Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Stückliste fehlerhaft bei geschnittenen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Stückliste fehlerhaft bei geschnittenen Bauteilen (2024 mal gelesen)
Lorenand
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lorenand an!   Senden Sie eine Private Message an Lorenand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorenand

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.DE Gemeinde,

ich bin am verzweifeln, denn sobald ich in 3D mit Volume-Schnitten ein Stahlprofil teile, stimmt die Stückliste nicht mehr.
Nach Längen aktualisieren und DB-Info anzeigen, fehlt komplett immer die andere Schnitthälfte vom Stahlprofil und es wird nur eine Seite des Schnittes angezeigt.

Beispiel: U100 = 1000mm lang wird bei 750mm geschnitten --> Normalerweise würde ich nun nach Längen aktualisieren in meiner DB-Info, sowie in meiner Stückliste zwei U100 erwarten mit 750mm und 250mm Länge... Stattdessen habe ich nur ein U100 mit 750mm und das 250mm Stück ist nirgends in der Db-info vorhanden... Ich bin noch recht neu in MegaCAD und weiß nicht wo des Rätsels Lösung ist.

Bisher wäre mir nur die unelegante Möglichkeit der Baugruppen Zusammenstellung für das fehlende Stück bekannt, was mir jedoch sehr umständlich erscheint.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Gruß
Lorenand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorenand
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lorenand an!   Senden Sie eine Private Message an Lorenand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorenand

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso ganz vergessen: Ich arbeite mit MegaCad 3D Metall.

EDIT:

Entschuldigt den Doppelpost: Edit Funktion zu spät gesehen... 

[Diese Nachricht wurde von Lorenand am 09. Jun. 2015 editiert.]

EDIT 2:

Auch würde es mich interessieren, wie ich die Gewichtsberechnung des Systems verändern kann?
Unter Informationen (Info-Picker) und DB-Info werden mir Gewichte korrekt angezeigt, sobald ich jedoch die Funktion für Gewicht unter dem Informationen-Reiter benutze, werden mit 1:1 Werte geliefert... Beispiel: Ein U100 Stahlprofil wird mit Gewicht: 1,57kg, Volumen 1,57 dm³ angezeigt, sobald ich den Info-Picker benutze wird mir das reale gewicht mit ca. 12,3 kg angezeigt... Da haut doch irgendwas nicht hin bei mir, suche allerdings auch wieder vergebens nach dem Speicherort der Gewichtformelfunktion, Hilfe-Funktion bei MegaCad ist in jeglicher Hinsicht nicht sehr hilfreich 

[Diese Nachricht wurde von Lorenand am 09. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 09. Jun. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorenand 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnitte.PRT

 
moin,moin,

Du musst die Zuschnitte als Baugruppen über DB erzeugen.
Dann hast du beide Teilstücke in Ebene 2

Leider ist die Baugruppe mit beiden Teilen gewichtsmäsig nicht addiert....aber dazu gab es hier schon mehrmals Kritik

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorenand
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lorenand an!   Senden Sie eine Private Message an Lorenand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorenand

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das scheint mir doch etwas umständlich und leider kann ich es auch nicht verstehen, warum das Programm nicht in der Lage dazu ist, zu erkennen das ich ein Bauteil in 2 Bauteile zerschneide und dieses fehlerfrei in der Stückliste oder DB-Info aufzuführen...

Jedes normale Programm Solid Works, Pro E, Inventor Fusion etc. kann jenes. Es ist wirklich traurig, wenn das Programm bei so simplen Dingen an seine Grenzen stößt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 09. Jun. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorenand 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_trennen.jpg

 
Guten Abend, Lorenand,

da Sie in MegaCAD Metall 3D mit Baugruppen arbeiten, gelten andere Spielregeln.

Bitte verwenden Sie die Funktion "Profil trennen" im Stahlbau Menü. Hierbei klicken Sie das Profil an und setzen anschließend einen Trennpunkt (z.B. mit der Endpunkt mit Abstand). Dadurch entstehen zwei getrennte Baugruppen.

Wenn Sie anschließend die Funktion "DB aktualisieren" (Länge aktualisieren für Stückliste) aufrufen, wird Länge und Gewicht sowie die Schnittbilder in der Stückliste korrekt angezeigt (siehe Bild).

Gruß - VHR


------------------
"One Riot, One Ranger"
(Captain William "Bill" McDonald zugeschrieben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorenand
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lorenand an!   Senden Sie eine Private Message an Lorenand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorenand

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 10. Jun. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Information.
Tatsächlich geht es so. Etwas umständlich ist es zwar nach wie vor erst ein Profil auf zu trennen und dann nochmal zu schneiden, aber wenigstens geht es so.

Evtl. Können Sie mir auch bei einem anderen Problem behilflich sein. Wenn ich eine Baugruppe zusammenstelle, ein 2D-Arbeitsblatt zu jener anlege und DB-Info ausgebe, wird mir nur die übergeordnete Baugruppe angezeigt ohne die Unterbaugruppen. Vermutlich ist meine Herangehensweise bei der Einzelzeichnungserstellung falsch?

Bisher handhabe ich es so, dass ich aus meiner Gesamtkonstruktion, Baugruppen aus Einzelteilen definiere, von diesen wiederum Arbeitsblätter ableite. Dann tritt wiegesagt oberes ein und in der DB-Info findet sich nur die von mir erstellte Baugruppe ohne zugehörige Einzelteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 10. Jun. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorenand 10 Unities + Antwort hilfreich


DBInfovonTeilem.pdf

 
Moin,moin,

Die Frage verstehe ich nicht so ganz....

Wenn man mit der Maus an ein Teil ranfährt geht ein Fenster auf
Dort erscheint die Baugruppe und die Einzelteile darunter. Je nachdem welches man auswählt in der Struktur wird auch nur davon die DB Info angezeigt

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Jun. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorenand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorenand,

erst mal herzlich willkommen hier.

Dann zwei grundlegende Empfehlungen:

1. Fülle bitte deine Systeminfo aus. Dass du in irgend einem Beitrag mal erwähnt hast, welche Version du hast, weiß der Neuzugang nicht. 
2. Neues Thema neues Glück! 
Wenn du ein anderes Thema (Frage) hast, dann beginn  bitte einen neuen Beitrag. Unter deiner Überschrift vermutet keiner dein Problem mit der Auswertung der DB-Info. Du wünschst doch kompetente Hilfe. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Jun. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorenand 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@Mabi
Du passt ja gut auf...dankeschön 

@Lorenand
da kannst du diesen Thread auch gleich mit grünem Hakchen abhaken....
Beim Beitrag von VHR...

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz