Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Pply- oder 3DS-Datei?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Pply- oder 3DS-Datei? (930 mal gelesen)
floravero
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von floravero an!   Senden Sie eine Private Message an floravero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floravero

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2014

erstellt am: 21. Okt. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und total verzweifelt!
Ich möchte ein Modell, welches ich in SolidWorks konstruiert habe, farbig drucken lassen. Hierzu wird eine ply- oder 3DS-Datei verlangt.
Diese kann ich aber mit SolidWorks nicht erstellen.
SolidWorks selbst habe ich auch nur im Geschäft, dort darf ich keine Zusatzprogramme installieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei schnell und ohne Installation eines Konverters zu konvertieren oder gibt es vielleicht jemanden, der dies für mich tun würde?

Vielen Dank an alle!

------------------
Daaaaaaaanke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2014 10:48   

Hallo auch...

...du bist hier im MegaCAD-Forum - nur zur Info...  

Also - möchtest du die Datei aus SWX in MegaCAD importieren, um dann aus MegaCAD eine 3DS zu erzeugen?

Wenn ich es richtig umreiße - würde ich versuchen, aus SWX eine IGES (3D) zu erzeugen (damit alle Farben mitkommen - bin eben unsicher, ob die alle bei STEP 214 mitkommen), diese dann in MegaCAD einlesen...um dann eine 3DS zu erzeugen...ob das klappen könnte...

Und - fülle bitte deine Systeminfos aus...

 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 21. Okt. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floravero 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,moin,

soweit mir bekannt, kann man mit der MC profiplus einfach die Solidworksdatei öffnen, die muss nicht vorher anders abgespeichert sein.
Mache ich auch mit den Daten von unserer Partnerfirma...habe da Zugriff auf den Server. Ob die Farben allerdings dann entsprechend von megacad umgewandelt werden weiß ich nicht um ehrlich zu sein....Vielleicht einfach mal ausprobieren....
Megacad profiplus kann jedenfalls auch in 3D- Studio-Dateien (.3DS) abspeichern....
Soll das mal jemand machen? Dafür bräuchte man natürlich dann die Datei...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floravero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo floravero,

der Vorschlag von NN geht insofern nicht, da MegaCAD die Farben nicht berücksichtigt.
Ich hatte das gleiche Thema erst kürzlich mit einem Kunden. Die 3DS wurde nur schwarz erzeugt.
Ich habe ihm dann 3D pdf erstellt und er hat sich draus die 3DS erzeugt. Aber frage mich bitte nicht wie?

Allerdings musste ich erst in die 2013 runter konvertieren da 3D pdf in der 2014 nicht mehr funzt???

Selbst, beim Erstellen der iges werden die Farben vertauscht. Bei mir wurde aus orange gelb und ....
Das kann aber mit der Einstellung zusammenhängen. Da bin ich nicht in die Tiefe gegangen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2014 16:14   

Hallo Mabi,
hi Fee,

zum einen gibt es hierzu ein "Doppelpost" von floravero - zum anderen kann ich Fee nur zustimmen - ohne Datei ist das alles eher geraten...

Also - sofern erlaubt - wäre es extrem sinnvoll, die Datei zu haben, um wirklich etwas dazu sagen zu können - und im besten Falle - sogar helfen können...

...so ist mir auch nicht wirklich klar, ob es um eine Baugruppe geht - oder um ein Einzelteil...

...wenn hier nicht mehr Infos dazu kommen - bin ich mal raus 


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2014 16:28   

Hi Mabi,

noch ein Nachtrag - es gibt feine Tools, um aus 3D-PDF's z.B. 3DS-Daten zu generieren...ich denke, so ein Tool ist das hier ...nur so zur Info...


Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz