Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bezugspunkt aktivieren/deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Bezugspunkt aktivieren/deaktivieren (2674 mal gelesen)
siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 03. Aug. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bezugspunkt-A.jpg


Bezugspunkt-B.jpg

 
Guten Morgen Zusammen
habe seit längerem ein Problem mit dem Speichern von 2D-Arbeitsplättern. Im 3D Modell wird ein Bezugspunkt siehe (...-A.jpg) angezeigt, der irgendwie auch ins 2D-Arbeitsblatt übernommen wird. Wenn ich jetzt das Arbeitsblatt speichere und anschließend z.B. für`s Drucken wieder öffnen möchte wird im Auswahlfenster von Megacad wie auch im Explorer die Zeichnung sehr klein dargestellt, weil der Bezugspunkt auch angezeigt wird.
Kann ich irgendwo die Anzeige des Bezugspunktes im 2D deaktivieren. Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 03. Aug. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal
die oberen Zeichnungen (siehe ...-B.jpg) im Auswahlfenster habe ich bereits bearbeitet, indem ich den Bezugspunkt auf die Ecke des Zeichnungsrahmen gesetzt habe.
Den Bezugspunkt verschieben kann ich nur im gespeicherten 2D-Arbeitsblatt machen, da sonst auch der Bezugspunkt im 3D-Modell verschoben wird.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 04. Aug. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppen-Bezugspunkt.JPG

 
Hallo siggcad,

Sie können die Darstellung des Bezugspunktes unter "Einstellungen" ein- und ausschalten.

Gruß - VHR

------------------
"One Riot, One Ranger"
(Captain William "Bill" McDonald zugeschrieben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 04. Aug. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR
habe dort natürlich als erstes nachgesehen, ob irgendwelche Bezugspunkt aktiviert sind. Bei mir sind die Bezugspunkt deaktiviert. Mein Problem-Bezugspunkt ist auch größer als die anderen Bezugspunkte (bei Aktivierung).
Wenn ich eine komplett neue Zeichnung beginne, so wird kein Bezugspunkt angezeigt und alles ist super gut. Wenn ich jedoch über "Datei/Baugruppe neu/Bezugspunkt" einen Punkt festlege so wird dieser Punkt immer angezeigt und man bzw. ich habe keine Möglichkeit diesen Punkt zu löschen oder zu deaktivieren.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muecke2
Mitglied
Bauzeichner/Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von muecke2 an!   Senden Sie eine Private Message an muecke2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muecke2

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015

Megacad
Corel-Draw4

erstellt am: 04. Aug. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin

man diesen schalter habe ich schon eine ewigkeit gesucht.


MFG sus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 04. Aug. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich


letzterZeichenpunktfalscherBezugspunkt.jpg


Bezugspunktrichtig.jpg

 
Hallo siggcad,
ich glaube du meinst gar nicht den Bezugspunkt, sondern den "Punkt" der dort bleibt wo man zuletzt gezeichnet hat,
was auch erklären würde das er nicht da ist wenn du eine Zeichnung neu lädst.
Der richtige Bezugspunkt sieht doch auch anders aus. Bei mir ist das eine rote Raute aus Linien.
Also bei einer Linie zum Beispiele wäre das ein Endpunkt der Linie.
Ich glaube den Punkt bekommt man gar nicht weg.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Aug. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich


BG-Eigenschaften01.png

 
Hallo siggcad,

ich versuch mal den Blick in die Kristallkugel.
Vermutlich erstellst du deine Modelle als Baugruppe.
Unterschied Baugruppe Endung *.mac Zeichnungen Endung*.prt!

Wenn du eine Baugruppe Erstellst oder Ausschneidest oder Speicherst erscheint das BG-Fenster in dem man verschiedene BG-Eigenschaften z.B. Bezugspunkt festlegen kann.
Dieser Bezugspunkt hat für die BG verschiedene wichtige Funktionen.
Ich lege ihn mir als Positionierpunkt zum Einfügen in andere Konstruktionen fest. Dieser für BG elementare Bezugspunkt wird auch in die Arbeitsblätter übernommen. Eigentlich stellt dies kaum ein Problem dar. In deinem Fall vermute ich, dass du alle Arbeitsblätter nochmal als eigene Datei speicherst. Im Explorer und im MegaCAD-Menue wird der Bezugspunkt mit ins Vorschaufenster genommen. Dies ist dein Effekt.

Weshalb du die AB nochmals separat speicherst, wirst du am besten wissen. Das Verschieben - neu setzen in der Hauptdatei bringt nicht viel, da er sich dann auch im Modell und in den anderen AB verschiebt.

Folgenden Vorschlag:

- neue Baugruppen
1. setze den Bezugspunkt nah an die Konstruktion
2. Lege deine Zeichnungsrahmen und Ansichten in den AB nah an den Bezugspunkt

- alte Baugruppen
1. Bezugspunkt im Modell neu an das Modell setzen
2. Im AB alle Elemente verschieben und in die Nähe des Bezugspunktes ablegen. Achtung alle Elemente einzeln auswählen - sonst gibt es Salat. 

- In den separat gespeicherten AB's einfach Bezugspunkt neu setzen und speichern. Beim nächsten Mal sieht es dann gut aus.

Allgemeiner Hinweis: Prüfe ob du immer alle Konstruktionen als Baugruppe speichern musst. Bei *.prt hast du das Thema nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 05. Aug. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Matthias
bei neuen Zeichnungen habe ich das Problem auch nicht. Manchmal ändere ich jedoch bestehende Zeichnungen, in der der Problem-Bezugspunkt bereits vorhanden ist - warum auch immer, ab.
So wie es aussieht kann man den einmal gesetzten Bezugspunkt nicht mehr löschen.
Da hilft es nur eine komplett neue Zeichnung zu erstellen und die benötigten Bauteile per Clipboard einzufügen.

Vielen Dank für Deine bzw. Eure Mühe

Gruß

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muecke2
Mitglied
Bauzeichner/Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von muecke2 an!   Senden Sie eine Private Message an muecke2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muecke2

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015

Megacad
Corel-Draw4

erstellt am: 05. Aug. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo siggcad

setzt doch den roten bezugspunkt ganz
weit weck danach nur die zeichnung ausschneiden
fertig zeichnung öffnen das wars.

MFG aus Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Aug. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo muecke,

stimmt aber nur soweit, wenn du die Datei als Zeichnung .prt speicherst.
Als Baugruppe .mac wird automatisch ein Bezugspunkt gesetzt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muecke2
Mitglied
Bauzeichner/Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von muecke2 an!   Senden Sie eine Private Message an muecke2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muecke2

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015

Megacad
Corel-Draw4

erstellt am: 05. Aug. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi

ich frage mich warum haben die megacadler diesen
roten punkt eigendlich eingebaut in der Zeichnungs.prt
das müsste doch eine funktion haben.

MFG aus Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Aug. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein muecke er ist nur in der Baugruppe .mac enthalten.

BG sind im Allgemeinen Elemente oder der Zusammenbau mehrerer Elemente, welche man als Wiederholteile in verschiedene Konstruktionen einsetzen kann.
Diese kann man mit zusätzlichen Informationen ausstatten, welche man dann immer Verfügbar hat. z.B. für Übergaben in Stücklisten in Zuschnittlisten in Bestelllisten....
Damit man beim Einfügen in eine Konstruktion, das Teil nicht erst irgendwo ablegen und wieder aufnehmen und positionieren muss, hilft der Bezugspunkt. Beim Einfügen in die Konstruktion hängt die Baugruppe am Bezugspunkt an der Maus. Jetzt kann ich vor dem Einfügen mit den verschiedensten Optionen Position, Layer, Gruppen, Farben, exklusiv... die Eigenschaften für meine Baugruppe festlegen. Dann setze ich die BG an die gewünschte Position. Dazu gibt mir MegaCAD wieder eine Vielzahl Möglichkeiten.

Toll ist auch die neue Möglichkeit Zeichnungen wie BG einzufügen.
Es würde jetzt den Rahmen sprengen, alles aufzählen zu wollen.
Hier muss jeder seinen Weg finden.  Einfach mal probieren, was geht und was gefällt. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 05. Aug. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo muecke,

natürlich wäre es sinnvoll den Bezugspunkt optisch abschalten zu können.
Dann gebe es diesen Beitrag nicht.

So wie es VHR gedacht hat. Dort einfach noch eine Zeile Datei-BzP aktivieren deaktivieren. 
Natürlich muss es dann so programmiert sein, dass er auch im Vorschaubild ausgeschaltet ist.
Daran wird es aber scheitern. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz