Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Stückliste (3002 mal gelesen)
Lenzen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lenzen an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzen

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2015

MegaCAD Metall 3D 64 bit

erstellt am: 18. Nov. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit diesem November arbeite ich mit Megacad Metall. Das Erstellen von 3d Konstruktionen klappt schon ganz gut. Nur leider habe ich ein Problem mit der Stückliste.
Wenn ich ein Profil zwischen zwei Punkten setze und anschließend die Stirnseiten bearbeite (Ausklinkungen, Stirnplatten,...) kopiere ich anschließend diese Baugruppe und setze sie an einer entsprechend anderen Stelle ein, falls ich zwei Exemplare benötige. Die Baugruppe habe ich aber noch nicht als Baugruppe zusammengestellt. Ich wähle jedes Bauteil einzeln aus.Beim erstellen der Stückliste aktualisiere ich zuerst die Längen und und erstelle dann die Stückliste. In der Stückliste befinden sich aber nicht die entsprechende Anzahl der Bauteile. Es werden einige Bauteile doppelt angegeben. Diese besitzen lediglich nur eine andere Nummer. An den Optionen "gespiegelte Elemente unterscheiden" und "Bearbeitung berücksichtigen" habe ich auch schon herumexperimentiert.

Desweiteren habe ich auch schon versucht die Baugruppe als Baugruppe zusammennzufügen um sie anschließend in der Stückliste ausgeben zu lassen. Allerdings ohne Erfolg. Es werden nur die Baugruppen ohne den beinhalteten Bauteilen angegeben.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein grober Anfängerfehler. Nur leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Falls jemand einen Tipp für mich hat bin ich sehr sehr dankbar.

P.S. Eine Schulung wäre natürlich die beste Lösung. Das aktuelle Projekt muss aber schnellstmöglich abgeschlossen werden. Daher stehe stehe ich etwas unter Druck.


MfG Lenzen

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Nov. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzen 10 Unities + Antwort hilfreich


Metall_HEA.jpg

 
Guten Abend, Herr Lenzen,

wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, dann geht es Ihnen um Haupt- und Nebenteile.

Stand heute hat MegaCAD Metall 3D eine reine Mengenstückliste - die Struktur sehen Sie unter DB-Info bzw. im Featuretree.

Die Kopfplatten werden dem Hauptteil automatisch zugeordnet. Rippen, die nachträglich erzeugt werden, können unter DB-Info
mit "Element hinzufügen" dem HEA Träger als Unterbaugruppe zugeordnet werden.

Wir arbeiten an einer Struktur-Stückliste, die diese Zugehörigkeit abbildet.

Gruß - VHR

 

------------------
"One Riot, One Ranger"
(Captain William "Bill" McDonald zugeschrieben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 23. Nov. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
Bei den Stücklisten werden nur Baugruppen verwaltet!!

Baugruppen in einer Baugruppe sind in der Spalte Ebene zu unterscheiden.
Je höher die Ebenenzahl desto untergeordneter ist das Bauteil.
Kann man aber sortieren. Oben auf die Spalte Ebene mit rechter Maustaste gehen und z.B. 1 eingeben.

Bei gespiegelte Objekte unterscheiden sollte er eigentlich jede Baugruppe einzeln aufführen und nicht mit Stückzahl 2

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lenzen an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzen

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2015

MegaCAD Metall 3D 64 bit

erstellt am: 25. Nov. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einhausung.png


StucklisteEinhausung.png

 
Vielen Dank für die ANtworten,

ich habe mal zwei Abbildungen zur Erleuterung angehängt. Es handelt sich hierbei um eine Einhausung. Die Seitenwände, die Riegel und das Dach habe ich in einer Datei gezeichnet und jeweils als Baugruppe zugeordnet. Die Schiebetüren habe ich als extra-Datei gezeichnet und als Baugruppe eingefügt. In der Stückliste sind sie zweimal aufgeführt. Desweiteren bestehen die Seitenwände und das Dach aus QR 80x4, welche in der Stückliste nicht enthalten sind. Verstehe ich das richtig? Wenn ich Baugruppen einfüge, werden diese in der Stückliste verwaltet. Wenn ich Baugruppen erstelle, werden sie nur teilweise oder gar nicht verwaltet?
Kann man erstellte Baugruppen irgendwie "ausschneiden" und als "extra-Datei" speichern?

Gruß Lenzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Nov. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzen 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppespeichern.pdf

 
Moin,moin,

Einmal unter Datei-speichen-Baugruppe ausschneiden.

Oder du gehst in Kontruktion - DB Datenausgabe und Stücklisten erzeugen
Dort auf die schon erstellte Baugruppe und speichen.... 

Wie gesagt in den Stücklisten werden nur baugruppen gelistet.
Wenn ein Teil nicht gelistet wird ist es keine Baugruppe 
Oder du hast es gesperrt mit 1 ( was ich nicht glaube)
oder über Ebene weggefiltert (was ich auch nicht glaube)

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzen 10 Unities + Antwort hilfreich


BG-erst1.png


BG-erst2.png


BG-erst3.png

 
Hallo Lenzen,

wie schon mehrfach erwähnt werden alle Baugruppen, wenn sie nicht gesperrt sind auch ausgewertet. Du kannst aber auch das Häkchen bei "gesperrte zeigen" setzen, dann siehst du ob gesperrte Elemente dabei sind.
Wenn ich deinen FT richtig interpretiere ( leider ist der Baum nicht vollständig sichtbar), hast du z.B. deinen Riegel aus mehreren 3D Elementen erzeugt. Diese Elemente hast du aber nicht als Baugruppe erstellt. Deshalb werden diese auch nicht von der Stückliste erfasst. Du musst also z.B. dem L50*6 sagen, dass er eine Baugruppe ist.
Dazu gehst du in den DB-Dialog - Erstellen - klickst das Bauteil an - es kommt das Baugruppenfenster - hier gehst du unter DB-Info - es öffnet sich ein Fenster. In diese kannst du alle Info eintragen welche in der Stückliste ausgewertet werden sollen.
Hierzu habe ich mir Vorlagen erstellt, welche man speichern und laden kann.
Du musst die Feldnamen deiner Stückliste eingeben und dann : .... Es werden alle identischen Felder ausgewertet und in der Stückliste angezeigt.
Probiere es einmal aus. Wenn du nicht klar kommst, dann stelle einen Riegel hier als Einzeldatei rein und ich mach dir mal daraus eine auswertbare Datei.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lenzen an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzen

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2015

MegaCAD Metall 3D 64 bit

erstellt am: 30. Nov. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

ich habe mich in den letzten Tagen weiterhin mit der Problematik beschäftigt. War, wie schon vorauszusehen, ein Denkfehler meinerseits 
Was mich allerdings noch beschäftigt, ist die Zuordnung der Unterbaugruppen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so:

1. Bauteile erstellen
2. jedes einzelne Bauteil als Baugruppe deklarieren
3. aus den Bauteilen, die nun Baugruppen bezeichnet wurden, Baugruppen erstellen, sozusagen Baugruppe aus Baugruppen (Bauteile) erstellen.

Damit werden auch die Ebenen zugeordnet. Bauteil als Ebene 2 und Baugruppe als Ebene 1

Nun ist es aber so, dass ich jedes einzelne Bauteil bearbeiten, also über "Baugruppe erstellen" jedes Bauteil zu einer "Baugruppe" machen muss. Das ist ziemlich zeitaufwendig. Gibt es eine elegantere Lösung für das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenzen,

wie soll das System wissen, was du für ein Bauteil erstellst.
Daten die ausgewertet werden sollen, muss du dem Programm füttern.
Du kannst auch dumme BG erstellen. Einfach nur über DB-Dialog BG-Erstellen OK.
Diese werden dann auch in der Stückliste mit der Bezeichnung aus dem FT angezeigt.
Dann hast du die Möglichkeit in deiner Datenbanktabelle weitere Info einzutragen.
Mit OK werden diese dann in der Baugruppe gespeichert.
Wiederholteile würde ich immer in einer separaten Baugruppe speichern.
Diese kannst du dann später in vielen Konstruktionen verwenden.
Für Normteile lohnt sich eine Normteildatenbank (z.B. CADENAS).
Aber alles was deiner Kreativität entspringt bedarf auch deiner Informationen. 

Vor der Rente kommt der Fleiß, eine reiche Witwe oder Harz IV... 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lenzen an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzen

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2015

MegaCAD Metall 3D 64 bit

erstellt am: 01. Dez. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja MABI, so ist es 
Habe das Problem erkannt. In meiner Stückliste waren mehrere Platten aufgeführt. Wenn ich ein Profil eingefügt habe, habe ich gleichzeitig die Stirnplatten eingefügt. Diese habe ich allerdings nicht ausgewählt und somit waren sie graphisch nicht dargestellt. Die Platten habe ich anschließend eingefügt. Mich hat es nur sehr verwundert warum die Platten zweimal in unterschiedlichen Ebenen aufgeführt waren. Habe das ganze mal an einer BG probiert. Die erstellten Teile sind ja quasi schon als BG deklariert und sind in der Stückliste vorhanden. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Lenzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz