Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Konfiguration MegaCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Konfiguration MegaCAD (1939 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir nützten aktuell die Version 2011 3D. Dies ist vom Kunden so vorgegeben. Wir haben zwar Config-Dateien bekommen, welche wir in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert haben, was jedoch nur teilweise funktioniert. Die MTL-Datei im Ordner [MENUES] konnten wir auswählen und wir hatten somit, wie es aussieht, die Oberfläche wie beim Kunde.
Anders sieht es mit der Layer.txt. Dieses Datei wurde ins Hauptverzeichnis kopiert und die Layer-Definition verändert sich jedoch nicht.
In MegaCAD habe ich keine Möglichkeit gefunden diese TXT-Datei auszuwählen. Was ich auch nicht verstehe, ist der Inhalt diese Datei. Hier steht nur die Layernummer der Name plus Linienart drin. Woher soll denn MegaCAD die Farbe kennen???

Jetzt meine Fragen:
- wie exportiere ich die Layerdefinitionen in MegaCAD?
- was kann  man noch alles Exportieren bzw. Importieren, damit man ein einheitliche Systeme hat? Ich frage, da ich dann gezielt beim Kunde anfragen kann.
- wie sieht den so was im Netzwerk aus. Ich kenne das normalerweise so, dass man bei immer gleicher Umgebung die Konfigurationsdateien im Netzwerk hinterlegt und diese beim Start mit dem Programm verknüpft sind. Dies scheint mir jedoch nicht ohne Weiteres mit MegaCAD möglich zu sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 05. Mrz. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,
mit Shift L kommst Du ins Layermenue
Da gibt es oben verschiedene Icons...speichern,laden...der Layerstruktur.
(shift G ist für Gruppen)
Unter c findest Du den Ordner TAB da wird das hingespeichert.

Wenn ihr immer dasselbe haben wollt müsst Ihr nach dem einstellen unter Einsteungen speichern, dann sollte es bei jedem Öffnen dieselbe Struktur haben.

Vielleicht gibt es ja ein Filmchen von unserem Baerli

Hoffe das wolltest Du wissen....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 05. Mrz. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich ja, hat aber zunächst nicht zum Erfolg geführt. Die Layer im Layermanager haben irgendwie nichts mit den Layern in unserer Symbolleiste zu tun. Wenn ich im Layermanager auf Speichern gehe, kann man einen Namen vergeben. Pfade oder so sind da Fehlanzeige. MegaCAD speichert dies wohl intern. Die Datei im Verzeichnis [TAB] hat sich nach dem Speichern im Layermanager nicht verändert. Somit scheinen die Layerinformationen hier nicht gespeichert zu werden. [TAB] ist übrigens nicht unter c:/ zu finden, sondern im Programmverzeichnis von MegaCAD.

Das Problem ist, dass unser Ansprechpartner beim Kunden nicht so viel Anung hat von MegaCAD und ich ihm sagen möchte, welche Dateien er uns zur Verfügung stellen muss, damit wir genau die selbe Umgebung haben wie der Kunde. Dies scheint eine ziemlich komplexe Angelegenheit zu sein und es kommt mir vor, als wenn ich ein Programm aus der Steinzeit konfigurieren muss. Gibt es evtl. einen Anleitung wo all diese Themen gut beschrieben sind?

Nicht falsch verstehen, selbst konfiguriere ich unterschiedliche 3D Systeme, von Inventor über SolidWorks bis hin zu Creo und das ganze im Netzwerk. MegaCAD übersteigt jedoch meinen Verstand was Logik und Bedienbarkeit angeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 05. Mrz. 2015 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neo70,

schau mal hier auf dieser Seite vieleicht
hilft Dir das weiter.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 05. Mrz. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Volker H.:
Hallo neo70,

schau mal hier auf dieser Seite vieleicht
hilft Dir das weiter.


das scheint mir der Jackpot zu sein. Merci und 10 Points

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz