Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DWG Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  DWG Import (1918 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 17. Apr. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen.
ich möchte ab und zu eine Inventor IDW Datei, die ich vorher als DWG gespeichert habe, in MegaCAD importieren.
Lade ich die DWG in MegaCAD, sehe ist der Modellbereich leer und im Blatt Bereich einen leeren Kasten, der wohl eine Teilansicht darstellen soll. Von meinem eigentlichen Bauteil sehe ich nichts 
Bisher hab ich das immer so gelöst:
1. Inventor IDW als DWG gespeichert
2. DWG in Autocad Mechanical geladen
3. den Befehl EXPORTLAYOUT ausgeführt. Es wird eine neue DWG erstellt, in der meine Zeichung in dem Modelbereich verschoben wir

Wenn ich diese DWG in MegaCAD öffne, sehe ich die Zeichnung einwandfrei in meinem Modellbereich.
Gibt es vielleicht eine schnellere Lösung?

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Apr. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

Bei dem Befehl Datei Laden gibt es unten ein Feld Dateityp.(unter Dateiname)
Da kann ich die Inventor Dateiendungen direkt anwählen (Auswahl = Pfeil rechs anklicken), allerdings .IPT oder .IAM
Falls Du also eine solche Zeichnung abspeicherst könntest Du sie direkt mit Megacad öffnen.
Vorrausgesetzt die Schulversion bietet diese Formate im Ladenmenue an?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Apr. 2015 08:15   

Guten Morgen Zusammen,

ich kenne mich mit dem Inventor nicht aus - denke aber, dass das IDW-Format (Inventor-Drawing?) schon ein 2D-Format des inventors abbildet.

Die von Fee angedachten Daten-Typen sind bestimmt Inventor 3D-Daten?

Ob es beim Inventor - beim Herausschreiben in das DWG-Format - schon die Möglichkeit gibt, Layouts entspr. abzuspeichern (ohne den Zwischenschritt über ein anderes System zu gehen), weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen...

...viell. ein Ansatz, einmal im Inventor-Forum nachzufragen, was es für Einstellungen (für Layouts) beim Export in versch. Formate (DXF/DWG) gibt?

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 20. Apr. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ja, IPT-Import funktioniert wunderbar. Ich muß dann unseren Abteilungen nur sagen, sie sollen mir die IPT anstelle einer DWG schicken. Es geht hier hauptsächlich um das Gravieren von Frontplatten. Mein Gravierprogramm unterstützt nur DWG/DXF. Hab immer alles in Megacad bearbeitet und dann ins Gravierprogramm importiert.

Gruß Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz