Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zeichnung als Baugruppe einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Zeichnung als Baugruppe einfügen (2636 mal gelesen)
Bulldozer63
Mitglied
Bühnenmeister/Student

Sehen Sie sich das Profil von Bulldozer63 an!   Senden Sie eine Private Message an Bulldozer63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulldozer63

Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2015

MEGACAD 2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hab da ein Problem. Ich hab mir auf der Ideal Standart Website 3d Zeichnungen von Waschbecken, Toilettenschüsseln etc. runtergeladen. Diese Zeichnungen setzten sich aus 2000 - 5000 einzelvolumen. Wenn ich diese Zeichnungen als Baugruppe in meine vorhandene Zeichnung einfüge wird die Bearbeitung träge. Hab schon probiert die einzelnen Körper aus denen sich die Keramiken zusammensetzen zusammenzufügen. Das hat aber nicht funktioniert. Es kommt folgende Fehlermeldung, MOP-Operation Two or more vertices of one body mapped to a singele entity of other body. Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit die Bearbbeitung wieder so schnell wie normal erfolgen kann. Speziell das rein und rauszoomen und wechsel der Ansicht geht sehr langsam. Oder geht das einfach nicht schneller durch die hohe Rechenleistung? Eine der Datein findet man z.B. unter http://www.idealstandard.de/de/products/2/pe_226.html zum Download.
Danke schonmal für eure hilfen.
Barthel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Feb. 2015 12:27   

Hallo Barthel,

und- willkommen im MegaCAD-Forum...

Bei mir kommt auf der von dir verlinkten Downloadseite "nur" die Möglichkleit, eine 3D-DWG-Datei herunter zu laden...und diese ist bei mir als Flächenmodell aufgebaut...s. Screenshot...da wundert es mich nicht, dass die Performance total in den Keller geht...

Viell. kannst du vom Hersteller "Step- oder SAT-Daten" bekommen? Vielleicht mal nachfragen...

Dieses Modell zu reparieren (in ein 3D-Volumen zu überführen)...das geht m.E.n. nicht wirklich wirtschaftlich...


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Feb. 2015 12:30   

...Bild vergessen...das ist das Ergebnis der Importdiagnose in Transmagic...für die "Schüssel" (smile) 3074 3D-Flächen...da kommt was zusammen...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 02. Feb. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulldozer63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch mal die Schüssel als STL zu exportieren.
Also auf Datei->Export->STL_Daten_Exportieren.
Danach hast Du einen Körper der im Tree nur noch aus 3 Teilen besteht. Und das Drehen geht nun auch schneller.

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Feb. 2015 08:58   

Hallo Barthel,

der Ansatz von Isochor mit dem STL-Format ist auf den ersten Blick eine Alternative, da sich die Daten ja auf "3 Modelle" reduzieren...

...so mag im 3D-Modellbereich das Drehen und Zoomen wieder "flüssiger" gehen...aber in den 2D-Ableitungen wirst du m.E.n. nicht viel Freude haben...auch beim Ausdruck oder einem möglichen Weitergeben der Daten...

...deshalb meine Anregung, beim Hersteller nach "sauberen 3D-Daten / solids / STEP oder SAT) zu Fragen.

Wenn dir die Abbildungsqualität (im 3D wie im 2D) aber so reicht - dann ist die Lösung von Isochor sehr gut!

Heymann
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Heymann an!   Senden Sie eine Private Message an Heymann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heymann

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2010

Windows 7, MegaCad 2017 3D 64 Bit, Rev.20.17,07,25;

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulldozer63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gegen das langsame Bearbeitung hilft auch die Elemente über den FT Auslagern.
Allerdings muss das bei jedem Neustart wiederholt werden.

------------------
Gruß
Heymann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Feb. 2015 09:51   

Hallo Heymann,

das ist auch eine schöne Anregung...sehr fein!

Da ich diese Option selbst noch nie benutzt habe, vergesse ich das immer wieder...

...alleine - das Darstellungsthema wird damit nicht gelöst... 


Bulldozer63
Mitglied
Bühnenmeister/Student

Sehen Sie sich das Profil von Bulldozer63 an!   Senden Sie eine Private Message an Bulldozer63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulldozer63

Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2015

MEGACAD 2014

erstellt am: 03. Feb. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips hat mir sehr geholfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 03. Feb. 2015 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulldozer63 10 Unities + Antwort hilfreich


STL.JPG


WC.PRT

 
Guten Abend, Barthel,

die Daten stammen wohl noch aus der "Vor-ACIS-Zeit" bei Autodesk.

Sie können den Tipp von Isochor noch verfeinern, indem Sie die STL Datei als sog. Importobjekt laden (und einbetten).

Damit werden die Dreiecke - vereinfacht ausgedrückt - direkt an die Graphikkarte weitergeleitet und man kann in Sekundenbruchteilen riesige STL-Modelle laden.
Kleiner Wermutstropfen: die Importobjekte können nicht bearbeitet werden (die Attribute können angepasst werden) und es auch nicht möglich, davon 2D Ableitungen zu generieren.

Gruß - VHR

------------------
"Failure is not an option!"
(Gene Kranz)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 04. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bulldozer63
Mitglied
Bühnenmeister/Student

Sehen Sie sich das Profil von Bulldozer63 an!   Senden Sie eine Private Message an Bulldozer63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulldozer63

Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2015

MEGACAD 2014

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Hat ganz gut funktioniert mit dem Export und Import. Jetzt geht es schnell genug. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz