Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Elemente positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Elemente positionieren (1287 mal gelesen)
PS-Metall
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PS-Metall an!   Senden Sie eine Private Message an PS-Metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PS-Metall

Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2014

MegaCad 2015 Metall 3D
PartSolutions

erstellt am: 06. Okt. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es ein Tutorial zur Baugruppen ertellung in 3D?
Mir geht es vor allem darum, wie ich 3D Elemente platzieren kann.
Teilweiße brauch ich um eine Schraube korrekt zu platzieren mehrere Minuten.
Leider ist Aufgrund der aktuellen Auftragslage keine Schulung möglich.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Okt. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

deine Frage ist sehr allgemein.
Das Erstellen von BG in 3D ist etwas Anderes als das Positionieren von vorhandenen BG.
Deiner Frage entnehme ich, dass dein 3D-Kenntnisse relativ dünn sind.
Die Auftragslage kann schnell kippen, wenn du auf Grund fehlender Kenntnisse die Aufträge nicht erfüllen kannst.
Dann hast du zwar Zeit für Schulung, aber wofür? Die investierte Zeit in eine Grundlagenschulung holst du in kürzester Zeit wieder raus.

Ich versuche es trotzdem.
Jede BG hat einen Bezugspunkt. Wenn du in einer Zeichnung mit der Funktion BG einfügen arbeitest, dann hängt die BG an der Maus.
Jetzt kannst du über verschiedene Fangmodi das Teil in der Zeichnung ablegen.
Der Bezugspunkt in einer BG sollte sinnvoll angelegt werden. z.B. bei einer Schraube am Zylinderschafft wo die Schraube in der Bohrung sitzt. Da brauch man dann nur über Fangen Mittelpunkt auf die Bohrung und schon sitzt sie perfekt.
Du kannst aber die BG auch erst einmal im Raum absetzen und dann mit verschieben kopieren noch mal den Angriffspunkt neu wählen und auch das Teil entsprechend im Raum bewegen.
Außerdem kannst du dir Hilfslinien und Hilfspunkte als Skizzen zeichnen und dann deine BG auf diesen absetzen.
Bei abweichenden Arbeitsebene kannst du erst die AE einrichten zum besseren Positionieren.
Und und und ...
Es gibt so viele Varianten.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 06. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2014 17:53   

Hallo Chris,

ein Teil von dem, was Mabi beschreibt...in einem kleinen Schnellschuß-Filme - speziell zum Thema "Normteile positionieren"...

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2014 18:00   

...kleiner Nachtrag...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Okt. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

danke für die filmische Untersetzung! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2014 18:11   

Hi Mabi,

...passt ;-)

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Okt. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

Ihr seid immer so flotti kalotti @Mabi und @speicherbaerli....
Einfach Toll!!
Ich trau mich trotzdem dem nochwas hinzuzufügen.....
Um das Positionieren "eínzufrieren" kann man auch einfach die Taste "ENDE" drücken
Dann sind es noch zwei Klicks weniger....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Okt. 2014 09:36   

Hi Fee,

Dankeschön - das ist mir locker eine 10 Wert 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fuselfee,
@NN

es ist schön, dass wir uns hier so gut verstehen! 
Ich würde mich aber auch freuen, wenn dann mal ein Feedback vom Fragesteller kommt.

Einen schönen Tag noch! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Okt. 2014 10:03   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Ich würde mich aber auch freuen, wenn dann mal ein Feedback vom Fragesteller kommt...

...kommt bestimmt noch... 

PS-Metall
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PS-Metall an!   Senden Sie eine Private Message an PS-Metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PS-Metall

Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2014

MegaCad 2015 Metall 3D
PartSolutions

erstellt am: 07. Okt. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für die vielen Antworten!!!!
Habe mich zur Schulung angemeldet.

Habe zuvor mit SolidWorks, Catia, und NX gearbeitet, und habe jetzt einige Probleme mich umzustellen.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit MegaCad!!
Und die Schulung wird das ganze mit Sicherheit auf ein anderes Level heben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Okt. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin
@PS-Metall
Bestimmt...ich wünsch dir viel Erfolg. Und dann bitte weiter hier aktiv sein 
Vielleicht magst Du noch den grünen Haken vergeben....


@Baerli
Dankeschön 

@Mabi
so ist es doch prima, mit einem schmunzeln eine kleine Lern und Schaffenspause.....

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz