Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wie bekomm ich längen und breite maße aus dieser .dwg Datei?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Wie bekomm ich längen und breite maße aus dieser .dwg Datei? (3933 mal gelesen)
Felix941
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Felix941 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix941  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix941

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2015

WIN 7-64bit / Gigabyte-H97-D3H / 8GB RAM
Sapphire Radeon R9 280x - 3GB / 1TB HD / 250GB SSD
Intel Xeon E3 3.4GHz

erstellt am: 24. Mai. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi erstmal, bin neu hier.
Ich bräuchte Hilfe länge und breite Maße aus einer 2D .dwg datei zu bekommen(hier ein aussschnitt http://gyazo.com/46660298dd4a5474513633cc3f6fd524) Statt nur der quadratmater angabe. Ich möchte aus verschiedenen Dateien ein 3D modell erstellen.
MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mai. 2015 19:45   

Hallo Felix941,

zuerst - willkommen im  MegaCAD-Brett auf cad.de!

Hmmm...welches CAD-System verwendest du denn?

Wenn es ausschließlich um 2D-DWG-Dateien geht, aus denen du was abmessen möchtest, und du kein MegaCAD oder sonstiges CAD-System hast, dass DWG-Dateien lesen (importieren) kann - dann würde ich an deiner Stelle mal nach "Draftsight" googeln...

Zwei Bitten - fülle deine Systeminfos aus...und - lade deine Dateien bitte direkt hier im Forum hoch...."links" zu irgendwelchen Downloadseiten sind hier auf cad.de nicht so sehr gewünscht...

HTH,

Felix941
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Felix941 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix941  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix941

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2015

WIN 7-64bit / Gigabyte-H97-D3H / 8GB RAM
Sapphire Radeon R9 280x - 3GB / 1TB HD / 250GB SSD
Intel Xeon E3 3.4GHz

erstellt am: 24. Mai. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


46660298dd4a5474513633cc3f6fd524.png

 
Danke NN, meine Systeminfos hab ich ausgefüllt, und die Datei sollte jetzt hier neu angehängt sein  
Das ist nicht falsch was du mir empfohlen hast, aber ich weiß nicht wie ich daraus jetzt die insgesamte Meter länge einer Wand auslesen soll. Ich hab noch mit keinem CAD Programm jemals gearbeitet, und brauch das jetzt auch bloß um es in ein 3D Moddeling Programm zu übertragen  

MfG Felix

#Edit: Ich habe mir jetzt mal Draftsight runtergeladen, komme aber kein Stück damit zurecht^^

[Diese Nachricht wurde von Felix941 am 24. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mai. 2015 20:19   

...ohne die DWG-Datei wird es schwierig...

Aber - bemaßen in Darftsight...dass solltest du hinbekommen...

;-)

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mai. 2015 20:23   

...achso Bitte noch beachten - wichtig ist der Maßstab...häufig werden Architekturzeichnungen in bestimmten Maßstäben erzeugt...dann klappt's auch mit den Längenmaßen...

Felix941
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Felix941 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix941  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix941

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2015

WIN 7-64bit / Gigabyte-H97-D3H / 8GB RAM
Sapphire Radeon R9 280x - 3GB / 1TB HD / 250GB SSD
Intel Xeon E3 3.4GHz

erstellt am: 24. Mai. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die DWG Datei. Ich weiß bloß nicht wie ich aus den nur qm Bemasungen die Längen und breiten rausbekomm. Bzw. mein Problem ist wie ich diese Auslese. Du siehst es stehen bei jedem raum lediglich die quadratmeter zahl, und nicht wie lang und breit er ist.

Ich hab noch nie mit irgend einem CAD Programm gearbeitet^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mai. 2015 20:50   

...wie ich schon schrieb - ohne DWG-Datei zu haben, ist es schwer, dir zu helfen...

Dass, was du machen möchtest (Maße abfragen) - sind echt absolute Basics...

Du benötigst ja die Länge und Breite der jeweiligen Räume...nur aus den reinen "m²" angaben kann man das nicht ableiten...da fehlt mindestens eine Bezugsgröße...

Kannst (darfst) du die DWG-Datei hier einstellen?

Viell. kann dir jemand ein paar Maße eintragen...

...ansonsten - rate ich dir dringend, dir die Basics beizubringen...denn ohne wird das nix gscheites ;-)

Felix941
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Felix941 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix941  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix941

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2015

WIN 7-64bit / Gigabyte-H97-D3H / 8GB RAM
Sapphire Radeon R9 280x - 3GB / 1TB HD / 250GB SSD
Intel Xeon E3 3.4GHz

erstellt am: 24. Mai. 2015 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steinbeisschuleeg.dwg

 
Ich denke von einer Ebene kann ich das, ja ist aus Sicherheitsgründen Problematisch, aber eine sollte gehen. Was ich brauch sind die längen der Wände und türen, etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mai. 2015 07:14   

...bei dem Urheber des Planes bin ich raus!

Mein Tipp - wende dich direkt an diesen, und frag nach, ob du die gewünschten Infos erhalten kannst...

...solche Daten würde ich nicht veröffentlichen!

Edit: zudem sind die Angaben im  Plan nicht wirklich geeignet, um deine Maße "exakt" zu ermitteln...alleine die Angabe des Maßstabs mit "ca. 1:200" ist so eine Sache...dann sind keinerlei Wanddicken vorhanden...auch die Öffnungsmaße der Türen...ich weiß nicht so recht...es scheint, der Plan lag ganz anderen Verwendungszwecken zugrunde...s. Benennung: "Reinigungsflächen..." - so - das war es dazu von mir...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Felix941
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Felix941 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix941  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix941

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2015

WIN 7-64bit / Gigabyte-H97-D3H / 8GB RAM
Sapphire Radeon R9 280x - 3GB / 1TB HD / 250GB SSD
Intel Xeon E3 3.4GHz

erstellt am: 25. Mai. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, die Pläne kriegt jeder der beim Landesvermessungsamt anfragt^^
Die orginal Baupläne dürfen sie leider nicht rausgeben. Ich mach das ganze im Rahmen eines Schulprojektes einer Stuttgarter Bautechnik Schule, weswegen das schon okay ist, ich hab mich heute bei einem meiner Professoren erkundigt per Email.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Mai. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix941 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die orginal Baupläne dürfen sie leider nicht rausgeben

Eben das Original brauchst Du aber, wenn Du verlässliche Informationen entnehmen willst.

>>"ca. 1:200"

Shit in - shit out!

Wie genau soll denn Dein 3D-Modell werden?
Wenn es alleine um eine Übung geht um die Vorgehensweise zu erlernen, ist das Alles ja vielleicht nicht tragisch.
Du könntest völlig ohne CAD-Programm alleine mit Hilfe der Regeln der Geometrie ungefähre Längenmaße errechnen.
Anders, wenn Deine Arbeit weiter verwendet werden soll, um bauliche Veränderungen einzuleiten...
Also frag Deinen Professor doch mal nach dem Sinn und Zweck der Aufgabe.

Und wenn Du in einem Forum Hilfe erhalten willst, dann gib doch bitte an, welche Programme Dir von der Schule zur Verfügung gestellt werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix941
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Felix941 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix941  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix941

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2015

WIN 7-64bit / Gigabyte-H97-D3H / 8GB RAM
Sapphire Radeon R9 280x - 3GB / 1TB HD / 250GB SSD
Intel Xeon E3 3.4GHz

erstellt am: 25. Mai. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein es muss nicht genau sein, ich brauch lediglich die etwaigen Längenmaße. Es ist lediglich eine Übung aus so einem Plan ein 3D Modell zu erstellen.
Programme hab ich keine Vorgegeben außer das 3D Programm in dem ich das ganze erstellen muss. Ich brauch die Maße so das es sich am Ende wenn man durch die Simulation geht richtig anfühlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Mai. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix941 10 Unities + Antwort hilfreich

>> außer das 3D Programm in dem ich das ganze erstellen muss.

Noch einmal: Welches Programm? Und was für eine Simulation?
Mit Deinen ungenauen Aussagen machst Du es wirklich schwer, Dir zu helfen!

>>Es ist lediglich eine Übung

Dann drucke die Zeichnung.
Bestimme für einen rechteckigen Raum die Fläche im Ausdruck.
Über die gegebene reale Fläche erhältst Du dann den Maßstab.
Denke daran, dass die Fläche sich mit dem Quadrat des Maßstabs ändert!
Dann kannst Du für rechteckige Räume die Längenmaße aus den Formeln für Fläche und Umfang bestimmen.
Nicht rechteckige Räume zerlege in Rechtecke und rechtwinklige Dreiecke...

Natürlich will ich Dich nicht davon abhalten, Dich mit einem CAD-Programm wie MegaCAD vertraut zu machen.
Aber das lernt man nicht in drei Tagen. Und dieses Forum kann keinen Trainingskurs ersetzen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 26. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix941
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Felix941 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix941  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix941

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2015

WIN 7-64bit / Gigabyte-H97-D3H / 8GB RAM
Sapphire Radeon R9 280x - 3GB / 1TB HD / 250GB SSD
Intel Xeon E3 3.4GHz

erstellt am: 26. Mai. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd Unreal Engine 4 verwenden, Version 4.7.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix941 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

nimm es mir bitte nicht übel, aber du scheinst auf die falsche Schule zu gehen.

Wenn ich es recht sehe, ist die "Steinbeisschule" deine Schule, wo du diese Aufgabe gestellt bekommen hast. Die ist nämlich eine Stuttgarter Baufachschule.

Wie auch immer, auf deiner Schule gibt es bestimmt im Rahmen des Lehrprogrammes auch CAD Software, welche *.dwg lesen kann.
Wenn du von deinem Professor sprichst, gehe ich davon aus, du hast Abitur. Die Pläne liegen dir als Bild, Papier... vor.
Die meisten Räume sind rechtwinklig. Also wer da nicht bei Angabe der Grundfläche die geschätzten Längen zusammen bekommt, hat den Berufswunsch verfehlt. Entschuldige nochmals, aber das ist meine Ansicht!
Ich wünsche dir dennoch Erfolg bei deinem Projekt. Aber versuche doch auch einmal selbst, zum Ziel zu kommen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 26. Mai. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix941 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

wenn Du in der Schule sogar selber Zugang hast musst Du dir doch nur 1 Referenzmaß einer Raumlänge von Hand vor Ort rausmessen und dann alle anderen Werte umrechnen!
Messe z.B. die Raumlänge in der Werkstatt (die mit dem kleinen Lehrerzimmer als Nebenraum) Der Raum sieht relativ quadratisch aus und ist mit 124.43qm angegeben. Somit sollte er in etwa eine Länge wir Breite von 11.15 Metern haben (Wurzel aus 124.43qm). Jetzt misst Du mit irgendeinem CAD-Programm die in der DWG-Zeichnung vorhandene Länge. Dann teilst Du die 11.15m (oder noch genauer die reale von dir Vor Ort gemessene Länge) durch den Messwert vom CAD-Programm und voila hast Du den Skalierungsfaktor. Mit diesem kannst Du nun alle Längen im CAD-Programm umrechnen und in 3D konstruieren.

Gruß,
Markus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2015 18:06   

Hallo Zusammen,

@Mabi - ja, so kann man dass sehen...
@Markus...auch Zustimmung...

@Felix,
in der Anlage noch ein kleines Filmle, dass einiges hierzu zeigt...bitte das "txt" entfernen...die "rar" entpacken...dann Filmle schauen...

HTH,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz