Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mega CAD Stücklisten erstellen , aber wie ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Mega CAD Stücklisten erstellen , aber wie ? (5176 mal gelesen)
-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich versuche verzweifelt eine Stückliste von meiner Konstruktion zu machen(MegaCAD 3D) ..
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder sowas , Die Hilfefunktion in Megacad ist sehr dürftig ..

MFG -eichi-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueli-Ueberg01.png

 
Hallo -eichi-,

herzlich Willkommen im Forum.
Ein großes Thema mit wenig Info von dir.

Bitte fülle dein Systeminfo aus.
Die Info MegaCAD 3D sagt nicht viel. Welche Version?
Hast du den Metallaufsatz? ...

Als kleinen Einstieg, wenn du in der Hilfe von MegaCAD Suche Stückliste Excel eingibst, erscheint schon mal eine ganze Menge Information für jemanden der auf dem Gebiet neu ist.

Wichtig ist, du musst deinen Elementen und Teilen Informationen geben, welche dann später ausgewertet werden können.
Dies solltest du zu aller erst lernen.

Wenn du das geschafft hast geht's ans Auswerten und Übergeben.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche auch von deiner Version abhängig sind.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 27. Mrz. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kon1.jpg


stueckliste-excel.jpg

 
Ok
Also Hab mir jetzt Excel gekauft (hatte bisher Openoffice)
Ich bekomme jetzt schon mal ne Stückliste hin,
Allerdings sind in der Liste nicht alle teile Aufgeführt die in Der KOnstruktion sind (?)
Denke Mal das das an den Fehlenden DB-Infos liegt.
Hab jetzt mal für ein bauteil in die DB info geschrieben
Benennung: Grundplatte
Hat aber nichts geholfen er schreibe mir nur in paar teile in die stückliste (alle mit Cadenas eingefügt) allerdings wiederum nicht alle Cadenas Bauteile werden angezeigt

Zu Meinen MegaCAD : Also es ist Megacad 3D 2015 mit Cadenas MegaGENIAL Hab ich nicht , Was genaumeinst du mit Metallaufsatz?

mfg -eichi-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 27. Mrz. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo
Jetzt komm ich dahinter , Soweit funktioniert alles
Nur noch eine Sache die evtl sehr praktisch wäre , gibt es in MegaCAD eine funktion mit der ich die Maximalen abmaße eines Teiles automatisch bestimmen kann ?
Also ich klicke ein bauteil an und er versucht das bauteil in ein Rechteck zu bringen und er sagt mir dann die Abmße des Rechtecks
Kenn so eine Funktion aus einen CAD Viewer
Und natürlich das dann in die Stückliste schreiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 27. Mrz. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im 2D Bereich gibt es sowas für Polylinien. In der Forumssuche kannst du ja mal " Rechteck Polylinie" eingeben. Da hat John mal was geschrieben, was ich heute noch im Einsatz habe. Funktioniert aber nur im 2D Bereich. Für Körper scheint es lt. VHR wohl auch etwas zu geben. Da hab ich mich aber nicht eingelesen, da es für mich nicht wichtig war.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich


Koerperangaben.pdf

 
Moin,moin

Nur Baugruppen werden in der Stückliste ausgewertet. Unterbaugruppen auch sind aber in einer anderen Ebene....

jap im 3d mit dem Stahlbau gibt es die Funktion die Du suchst 
DB aktualisieren

Im Infomenue (Info über Zeichenelemente....) findest Du auch Einiges was Dir bei der Bestimmung der Körper helfen könnte.
Schau da mal rein... 

Natürlich auch ein herzliches Willkommen von mir mit der Bitts Deine Systeminfo auszufüllen.
Das ist für Hilfestellungen echt besser.
Beim login/Profil.....danke....


------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap habs ausgefüllt 

Also muss ich jedes Teil in meiner Konstruktion zu einer Baugruppe machen?
Und wie mach ich das ? Über die Funktion "Baugruppen Zusammenstellen" in MegaGEnial?
Da übernimmt er ja leider nicht mal meine Materialzuordungen die ich vorher vergeben habe 
Sehr umständlich , hab eh noch nicht ganz verstanden was mir Baugruppen bringen (?)
Hm in Megagenial hab ich de funktion leider nicht gefunden, schade..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rggrün
Mitglied
SFI, Inh. Ing.-büro

Sehen Sie sich das Profil von rggrün an!   Senden Sie eine Private Message an rggrün  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rggrün

Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 02. Apr. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

[URL=http://1drv.ms/1DAfksc][/URL]

Hallo –eichi-,
da du „nur“ MegaCad 3D hast, möchte ich dir einen Weg zeigen, wie du eine Stückliste
mit Elementinfos erstellen kannst.
In der Hilfe unter „Stückliste 2.0“ findet man eigentlich alle Informationen. In der Anlage ist ein Film
Im Schnelldurchlauf. Bei Interesse können einzelne Abschnitte genauer dargestellt werden.
mfG.: rggrün

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 05. Apr. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
Unter DB Info kannst Du eine Baugruppe erstelllen etc
Dies hat auch andere Vorteile
in 2d Ableitungen kann man die Teile besser bearbeiten und muss nicht einzeln die Linien anklicken.....und auch so sind Baugruppen besser....ich mache im 3d eigentlich alles zu Baugruppen....

Mache gerade Urlaub in Kroation....deswegen kein Anhang dazu...aber da gibt es bestimmt andere die dich unterstützen werden.....frohe Ostern Euch allen

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz