ausschneiden.JPG


004825_02_Bild_speichern.JPG

 
Hola,

Ok, dann Q&D mit "Kopieren Bild".
Leider merkt sich MC nicht die Auswahl bis zum nächsten Aufruf der Funktion nicht und es muss immer wieder Ausschnitt an geklickt werden. Die Schaltfläche speichern ist auch etwas irreführend, es wird nur ins Clipboard gespeichert.

------------------
Jon Carpenter

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ralleken73
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Hallo
ich meine eben kopieren und rüberziehen ist doch wohl schneller als jedesmal Ansichten zu erstellen und mit Namen zu versehen.
Es hat doch die letzten Jahre wunderbar funktioniert und jetzt nicht mehr!

kann auch nur Teilauschnitte unkompliziert ableiten um den Kunden zu verdeutlichen wie es verschraubt wird oder wie ein Teil von unten aussieht etc.
kann im 3D Bereich auch Dinge löschen, ohne das es in der Ableitung übernommen wird.

Zudem ist es doch nicht richtig das verdeckte Sachen angezeigt werden!

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MABI
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AB-anl02.png


Aus_DASQ180.pdf

 
Hallo ralleken73,

natürlich ist es jeden seine Sache wie er arbeitet. Es gibt in MegaCAD eben viele Wege zum Ziel.
Dann kommt noch dazu, wie man es gewöhnt ist.
Aber der von Jon und mir empfohlene Weg funktioniert sehr gut.
Vorteile:
-Änderungen am Modell werden auch in die AB übernommen.
-Ausbrüche können erstellt werden.
-Ansichten lassen sich leicht durch Layer und Gruppenschaltung noch anpassen.
-Die Darstellung kann verändert werden (Eigenschaften)
-Ableitungen der Ansichten können erstellt werden
-...
Im Anhang noch ein Beispiel mit dem von mir beschriebenen Weg.

Soll nur als Empfehlung gelten. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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004825_03_OpenGL_aus.JPG


004825_04_verdeckte_Kanten_ein.JPG


004825_05_Ergebnis.JPG

 
Hola,

andere Lösung.

- OpenGL ausschalten.
- Ansichtsmodus "Eliminieren von Versteckten Kanten" einschalten.

Dann sollte fast alles wie früher funktionieren.


------------------
Jon Carpenter

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KopVek01.png


KopVek02.png

 
Hallo Jon,

funktioniert nicht mit mehreren Objekten.
Dahinter liegende schlagen durch.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 11. Dez. 2015 editiert.]

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JonCarpenter
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erstellt am: 11. Dez. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralleken73 10 Unities + Antwort hilfreich


004825_06_Ergebnis2JPG.JPG


004825_08_HiddenLine.JPG

 
Hola,

Mabi, bei mir funktioniert es, bei zwei (Würfel) wie auch bei mehr (Pistole).

Habe gerade fest gestellt, dass es auch in OpenGL geht, wenn dort der Hidden Line Modus aktiviert ist.

------------------
Jon Carpenter

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MABI
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Aus2_DASQ180.pdf

 
@Jon
Vielleicht hatte ich einen Fehler?
Muss jetzt erst mal weg.

@ralleken73
hier noch schnell als Info Ansichten geändert (1min)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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