Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Erfahrungen MegaCAD mit SAP und anderen Systmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Erfahrungen MegaCAD mit SAP und anderen Systmen (2138 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 25. Sep. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

nachdem wir das MegaCAD nun erlernen möchte ich nun einen weiteren Schritt gehen und habe folgend Fragen:

Schnittstellen:
Anscheinend wird MegaCAD gerne in anderen Konstruktionsumgebungen eingesetzt. Hierfür bietet MegaCAD neben den üblichen STEP und IGES Schnittstellen auch direkte Schnittstellen zu anderen Formaten, wie z.B. Wildfire 2. Ich gehe davon aus, dass wenn ich in MegaCAD eine Wildfiredatei einlese, diese dann im Featurebaum auch nur ein "dummes" Feature erzeugt. Ich vermute auch stark, dass wenn man die Originaldatei in Wildfire ändere, das Importvolumen unter MegaCAD nicht mitbekommen. Es fehl also vermutlich die Abhängigkeit in bei Richtungen. Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Das wiederum würde bedeuten, wenn sich am Original etwas ändern sollte, man den Import wiederholen müßte. Klingt für mich sehr zeitaufwändig.
Frage: Was macht das für ein Sinn in einem 3D-Modeller wie Wildfire die Modell zu erzeugen um diese dann in MegaCAD weiter zu bearbeiten. Gibt es hier Erfahrungen in dieser Richtung?

SAP:
gibt es Erfahrungen in der MegaCAD in einer SAP Umgebung eingesetzt wird. Gibt es Schnittstellen oder sonstige Lösungen? Ziel ist es den Produktzyklus inkl. Stücklisten und Dokumente und deren Revisionen in SAP zu erfassen. Geht das überhaupt, oder ist es evtl. nur eine Kostenfrage, denn ich denke Programmieren kann man eine Schnittstelle immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Sep. 2014 09:30   

Hallo neo70,

zu SAP kann ich nichts sagen - da keine Erfahrung.

Deine Ausführungen zu den Schnittstellen...hmm...großes Thema (Stichwort: Interoperabilität)...

...ist dir dass wirklich jetzt erst aufgefallen?

Also...das ist ja nicht wirklich neu - und mir selbst (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren) ist kein CAD-System bekannt, bei dem das von dir beschriebene funktioniert.

Und - ja - ich kenne "Feature-Erkennung"...bei einfachen Körpern mag das noch klappen...aber...na ja...ganz abgesehen von den 2D-Ableitungen...

Was für dich sehr zeitaufwendig klingt, hat noch ganz anderes (negatives) Potential...Fehlerquellen beim Konvertieren...redundante Daten...hach ja...da werden Bücher darüber geschrieben...und ganze Fachartikel damit gefüllt...

...du fragst nach dem Sinn - nun - es ist eben (leider) nicht der, native CAD-Daten "vollkommen bearbeitbar...mit Historie" unter den versch. Systemen austauschen zu können (zumindest derzeit noch nicht...), sondern eher, diese Daten überhaupt in das eigene System zu bekommen...um z.B. mit diesen Daten zu arbeiten...

Bsp.: Ein Kunde hat eine ganz tolle Baugruppe im System X erstellt (alles in 3D)...nun sollen im System Z Patentzeichnungen aus dieser Baugruppe erstellt werden...2D-Schnitte...Ansichten...und ein  paar Isometrien...

...jetzt muss ich etwas Arbeiten...denn - SAP---Schwabe Arbeitet Permanent... 

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 25. Sep. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nachdem wir das Programm erst lernen, fällt mir natürlich die die Schnittstellenfrage auch erst jetzt auf ;-)

So wir Du auch, kenne ich das direkte Öffnen von native Daten eines anderen Systems auch so, dass man sich den Umweg über STEP oder IGES spart und trotzdem ein "dummes" Volumen erhält.
Das einzige System was ich kenne und externe Daten mit Featurerkennung öffnet ist SolidWorks. Hier haben wir auch schon mit Wildfiredaten experimentiert und wir Du auch schon sagst, geht es nur mit einfachen Regelkörpern gut.
Ein beidseitige Assoziativität von Zeichnung und 3D-Modell unterschiedlicher Systeme kenne ich nur unter Medusa 4, welches den Detaillierungspart von Wildfire ersetzten kann. Hier dachte ich, dass dies evtl. auch MegaCAD funktioniert. 

Grundsätzlich ist mir das nun klar, dass man, wie es auch normalerweise so ist, durch die direkte Schnittstelle ein "dummes" Volumen ohne Historie entsteht und dieses nichts mehr mit dem Original aus dem anderen System zutun hat.

Bezüglich SAP wende ich mich einfach mal direkt an MegaCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte noch kurz meinen jetzigen Stand diesem Forum übermitteln:

viele Möglichkeiten von MegaCAD zu SAP scheint es nicht zu geben, um nicht zu sagen, dass es nur eine gibt und zwar das PDM-System GAIN.

Alternativ gibt es wohl noch den Office-Manager, hier fehlt jedoch die Schnittstelle zu SAP.

Gain scheint aus meiner Sicht sehr komplex und professionell zu sein und man wird wohl seine gewohnte Arbeitsweise in der Abteilung komplett neu strukturieren müssen.

Office-Manager ist wohl das nette Zeichnungsverwaltungstool, was so nebenbei läuft und wenig Aufwand bereitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

die verschiedenen Datenformate von anderen Systemen können auch gut sein....
Unser Blechfritze bekommt das Volumenmodell per SAT liest es in seine Maschine ein und fertig...
Der Laserfritze bekommt DXF....eingelesen, gelasert...fertig

Die sollen ja nicht unsere Teile verändern.

Andere Firmen die unsere Teile einbauen sind froh wenn sie was bekommen.
Ich allerdings auch! So einen Motor zum Bispiel möchte ich nicht neu erzeugen. Einen Dummi wo alle AnschlÜsse stimmen die finde ich schon toll.
Um so kompakter dieser Dummi ist um so weniger Datenmenge bringt er in mein Modell.
Viele Lieferanten stellen einem nach Nachfrage ein 3d Modell zu Verfügung...doch Prima wenn ich es öffnen kann da Megacad so viele Formate beherscht.
es ist schon machmal schwierig genug überhaupt was zu bekommen...da am telefon nocht die Modellierer sitzen...sondern Vertriebsleute denen man es mühselig verklickern muss was man braucht....oder habt Ihr sowas nicht

Mit unserer Partnerfirma tauschen wir Daten aus.
Die arbeiten mit Solid Works.
Jeder betreut seine Baugruppen in seinem System.
Aber beim Datenaustausch habe ich sogar die Gruppen/Teile- Benennung, was bei uns auch immer gleich die Bestellnummer ist
Komplette Markiermaschinen und LKW lassen sich so super zusammenbauen und wir können mit Megacad die Solidworks Dateien einfach mit Doppelklick öffnen...habe halt bei denen auf dem Server kein Schreibrecht und kann somit auch nix kaputtmachen...

SAP....ich nix wissen...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 29. Sep. 2014 02:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ja da hast du Recht, dass ist zur Zeit noch bei den meisten Programmen ein Problem, das nach einen Import nur dumme Teile übrigbleiben. PTC mit Creo biete neuerdings für verschiedenen Formate die Möglichkeit an, Fremdformate (Modelle) direkt in das eigene Modell zu laden, zu bearbeiten und zu speichern. MegaCAD ist leider nicht dabei. Was mit Attributen und Metadaten, wie Stücklisten Informationen an Bauteilen passiert kann ich auch nicht sagen. In der Werbung sieht es auf alle Fälle hübsch aus, in der Praxis meist aus Erfahrung anders, aber die habe ich hier noch nicht sammeln können.

Das kommt darauf an ob es ein Zulieferer oder Kunde mit nur Wildfire ist. Oder bei interner Nutzung Wildfire etwas kann was MegCAD nicht kann und MegaCAD in der weiteren Bearbeitung etwas kann oder wesentlich besser kann als Wildfire. Wenn das nicht der Fall ist würde ich es nur unter Androhung von Gewalt machen, da es sonst keinen Sinn für mich ergeben würde.

SAP macht (versucht) für viel Geld fast alles alles zu implementieren. Ob dies in der Praxis dann auch alles so schön ist und genutzt wird? Ich habe da schon Lösungen gesehen, die so kompliziert waren, dass diese in der Praxis nicht gern benutzt worden. Aber Nutzen und Aufwand muss jeder für sich ermitteln.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 27. Okt. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neo70,

ich habe vor ca 8 Jahren einmal ein Interface zwischen MegaCAD und SAP realisiert.
Darin ging es um die Revisionierung von Zeichnungsbeständen im SAP easy-archiv.

Die Vorgehensweise war wie folgt :
Aus dem SAP-System heraus wurde eine Schnittstellenfunktion zur Verfügung gestellt( diese wurde von dem SAP ABAP Entwickler realisiert).
In der MegaCAD Schnittstelle wurde diese Schnittstellenfunktion eingebunden, die benötigten Daten für dieses Interface aufbereitet, der Login Prozess durchgeführt sowie die Daten(inkl.Rollback) übertragen.

Es brauchte also damals zwei Schritte : die Bereitstellung von der SAP Seite sowie die Aufbereitung in der MegaCAD Schnittstelle.

mit freundlichem Gruß
Uwe Bentz

------------------
UB 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz