Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßung vergrößern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bemaßung vergrößern (2801 mal gelesen)
canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasungvergrosern.jpg


Bemasungvergrosern2.jpg

 
Hallo,

hier ist noch ein zweites Thema. Oft hat man einige Teile, die bemaßt sind. Wenn man den kompletten Zusammenbau sehen will, muss man kleiner zoomen, so dass alle Bauteile zu sehen sind. Dabei wird die Bemaßung dann mit skaliert, so dass sie dann zu klein wird.

Das Maß selbst kann man leicht vergrößern. Dies zeigen die beiden Bilder. Man klickt die Bemaßung an und wählt dann einen der Eckpunkte um die Maßzahl. Jetzt kann man das Maß größer ziehen wie im zweiten Bild ersichtlich ist.

Leider bleiben Maßlinien und Maßpfeile aber klein. Ich weiss wohl, dass man im Bemaßungsmenü die Dimensionen für Maßlinien und -Pfeile mit Zahlenwerten skalieren kann. Aber es ist zu umständlich, diese Werte so lange auszuprobieren, dass sie zur Maßzahl passen. Daher meine Frage: Kann man die komplette Bemaßung skalieren, so dass sowohl Maßzahl wie auch Maßlinien und -Pfeile im gleichen Verhältnis skaliert werden ?

Danke,
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich


bem03.png

 
Hallo canuma,

du musst im Bemaßungsmenue auf Mass-Einstellung ein.
Dort auf Textfont und den gewünschten Font auswählen.
Hier skaliert die gesamte Einstellung.
Du kannst dir auch Favoriten und eigene Einstellungen speichern und laden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Mai. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich


2015_05_27_16_35_20_984x684.mp4

 
hier noch ein kleiner Film dazu

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 28. Mai. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasungskalieren.jpg

 
Hallo MABI,

danke für die Antwort. Bei mir klappt das nicht so, wie Du es gezeigt hast. Wenn ich eine Bemaßung auswähle und dann im Menü den Textfont vergrößere/verkleinere verändert sich nur die Schrift, die Maßlinien und -pfeile bleiben gleich. Ich hab nicht ganz genau erkannt, wie Du im Video das Maß anwählst, aber ich vermute, dass bei meiner Version MegaNC die Sache nicht so klappt, vielleicht ist es ein kleiner Bug. Wie ich es probiert habe, konnte ich immer nur die Maßzahl verändern.

Ich habe allerdings einen kleinen Trick entdeckt. Es gibt im Bemaßungsmenü den Icon "Maßeinstellung von einem Element übernehmen". Der ist im Screenshot gezeigt. Ich erzeuge also einfach einmal eine Einstellung, die die gewünschten Einstellungen hat als Muster, und dann kann ich alle Maße, die ich wünsche, auf dieses Größe bringen.

VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Mai. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich


bem04.png

 
Hallo canuma,

hast du bei der Bemaßungseinstellung auch auf (rel) umgestellt?
Wenn (abs) dann wird nur der Text skaliert. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 28. Mai. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum22_004725_Masspfeile_vh.mp4

 
Hallo Matthias,

bei mir wird auch nur die Masszahl vergrößert, obwohl alles auf rel steht.
Ich habe nur die 2015er Version von PP installiert.
Wenn ich aber hingehe und den Block über rel. aktiviere (so das sie Umrandet sind)
dann werden auch bei mir die Masspfeile mit vergrössert/verkleinert.

Anbei ein kurzes Filmle.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 28. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Mai. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wenn ich über Einstellung ändern eines vorhandenen Maßes, wie in deinem Film gehe, ist es bei mir genau so.
Dort werden nur die aktivierten Einstellungen geändert. Ist auch irgendwie logisch! 
Wenn ich aber direkt im Bemaßungsmenü neu bemaße und das Maß an der Maus hängt, dann kann ich z.B. über Maus scrollen oder durch direkte Anwahl der Schriftgröße automatisch skalieren.
Einfach mal ausprobieren. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 28. Mai. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

und schon wider etwas neues dazugelernt.

Danke.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz