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Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Gewindetrieb in Kinematik darstellen (1352 mal gelesen)
Kopfkantenbruch
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erstellt am: 05. Feb. 2015 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand eine Möglichkeit auf Lager, in der Kinematik eine lineare Bewegung proportional zu einer rotatorischen Bewegung zu erzeugen (also bspw. eine Mutter, die durch eine Spindeldrehung einen bestimmten Hub zurücklegt)? Wenn das alles konstant angetrieben wird, ist es natürlich einfach das umzurechnen und in die Parameter der Antriebe zu schreiben, aber wenn die Drehzahl der Spindel variiert, wird es anstrengend...

Gruß Helge

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VHR
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erstellt am: 06. Feb. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

wir haben mit der Kinematik für MegaCAD 2015 drei Getriebearten vorgestellt aber
die Umsetzung von Translation in Rotation fehlt noch. Sie können (müssen) - wie von Ihnen geschildert -
zwei Antriebe definieren und aufeinander abstimmen(siehe Beispiel "Schraube.prt" im Unterverzeichnis Kinematik).

Gruß - VHR

------------------
"Failure is not an option!"
(Gene Kranz)

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mald
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erstellt am: 06. Feb. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindespindel.PRT

 
Hallo,

im Grunde muss man doch das Übersetzungsverhältnis weiter beibehalten.
Ich habe mal ein Bleistift, äh, Beispiel (ja, der ist alt) mit zwei Geschwindigkeiten erstellt...

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

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Kopfkantenbruch
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erstellt am: 06. Feb. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, in so einem einfachen Beispiel ist das alles leicht zu bewerkstelligen, wenn die Konstellation ein wenig anspruchsvoller (Leistungsverzweigung, Sammelgetriebe usw.) wird, dann muss ich das alles zu Fuß ausrechnen, um die entsprechenden Parameter von Hand einzutragen. Ich bin kein Freund davon vor dem RECHNER zu sitzen und dann selber zu rechnen! Ich möchte zum Beispiel meine Eingangsparameter variieren und dann schauen, was passiert. Dann müsste ich die gesamte Antriebskette durchgehen und überall die entsprechenden Parameter an meine neuen Eingangsparameter anpassen, geht natürlich, kann ich mir aber eleganter vorstellen! Workarounds fallen mir viele ein, aber leichter zu begreifen ist es, wenn man das modellieren kann, was man sich vorstellt.

Trotzdem Danke für die Mühe!

Gruß Helge

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