Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hochgestellte Zahl bei der Bemaßung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Hochgestellte Zahl bei der Bemaßung ändern (1736 mal gelesen)
Teasy 2002
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Teasy 2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy 2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy 2002

Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015

MEGA-CAD 2017 3D

erstellt am: 19. Nov. 2015 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HochgestellteZahl.jpg

 
Hallo,
ich möchte nur die hochgestellte Zahl etwas breiter haben. Kann mir jemand sagen ob das im Mega-Cad 2010 möglich ist. Ich hatte vorher die EVO II, da war die Zahl breiter und höher!
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Teasy 2002 am 19. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Nov. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht meines Wissens nicht. 

Ich habe schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass die Hochzahlen zu klein sind. Leider ohne jede Reaktion.

Ich bemaße deswegen immer noch mit einem Vektorfont, bei dem ich die Hochzahlen größer gemacht habe (damals funktionierte der Font Editor noch).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teasy 2002
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Teasy 2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy 2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy 2002

Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015

MEGA-CAD 2017 3D

erstellt am: 19. Nov. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HochgestellteZahlmit.jpg

 
Hallo Henry, danke schon mal für deine Antwort! Wenns nicht geht, dann geh ich lieber auf 3 Stellen nach dem Komma! Gefällt mir pers. besser.
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 20. Nov. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

am Bau üblich ist halt die Bemassung mit den hochgestellten Millimetern.
In manchen Fällen kann es schon etwas verwirrend sein, wenn man davon abweicht. Wenn du deine Pläne nur firmenintern brauchst, ist es wohl nur Gewohnheit.

Warum Megatech das Thema nicht ernst nimmt und da was ändert, verstehe ich nicht.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teasy 2002
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Teasy 2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy 2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy 2002

Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015

MEGA-CAD 2017 3D

erstellt am: 20. Nov. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry, ich brauchs nur Firmenintern, aber bei der 2013er Version ist das wieder wie bei der EVO II.

Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Teasy 2002 am 20. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 21. Nov. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

du hast Recht, das wurde offenbar doch mal geändert. Ich habe es wohl länger nicht mehr probiert.
Aber:
In der Textzeile oder dem normalen Texteditor kann man Hochzahlen anscheinend überhaupt nicht mehr schreiben (ich habe es jedenfalls nicht gefunden). Im RTF-Editor geht es natürlich, und da haben die Hochzahlen auch eine wirklich vernünftige Größe (deutlich größer als in der Bemaßung).

Ein einheitliches Bild im Plan, also übereinstimmende Darstellung von Text und Maß ist wohl nicht möglich.

Es gibt ja nicht nur Fertigungspläne, und selbst da wäre es mir nicht egal.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teasy 2002
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Teasy 2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy 2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy 2002

Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015

MEGA-CAD 2017 3D

erstellt am: 21. Nov. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry, probier mal  so einzugeben:
1,00|7| mit zwei senkrechten strichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 22. Nov. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, mit den senkrechten Strichen ging es früher mal.
Jetzt (MC 2015) geht es nicht mehr. Vielleicht brauche ich auch nur andere senkrechte Striche?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 23. Nov. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassungshochzahl.pdf

 
Moin,moin,
vielleicht das..

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 23. Nov. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy 2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

nein, das meine ich nicht.
Bei der Bemaßung geht es ja. Im ganz normalen Text geht es gar nicht, im RTF-Text geht es, aber schaut anders aus als in der Bemaßung.
In einem Plan kommen ja nicht nur Maße oder Texte vor, sondern Maße und Texte. Die Texte enthalten öfter auch Maßangaben (Architekturpläne). Ein einheitliches Schriftbild ist nicht möglich.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz