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Autor(20117) Thema:  Wie fügt ihr Senkschrauben ein (1705 mal gelesen)
Berdi
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erstellt am: 18. Mrz. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
sorry, aber ich hab schon wieder ein kleines Problem. 
Ich möchte eine Senkschraube in eine Zusammenbauzeichnung einfügen.
Wie füge ich die Schraube ein, damit die Kegelflächen aneinander liegen? Ich hab immer einen kleinen hässlichen Spalt.

Viele Grüße
Berdi

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Maria Huana
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erstellt am: 18. Mrz. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berdi,
ich füge die Schraube erst mal mit Abstand ein und zeichne dann eine Hilfslinie die durch beide Flächen geht.
Die Linie trimme ich dann an die Flächen und verschiebe die Schraube von einem Endpunkt der Linie zum anderen.
Aber vielleicht gibt es ja noch elegantere Lösungen? Bin ja mal gespannt!

Gruß-
Martin

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Berdi
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Feinmechaniker an der Uni Freiburg


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erstellt am: 18. Mrz. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mir ja meine Normteile in 3D selber zeichnen muss, hab ich jetzt folgendes gemacht.
Bei meiner Schraube DIN7991 M6 hab ich den Bezugspunkt zum Einfügen 0.2mm über den Schraubenkopf gelegt. So ist sie richtig eingefügt, wenn ich die Senkung immer Ø13×90° mache. Das nimmt mir viel arbeit ab

Viele Grüße
Berdi

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Fuselfee
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erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


3dNormteile.pdf

 
Moin,moin,

@Berdi
gut erkannt ...aber selber zeichnen sollte man sowas nicht mehr unbedingt....
Hier auf der Seite hast Du auch Zugriff auf einige Normteile

Ich habe Cadenas. Aber dort sind die Einfügepunkte die Oberfläche des Schraubenkopfes.
Ich füge diese einfach paralell zu Oberfkläche meines Körpers ein, obwohl sie weiter runter müssten...da hast Du recht!

------------------
Fuselfee 

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Berdi
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Feinmechaniker an der Uni Freiburg


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erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, die paar Schrauben, die ich brauche. :-) Das ist schon ne kleine Übung für mich. Ist ja nur der Schraubenkopf, der Rest wird in die Länge gestreckt und als Mac gespeichert.

Gruß
Berdi

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GAGÖMI
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Konstrukteur


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erstellt am: 20. Mrz. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berdi,
ich gehe immer über den Mittelpunkt im Grund der Senkung, Beginn der Bohrung. Mein Bezugspunkt liegt bei meiner Schraube am Ende des Schraubenkopfes und Beginn des Gewindeschaftes.

Sei Vorsichtig beim Strecken von Modellen, die Funktion kann zu manchen Problemen führen, z.B. beim laden der Zeichnung.

Gruß

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

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