Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Faltkörper mit Senkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Faltkörper mit Senkung (2475 mal gelesen)
JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 05. Jan. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeteil_mit_Senkung.PRT

 
Hola,

ersteinmal allen ein gesundes neues Jahr.
Heute habe ich einmal eine Frage an die Blech-Profies.
Ich benötige von einen Blech eine Abwicklung, deshalb habe ich einen Faltkörper erzeugt. In diesen Körper benötige ich Bohrungen, funktioniert auch noch. Diese Bohrungen müssen nach dem Lasern und Kanten gesenkt werden. Diesen Arbeitsschritt mit Darstellung verweigert mir MegaCAD bei einem Faltköper. Mir ist schon klar, dass ich dies nicht lasern kann, aber es muss doch möglich sein dies darzustellen ohne zwei gleiche Teile, 1x Faltkörper und 1x normaler Körper mit Senkungen in einem Modell zu verwalten (Fehlergefahr bei Änderungen). Der Kunde bemängelt, dass im Modell keine Senkungen vorhanden sind und der Fertigung kann ich es in der Zeichung auch nur mit erhablichen Aufwand vermitteln, dass das Teil Senkungen erhalten muss.
In der Anlage ein einfaches Beispiel. Die echten sind wesentlich komplizierter.
Was mache ich falsch, oder kennt jemand einen workaround, ohne doppelte Teile?

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2015 20:17   

Hallo Jon,

auch dir ein gutes neues Jahr...  

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 05. Jan. 2015 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ja, Danke für den Link. Da war ich auch schon darauf gestoßen. Da dies schon 2010 war, VHR Besserung in gelobte und wir zwischenzeitlich 2015 haben, dachte ich ich habe etwas übersehen und mich nur zu Blöd angestellt. Kann ja mal vorkommen, da ich nicht so häufig mit Blech mache. Als workaround mache ich das Teil meist fertig und weise die Faltung zuletzt zu. Dann kann man diese über den FT deaktivieren und bei Bedarf wieder aktiveren. Funktioniert aber nicht immer, insbesonder wie MABI schrieb gibt es Probleme bei gleichzeitigen Innen- und Außensenkungen (Löcher zu groß) oder wenn Teile in verschiedene Richtungen gekantet sind und man aufgrund der Senkungen nicht die Innenfläche nehmen kann und die Außenfläche nicht abwickelbar ist. 

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 06. Jan. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonCarpenter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

jap ich habe auch öfer sowas...nehme dann wirklich eine Kopie des Teiles und entferne die Biegedaten, um dort dann die Fasen der Bohrungen anzubringen. Das reine Kantteil wird dann weggeblendet....   

Tja, bis jetzt ist mir da auch noch nix Tolleres bekannt, lasse mich aber gerne belehren.

Wenn der Befehl "Biegedaten entfernen" im Tree erscheinen würde....dann könnte man durch aktivieren/deaktivieren
alles prima mit einem Teil lösen....nur so ein Gedankenspiel von mir...

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Jan. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonCarpenter 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegeteil_mit_Senkung.jpg

 
Guten Morgen, JonCarpenter,

seit MegaCAD 2014 werden die Senkungen in der Abwicklung berücksichtigt und
es wird nur das Kernloch als Schneidkontur ausgegeben

Wenn Sie die Senkung auch im Modell sehen wollen, dann bleibt im Moment nur,
das Feature "Falten Umwandeln" zu unterdrücken.

Gruß - VHR
   

------------------
"Failure is not an option!"
(Gene Kranz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Jan. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonCarpenter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,

aber Vorsicht! Das gilt nur bei Blechteilen, wenn der Ausgangskörper bereits wie ein Blech konstruiert wurde. Bohrungen mit Senkungen direkt ins Blech gehen gar nicht.
Wir erzeugen viele Bleche aus Volumenkörper und wandeln dann die Flächen als Blech ab.
Dort funktioniert es nicht.
Damit da nicht aus versehen etwas schief geht, mache ich es immer noch mit zwei Teilen.
Eines für die Blechbearbeitung und eines für die Arbeitsblätter - Darstellung.
Ich lege das Blech dann in einen Unterlayer. Wenn ich das Teil einschalte wird der Unterlayer automatisch mit eingeschaltet. Das hilft als Erinnerung bei Änderungen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Jan. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonCarpenter 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohr-Blech01.png


Bohr-Blech02.png


Bohr-Blech03.png

 
Damit es besser verstanden wird, hier mal ein Bsp.
Im Bild1 erkennt man, dass die Bohrung nicht das Kernloch sondern der Durchmesser von der Senkung nimmt. Die ü-Prüfung als Beweis, dass das Teil nicht defekt ist.
Im Bild 2 wie das Teil aussieht, wenn die Faltoperation deaktiviert wird.
Im Bild 3 dann das große Chaos, wenn ich die Operation gar lösche.

Deshalb VORSICHT!!!
Auch wenn man ein Teil so wie VHR umgewandelt hat, aber dann z.B. noch Flächen anhängt wird es wieder schwierig.

Im übrigen ALLEN noch ein gesundes neues Jahr! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Jan. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonCarpenter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MABI,

die automatische Erkennung der Senkung erfolgt bei "Falten - Umwandeln" und bei "Falten - Umwandeln (F)", weil hier der Körper als ganzes analysiert wird (unabhängig davon, welche Seite als Bezugsfläche wählt).

Die Funktion "Falten - Extrahieren", die Sie verwenden, greift nur die "Haut" ab und "dickt" diese auf. Darum sollte (muss) man hier die Seite mit dem Kernloch auswählen.

Die angekündigte "Kosmetik" wurde zugunsten anderer Funktionen zurückgestellt (aber nicht gestrichen).

Gruß - VHR

PS: Auch von mir allen Mitstreitern alles Gute für MMXV


 

------------------
"Failure is not an option!"
(Gene Kranz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Jan. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonCarpenter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

deshalb meine Ergänzung.
Nicht dass der Glaube entsteht, es geht bei allen Faltkörpern.
Auch wichtig zu wissen, dass nachträgliche Bearbeitungen diese Option wieder zunichte macht.
Für mich ist es einfacher zu wissen, es geht nicht. Als es geht manchmal nur bei eingeschränkten Funktionen und Vorsicht nicht bearbeiten!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 08. Jan. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonCarpenter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MABI,

Sie haben recht - die Warnung war angebracht.

Gruß VHR

------------------
"Failure is not an option!"
(Gene Kranz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz