Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Was mein Ihr dazu?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Was mein Ihr dazu? (1785 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Okt. 2015 16:13   

Hallo MegaCAD’ler/innen,

heute möchte ich mich mit einer Idee bzw. Anregung und einer Frage dazu an Euch wenden. Hierbei spreche ich die „alten MegaCAD-Anwender/innen“ ebenso an, wie die „neueren MegaCAD-User/innen“.

Zuvor eine kleine Erklärung – wie es zu dieser Idee bzw. Anregung kam:

Wenn ich hin und wieder zum Thema „CAD“ mit versch. Menschen (ob mögl. Kunden von mir oder ganz allg. am Thema „CAD“ interessierten) ins Gespräch komme, lässt es sich von meiner Seite aus nicht vermeiden, früher oder später auf MegaCAD zu sprechen zu kommen.

Was mir hierbei immer wieder auffällt und was ich ganz interessant daran finde – wie wenig bekannt ist, was man mit MegaCAD eigentlich so alles machen kann bzw. was da schon alles damit erstellt wurde. Ich weiß von Projekten, da bekomme selbst ich nach weit über 25 Jahren MegaCAD-Erfahrung nicht nur große Augen!

Von meinen Gesprächspartnern kommen dann aber immer sehr schnell Aussagen wie:

- Ach – MegaCAD – das ist doch die günstige (manche meinen billige) 2D-Lösung; die kann ja nicht sonderlich viel…

- Oh, das ist doch die Software, mit der man gut 3D-Klötzchen bauen kann…viele mehr geht da nicht…

- Ja, sobald man etwas anspruchsvollere Geometrien umsetzen möchte, dann kommt MegaCAD schnell an seine Grenzen…das Programm hat ja nur „rudimentäre“ 3D-Funktionen…

In der Form könnte ich jetzt noch eine ganze Weile weiter schreiben…was mich dann oft an solchen Aussagen wundert, ist folgendes:

Woher dieses „Wissen“ um die Leistungsfähigkeit von MegaCAD denn stammen mag, das mir da so oft im Brustton der Überzeugung benannt wird.

Für mich ist es dann meist etwas aufwendig, den Leuten zu „sagen“ (bzw. zu zeigen), was mit MegaCAD entgegen deren Annahmen doch so alles geht…und wie es von den Anwendern/innen in den unterschiedlichsten Bereichen tagtäglich eingesetzt wird.

Und - nein – ich möchte keine Diskussionen lostreten – welche CAD-Software für was besser geeignet wäre…und warum dies oder jenes so oder so günstiger wäre…darum geht es mir mitnichten!

In solchen Gesprächen würde ich sehr gerne auf etwas verweisen können, wo meine Gesprächspartner/innen auf einen Blick sehen könnten, was die „Anwenderschaft“ mit MegaCAD aktuell so alles auf die Beine stellt.

Und daraus entstand diese Idee bzw. Anregung:
Könnt ihr Euch noch erinnern – es gab vor Jahren einmal drei „MegaCAD-Designwettbewerbe“ – da wurden echt feine und z.T. sehr anspruchsvolle Arbeiten gezeigt. Und genau an so etwas habe ich gedacht. Nein, keiner soll seine „geheimen Entwürfe“ veröffentlichen (s. weiter unten bei mögliche Teilnahmebedingungen) – aber die Arbeiten, die doch besonders sind und die gezeigt werden dürfen – die meine ich damit.

Hier also nun meine Frage: was würdet ihr von einem neuen MegaCAD-Designwettbewerb halten? Bestünde daran Interesse? (Übrigens - als ehemaliger „Titelträger“ würde ich nicht mehr Teilnehmen)

Wenn da Interesse bestünde – dann würde ich mit MegaTECH Kontakt aufnehmen, um dies anzuregen (so könnte MT bei Interesse dann die entspr. Modalitäten und zu gewinnenden Preise ausloten).

So könnte ich mir vorstellen, dass die ersten drei einen entspr. Preis bekämen und alle anderen Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit als Aufwandsentschädigung ihrer Teilnahme. Für alle, die mitmachen würden, gäbe es vielleicht ein (qualitativ ordentliches) MegaCAD-T-Shirt (bitte Größe mit angeben – grins)…oder so…das ist nur angedacht…

Die Gewinner würden zudem eine Urkunde bzw. ein Zertifikat erhalten.

Also, wenn sich hier im MegaCAD-Forum genügend „Mitmacher/innen“ melden werden, die daran Interesse haben, dann werde ich das an MegaTECH weiter leiten, um zu sehen, wie hier die Resonanz darauf ist. (Wobei „Ekki und Volker“ lesen ja bestimmt schon hier im Forum mit – viele Grüße an Euch zwei ;-) )

…was meint Ihr?
Wer sein Interesse nicht hier im Forum äußern möchte, kann mir gerne an cad(at)NN.com eine eMail senden (wird natürlich vertraulich behandelt). Ich denke, wenn wir etwa 25 bis 40 Teilnehmer/innen zusammenbekommen würden, dann wäre dass zum einen eine schöne „Auswahl“ an versch. Projekten und auch für MegaTECH wäre dies bestimmt ein weiterer Anreiz, hier aufzuspringen.

Gebt mir doch einfach einmal Eure „Einschätzung/Meinung“ dazu…und…

Ja, das war es schon – vielen Dank für Euer Interesse, frohes

Schaffen und beste Grüße an alle!

Speicherbärle ;-)

Hier noch mögliche „Teilnahmebedingungen“ – die evtl. so aussehen könnten:

- das eingereichte Projekt muss komplett in und mit MegaCAD erstell sein (keine importierten Modelle etc.);

- es dürfen keine Urheberrechte u.o. sonstige gesetzlichen Bestimmungen verletzt werden;

- das Projekt sollte kurz in ein paar Zeilen beschrieben werden (zeitl. Umfang / mit welcher MegaCAD-Version erstellt etc.);

- Übertragung der Nutzungsrechte der eingereichten Bilder (Screenshots) an MegaTECH zum Zwecke der Werbung und mit der Erlaubnis der Veröffentlichung im Internet und in Printmedien;

- kein Rechtsanspruch auf Auszahlung mögl. Gewinne in Euro;

- Teilnahme wäre freibleibend – ohne Gewähr auf einen Gewinn;

- Die Sieger könnten z.B. in einem Online-Abstimmungsverfahren ermittelt werden;

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 09. Okt. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

  ich habe da immer mitgemacht beim Desginwettbewerb und wäre wohl auch wieder dabei. 

Euch ein schönes Wochenende....
Gedankenmodus ein:
Alle Teilnehmer treffen sich bei megatech...werden die nicht bald 30?....zu einem workshop..oder so?
Gedankenmodus aus... 

JUHU und Ihr seid Ihr schon im Winterschlaf????

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Okt. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ähnlich geht es mir auch.
Wer kennt schon MegaCAD? 
Obwohl bei uns für die Handwerksmeisterschule MegaCAD Ausbildungssoftware ist.
Ich glaube, dies ist aber der Weg, den MegaTech gehen muss.
Ansonsten habe ich nichts gegen einen Designwettbewerb. Ob ich Zeit dafür hätte, das steht wo anders.

Was mir aber in dem Zusammenhang aufgefallen ist, dass alle Versionen in einem Forum besprochen werden.
Für echte Spezialanwendungen wie Unfold wäre ein eigenes Forum nicht schlecht.
Hier würden dann vielleicht auch andere Blechinteressenten ab und zu rein schauen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2015 16:35   

Hallo Zusammen,

@Fee - du bist halt auch eine treue MegaCAD-Seele... :-)

@Mabi,
klar müsste da dann MT ran...so war das von mir gedacht...und auch oben so kommuniziert...

Ich wollte mich nur schlau machen...ob dafür im Forum hier interesse bestünde...

...über 400 Views...und zwei Rückmeldungen...das ist schon etwas ernüchternd...

...war ich doch der Meinung, dass es hier mehr Resonanz geben würde...

...423 Views bis heute...davon 10% interessenten...dann wäre dass doch eine klasse Sache gewesen...aber gut...es war ja nur eine Idee...und in gewisser Weise doch informativ...

Gruß an alle...

------------------

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Nov. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommentar eines "Fremden":

Ich habe mich gewundert, was NN da für einen langen Beitrag schreibt.

Aber tatsächlich:
Wäre nicht über die Startseite von cad.de und einige interessante "Betreffs" meine Neugier geweckt worden, so hätte ich bis heute vermutlich weder von MegaCAD, TurboCAD, ZWCAD oder einem anderen der "netten kleinen Progrämmle" gehört.
AutoCAD, Catia, Creo und NX sind mir dagegen durchaus ein Begriff.

Also stützt den deutschen Mittelstand und nicht zuletzt auch eure eigenen Interessen als Anwender...

Und viel Vergnügen wenn es denn den Designwettbewerb geben sollte!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 12. Nov. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde die Idee gut, kann aber wahrscheinlich nicht teilnehmen da ich vom Design her nicht so ansehnliche  Teile konstruiere.
Aber ich schaue mir diese gerne an und vor allem, wie sie entstanden sind.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Nov. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mald,

was heißt nicht so gut aussehende Teile?
Design umfasst auch Funktionalität, Bedienbarkeit, ... auch Nachhaltigkeit. Gut aussehen ist Geschmackssache, aber gute Lösungen einer Konstruktionsaufgabe sollten hier im Vordergrund stehen.
Also Mut und wenn es steigt mitgemacht. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Nov. 2015 08:38   

Hallo mald,

da kann ich mabi nur beipflichten. Zumal auch die Vielseitigkeit  (versch. Bereiche) in denen MegaCAD zum Einsatz kommt, bei so einem Wettbewerb zum Audruck kommen könnte.

Manchmal sind entspr. (anspruchsvolle) Maschinenbau-Lösungen weitaus umfassender, als ein "schickes Design" - das auf den ersten Blick gefällt...

...und - über "Geschmack" kann man ja nicht streiten...

Danke für deine Rückmeldung - und ich fände es schön, wenn du dabei wärst... (als alter MegaCAD-Haudegen)

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Nov. 2015 08:54   

...was ich persönlich wirklich super finden würde, wenn die MegaCAD'ler/innen...die hier meist still mitlesen (ich kenne Anwender, die hier z.T. seit Jahren regelmäßig mitlesen, aber leider noch nicht auf cad.de registriert sind) auch mitmachen würden...sowohl hier im Forum...als eben auch bei so einem Bewerb...nur noch so angedacht...

Grüße an alle...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz