Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D Arbeitsblatt aus Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  2D Arbeitsblatt aus Baugruppe (2142 mal gelesen)
EDEjemegacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EDEjemegacad an!   Senden Sie eine Private Message an EDEjemegacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EDEjemegacad

Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2014

MeagCAD 2013 unfold-SF

erstellt am: 30. Okt. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es möglich, beim Erstellen von "2D aus Baugruppe erstellen" das/die Teil/Baugruppe auf ein bereits vorhandenes Arbeitsblatt zu platzieren? Ähnlich der Möglichkeit beim unfold. Man könnte dann z.B. alle Zuschnitte oder alle Profile o.ä. auf einem Arbeitsblatt darstellen.
Zweite Frage:
Ich finde nirgends eine Anleitung wie man den "Papierbereich" sinnvoll einsetzen kann. Kann mir das jemand erklären? Wo liegen die Vorteile bzw. die Möglichkeiten?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Okt. 2014 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EDE...

wenn ich dich richtig zu 1 verstanden habe, dann ja!
Solltest du auch noch wissen wollen wie? Dann gibt es je nach deinen Anforderungen verschiedenen Möglichkeiten.

Der Papierbereich hat eine lange Geschichte. Ob du ihn einsetzt hängt von deinen Anforderungen, Gewohnheiten und der deiner Kunden ab.
Bei Import-Dateien sind oftmals Layouts dabei. Gut das MegaCAD damit umgehen kann. 
Ganz klarer Nachteil, Layouts direkt aus dem Modellbereich lassen sich auch nur im Modellbereich bearbeiten sprich bemaßen...
Es sind also nur Fenster ins Modell.
Aber es gibt auch eien Menge Vorteile und Möglichkeiten, da muss du aber mal selbst probieren.
Ich bevorzuge die Arbeitsblätter, da diese einen direkten Bezug zum Modell haben. Also Änderungen im Modell werden sofort ins AB übernommen.
Da sind wir wieder bei Frage 1.
Wichtig ist, dass du dir eine gewisse Struktur in der Layer und Gruppenschaltung angewöhnst, dann kannst du dir AB's für alles Mögliche mit allen möglichen Darstellungen anlegen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 30. Okt. 2014 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich


AB-BG-T01.PRT

 
Hallo EDE...,

ich habe dir mal ein Bsp. angehangen.
Eine sinnlos Konstruktion mit AB in dem verschiedenen Darstellungen abgelegt sind.
Also Baugruppen Zusammenstellung aber auch Profil-Einzeldarstellung...
Alles aus einem Modell mit Bezug zum Modell. Du kannst ja mal testen.
Wenn du das Profil im Drag-Drop verlängerst, werden die Änderungen sofort im AB übernommen.

Zusätzlich habe ich drei Layouts zum AB gemacht. L1+2 sind reine Lupen ins AB. Das dritte AB habe ich mit Clipboard-ausschneiden gemacht. Damit kann man sich Darstellungen, welche man bei Änderungen des Modellbereiches archivieren will, ablegen.
Viel Spaß beim üben. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EDEjemegacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EDEjemegacad an!   Senden Sie eine Private Message an EDEjemegacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EDEjemegacad

Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2014

MeagCAD 2013 unfold-SF

erstellt am: 30. Okt. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
erstmal Danke für dein Feedback. Kannst Du die PRT-Datei in der 2013er Version abspeichern?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 31. Okt. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich


931008_02.PRT

 
Moin,moin,

Im Future Tree kann man auch eine 2d Arbeitsblatt nur von einer Baugruppe und oder einem Teil erstellen.
Rechte Maustaste auf das Bauteil____ Arbeitsblatt anlegen-----

Wenn man ein 2d Arbeitsblatt erzeugt hat im Tree kann man mit festgehaltener linken Maustasten dieses Arbeitsblatt zu einem anderen Teil schieben. Dann wird dieses sofort auch in dem Arbeitsblatt mit dargestellt.....

In den Ansichten kannst du auch die Baugruppen und Layer schalten um so Teile ein beziehungsweise auszublenden.
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EDEjemegacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EDEjemegacad an!   Senden Sie eine Private Message an EDEjemegacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EDEjemegacad

Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2014

MeagCAD 2013 unfold-SF

erstellt am: 31. Okt. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich Arbeitsblätter über den Tree erstelle, dass wenn man im Modell Bauteile verschiebt, sich die Position des Bauteils auf dem Arbeitsblatt auch verschiebt.

Ich suche eine Möglichkeit analog zum Unfold. Dort kann mann eine Abwicklung erstellen und wählen, wo die Abwicklung abgelegt werden soll. Eine Möglichkeit ist dort die freie Wahl eines vorhandenen Arbeitsblattes.

Geht das??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Nov. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EDE...,

wenn du im Unfold eine Abwicklung erzeugst, wird diese in die Zwischenablage gelegt und du wählst, wo du diese 2D Darstellung ablegst.
2D-Ansichten für Arbeitsblätter werden nicht automatisch in die Zwischenablage gelegt. Du kannst sie aber nachdem du sie in einem AB abgelegt hast über MegaCAD Clipboard dann überall hin kopieren wo du sie für richtig befindest. Allerdings verlieren sie dann den Bezug zum Modell. da sie nur in dem erzeugten AB den Bezug zum Modell behalten.
Das mit dem verschieben der Bauteile ist gewollt und gut so. Es gibt aber die Möglichkeit die Ansichten zu fixieren.
Lies hier :  mal nach.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 04. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2014 12:14   

Hi Mabi,

dein "Link" hat etwas "gehinkt"... 

hier...den meintest du doch?

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 02. Nov. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von MABI:
[B]Hallo EDE...,
"
wenn du im Unfold eine Abwicklung erzeugst, wird diese in die Zwischenablage gelegt und du wählst, wo du diese 2D Darstellung ablegst."

Aber wenn du die Option Auto-Update wählst(rechtes Symbol) kann man diese Abwicklung auf jedes vorhandene Arbeitsblatt legen und diese wird dann automatisch aktualisiert.
Ich denke er meint diese Funktion.
Also die Funktion ist vorhanden und sollte auch für normale Baugruppen zur Verfügung stehen.

SN 12 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2014 15:15   

Hallo SN12,

klasse Tipp und Hinweis!!! Dafür locker die 10 U's von mir! Ich hab ein kleines Filmle gebastelt...dass zeigt das nochmals...hoffe, ich habe es richtig verstanden... 

Und ich schließe mich dir an - dass diese Funktion auch für normale Baugruppen sehr sinnvoll wäre...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Nov. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtfixiert.pdf

 
Moin, moin,

@EDEjemegacad
Man kann seine Ansichten fixieren indem man auf der Seite von dem 2d Arbeitsblatt das Kreuz setzt.
Dann kannst Du die Baugruppe im Modell verschieben aber im 2d Arbeitsblatt bleit alles so wie Du es abgesetzt hast.

Mit dem Einbahnstrassen Button kann Du das verändern einer 2d Ansicht unterbinden.
Zum Beispiel wenn Du dort einiges händisch anders dargestellt hast....etc. ( Nicht alle unsichtbaren oder....)

@SN + Speicherbaerli

Jap, das ist eine tolle Funktion beim unfold...wusste ich noch garnicht

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EDEjemegacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EDEjemegacad an!   Senden Sie eine Private Message an EDEjemegacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EDEjemegacad

Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2014

MeagCAD 2013 unfold-SF

erstellt am: 03. Nov. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

scheint eine tolle Funktion zu sein. Leider ab Version 2014. Wir haben aktuell "nur" die 2013er....

Trotzdem für Besten Dank für die Beiträge. Ich verfolge dieses Forum schon seit längerer Zeit - Sehr oft findet man hier die richtige Ansätze bzw. die richtige Unterstützung. Weiter so..................

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Nov. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-AB-L01.PRT

 
Hallo EDE...,

jetzt bin ich dazu gekommen. Im Anhang eine Test-prt in der 2013er.

Wie du schon festgestellt hast gibt es die tolle Funktion erst ab der 2014.
Deshalb stimmt die Beschreibung von mir soweit. Außer, dass das Fixieren der Ansichten auch erst ab der 2014 geht.

@NN
Danke! Da war ich schon zu sehr im Sonntag. 

@SN12
Auto Update ist einen feine Sache. Man muss nur aufpassen, wenn man in der Abwicklung händisch nachgebessert hat.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EDEjemegacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EDEjemegacad an!   Senden Sie eine Private Message an EDEjemegacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EDEjemegacad

Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2014

MeagCAD 2013 unfold-SF

erstellt am: 03. Nov. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die Mühe.
Jetzt ergibt sich für daraus die nächste Frage.
Kann ich beim Anlegen eines Papierbereiches, meinen Firmenzeichnungsrahmen auswählen? Wo müsste ich die Vorlage abspeichern?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Nov. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich


layout-Vor01.png

 
Guten Morgen EDE...,

das Einfachste ist, du speicherst dir deine Vorlagen als Baugruppe (.mac) ab.
Im Layout selbst kannst du nur einfache Rahmen ohne Schriftfeld erzeugen und speichern.
Im Arbeitsblatt geht das besser, da kann man seine Vorlagen direkt beim Erzeugen des AB laden. Aber das kennst du ja bestimmt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Nov. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich


Formatvorlage_LA0-4.PRT

 
Hallo EDE...,

einen habe ich noch für dich.
Du legst dir eine Grunddatei an in welcher deine Rahmen schon sowohl in Layouts und in AB gespeichert sind.
Eine neue Konstruktion beginnst du dann in dieser Datei und speicherst diese mit neuem Namen.
Für neue Layouts und AB's kann man dann über Clipboard kopieren MegaCAD die Rahmen einfügen.
Beispieldatei im Anhang
Die Rahmen (Fenster)für die Teilansichten habe ich auch schon eingefügt.
Einstellungen wie Positionieren, Skalieren, ... muss man dann an Hand der aktuellen Konstruktion.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EDEjemegacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EDEjemegacad an!   Senden Sie eine Private Message an EDEjemegacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EDEjemegacad

Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2014

MeagCAD 2013 unfold-SF

erstellt am: 04. Nov. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

und noch einmal danke für Mühe.

Ich arbeite aktuell mit Zeichnungsrahmen, die ich als *.mac abgelegt habe. In den Rahmen sind alle erforderlichen Angaben für das Schriftfeld, sowie die Angaben für z.B  die EN 1090, für das Feuerverzinken im Bezug auf Dast 022 usw. vorhanden. Nach dem Erstellen eines AB lege ich einen Rahmen, abhängig von der Bauteilgröße, um das Bauteil, mit der jeweils notwendigen Skalierung. Die Zeichnungs- bzw. Projektangaben werden dann über die Funktion "Textlisten ausfüllen" ergänzt.
Vergleichbar zu Deinem letzten Beitrag.
Ich habe allerdings immer wieder Probleme dabei, die passende Einstellung für die Schriftgrößen zu definieren. Irgendwie finde ich kein System dafür.......

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Nov. 2014 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EDEjemegacad 10 Unities + Antwort hilfreich


Formatvorlage_LA0-4.PRT

 
EDEjemegacad,

ich mach es genau anders herum. Der Rahmen ist immer Original, wie das richtige Format.
Skaliert werden die Zeichnungselemente in einem entsprechenden Maßstab.
Bei AB hat man gar kein Problem mit den Schriftgrößen, da hier direkt bemaßt werden kann.
Bei Layouts muss man dann im entsprechenden Maßstab Bemaßen.
Das Beste ist, man erstellt sich für die wichtigsten Maßstäbe die entsprechenden Vorlagen.
In der Anlage nochmal die Datei mit den Bemaßungstexten im Maßstab.
Die brauch man nur speichern und dann entsprechend laden.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 04. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz