Hallo Monolo,
da hast du ja gleich einen "Brocken" mitgebracht... 
Das ist aus der Ferne so sehr schwer zu sagen - da der Fehler ja nicht ganz exakt reproduzierbar scheint...mal geht es wieder eine weile - dann wieder nicht...
...hast du mal bei den Windows-Protokollen nachgeschaut (Absturzbericht der entspr. MegaCAD.exe...)...
...vielleicht kannst du mal schauen, was da so alles parallel mitläuft - und alles, was nicht benötigt wird, zunächst mal beenden (auch im Autostart alles raus, was das System nicht unbedingt braucht)...um dann zu schauen, ob sich MegaCAD bei dir mit einem bestimmten anderen Programm beißt...
Die Fehlersuche ist hier nicht ganz so trivial - denke ich...da eben das Eingrenzen etwas schwer ist...
...neuster Grafiktreiber ist bestimmt drauf?
Kannst du dich mal unter einem anderen Benutzer anmelden...um zu schauen, ob das Verhalten hier auch auftritt?
Da es bei der MC 2015 auch so ist, denke ich, dass eine Neuinstallation von MegaCAD alleine nicht hilft...wenn - dann das ganze System neu aufsetzen...(ich weiß - da kommt Freude auf...)
Wo liegen denn deine PRT-Dateien - local, im Netz (NAS-Server)...extern (USB-Platte)...
...wenn du beim Absturz eine Fehlermeldung bekommst (oder einen Absturzbericht hast) - wende dich doch mal an den Support von MegaTECH...vielleicht wissen die Rat...
...und - ich freu mich über deine Absicht, dich vom "stillen Forumsleser" zum "aktiven Forumsmitglied" zu entwickeln...feine Sache!!! Ich freu mich drauf...