Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gewinde für RPT in 3D Modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Gewinde für RPT in 3D Modellieren (7281 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2014 14:32   

Hallo Zusammen,

also - ich habe eine Frage...vielleicht kann mir ja jemand helfen...mit Anleitung...oder so...

Der Reihe nach:

Wenn ich für meinen Modellbauer 3D-Daten aufbereite, die er im SLS-Verfahren herstellt, dann muss er immer die Gewinde, die ich haben möchte, in die Modelle "nach modellieren" - das kostet Geld...und Zeit...und...ich würde zu gerne fertige Datensätze liefern.

Jetzt hat er mir eine Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt, in denen ich die entspr. Maße zur Verfügung habe, die er für das entspr. Verfahren/Material benötigt.

Jetzt - kommen meine Fragen:

Kann mir jemand zeigen, wie ich in MegaCAD die Gewinde (Mutter und Bolzengewinde bzw. Innen- und Außengewinde) in 3D ausmodelliere (u.U. mit der neuen Helixfunktion)?

Und - was natürlich sehr sinnvoll wäre - könnte ich das parametrisch bekommen - das meint die Skizzen, die den einzelnen Querschnitten zugrunde liegen... gar über die Excel-Tabelle steuern? Oder aber zumindest die Maße sehr einfach "ändern"...

Genial wäre es, wenn es dazu ein Filmle gäbe...oder eine Anleitung in PDF...ich geb's zu - ich "kaue" an der Helixfunktion herum, wie an einem alten Kaugummi...das muss doch einfacher gehen?

Mir geht es zunächst nur um die Gewinde selbst (Metrische Gewinde n. DIN 13) - Freistiche würden dann evtl. folgen...

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir das jemand so umsetzen kann...dass ich es verstehe...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Sep. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin, Baerli

sehr anspruchsvolle Frage....ich habe sie erst gelesen und dann gesehen von wem sie kommt

Das du Weißt wie der Helix im Prinzip funktioniert, davon kann man bei Dir wohl ausgehen.
Die Basiskontur müsste man doch auf alle Fälle parmetrieieren können. Oder zumindest schnell mit Dienen Tabellenmaßen erzeugen.
Die Gewindesteigung und Wiederholung erechtet sich ja auch über die Gwindemaßtabelle. Vielleicht hat ja jemand sowas in der Schublade....


Wie sieht es mit Knoop oder Hochbaum aus. Können sie Dir zumindest sagen ob dies so möglich wäre, wie Du es angedacht hast?

Ich nicht....sorry....sowas muss ich nur äusserst selten modellieren....
Aber ich bin gespannt, was da kommen wird.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 22. Sep. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi und guten Morgen NN

Wenn wir Teile im SLS-Verfahren herstellen lassen, zeichne ich die Kernlochbohrung und schneide das Gewinde nach oder setze eine Gewindebüchse ein.
Die Mühe ein Gewinde zu zeichnen mache ich mir nicht. In Kunststoffbauteilen hält in der Regel das geplottete Gewinde nicht!

Sonnige Grüsse
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2014 09:35   

Hallo Zusammen,

Dankeschön für die Rückmeldungen. 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 22. Sep. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraube-Helix_M10-01.png


schraube-Helix_M10-02.png


schraube-Helix_M10-03.png

 
Hallo NN,

das mit der Helix ist so eine Sache.
Im Bild1+2 siehst du ein Gewinde M10 mit Helix erstellt.
Leider funktioniert es nicht. Das Basisprofil entspricht den genauen Tabellenwerten des ISO-Gewindes.
Abgelegt habe ich es dort wo du noch den Punkt siehst. Dies entspricht genau einem Außendurchmesser von 10mm.
Als Rotationsachse habe ich die Y-Achse gewählt. Die Werte Steigung, Startradius und Endradius kannst du im Bild ablesen.
Nach kurzem Rechnen entsteht eine schöne Helixschraube nur halt mit einem völlig falschen Außendurchmesser.
Alle Versuche das in den Griff zu bekommen sind bei mir gescheitert.
Ich werfe das Handtuch.  Nein doch nicht.
Wenn MegaCad es hinbekommt, dass eingegebene Werte auch realistisch umgesetzt werden, dann sehe ich eine Chance. 
Im Bild 3+4 habe ich es mit der erweiterten Funktion versucht. Das Basisprofil wird gespiegelt und nach aussen verschoben.
Jetzt habe ich auch erkannt, dass man den Bezugspunkt setzen muss, sonst wählt die Funktion den Schwerpunkt des Basisprofils.
Außerdem wird das Basisprofil gespiegelt. Warum? 
Eine Steigung bekomme ich jetzt hin. Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung "Schraube erzeugt selbstschneidende Flächen.
Mit einem Trick die Gesamthöhe um 0,1mm um das Vielfache der Steigung zu erhöhen, konnte ich das in den Griff bekommen.
Als Ergebnis präsentiere ich die dieses schöne Gewinde M10 im Bild 06.
Jetzt müssen wir es noch in die Parametrik bekommen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. 
Hoffentlich hast du etwas Zeit, da ich in den nächsten Tagen kaum dazu komme.
Aber, wenn es klappt drehe ich sogar einen Film. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Sep. 2014 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraube-Helix_M10-04.png


schraube-Helix_M10-05.png


schraube-Helix_M10-06.png

 
Jetzt noch die anderen Bilder.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2014 20:24   

Hi Mabi,

vielen Dank!!! Dass schaue ich mir in Ruhe an...die 10 gibt’s jetzt schon...

...ich hatte übers WoE den Nerv nicht mehr, mich in die - ich nenne es mal "Eingenheiten" - der neuen Helixfunktion hineinzufinden...

...Dankeschön!

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix-Schraube.PRT

 
Guten Morgen NN,

im Anhang mal meine Testdatei.
Vielleicht hilft die beim eigenen Versuch.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2014 12:55   

Hi Mabi,

  - Dankeschön für deine Hilfestellung...freu mich...

Und - schau mal das Filme... 

 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix-Schraube.PRT

 
Hallo Thomas,

ganz kurz zum Film.
Das Basisprofil musste ich spiegeln, sonst baut mir die Helix ein Innengewinde (s.Bild4)
Warum das so ist habe ich noch nicht erkannt.
Das von mir verwendete Basisprofil entspricht der ISO.
Außen ist die Schraube glatt (Bolzen). Im Gewindefuß entsteht beim Schneiden der Radius.
Die Lücke habe ich wie beschrieben absichtlich eingefügt "... Fehlermeldung "Schraube erzeugt selbstschneidende Flächen..."
Sobald sich die Helix selbst schneidet wird sie nicht erzeugt. Deshalb gibt's die Zwangslücke.
Im Anhang habe ich die Schraube noch etwas verfeinert. Mit Hilfe eines Kernbolzens kann man diesen kleinen Makel beheben.
Außerdem habe ich noch unten die Schraubenfase angesetzt. Dadurch hast du den sauberen Anschnitt.
Oben kommt später noch der Freistich hinzu.... 
Für die Innengewinde müssen wir sowieso noch ein eigenes Teil basteln. Da sieht das Basisprofil etwas anders aus.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 23. Sep. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
du zeichnest doch auch mit SWX
Hier ist ein Beitrag der dir vielleicht hilft.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2014 15:50   

Hallo Peter,

das stimmt - und - ich wollte dieses Thema hier ganz bewusst nicht einbringen...denn - damit ist es wirklich relativ einfach...das ganze so umzusetzen, dass es funktioniert - eben auch parametrisch...

...und - Krümmel (viele Grüße ins SWX-Forum 


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2014 16:25   

Hallo Matthias,

klasse - das ist schon sehr hilfreich!!!

Das mit dem Freistich überlege ich mir noch...wobei das ja das kleinste Übel sein sollte... 

Vielen Dank für dein Feedback! Kennst du dass, wenn du mit einer Funktion total nicht klar kommst - und vor lauter Helix die Kurve nicht mehr siehst? Deshalb finde ich es wirklich fein von dir, hier soviel Zeit und Mühe aufzuwenden...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Sep. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
... Kennst du dass, wenn du mit einer Funktion total nicht klar kommst

Nur zu gut!   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 23. Sep. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mutti.PRT

 
Moin,moin,

wer kennt es nicht...

Ich habe da mal ein Trapezgewinde...da gab es das Problem mit der Gewindekollision nicht...

Das mit dem spiegeln der Basisfläche, liegt glaube ich irgendwie mit der Mittelachse des Gewindes (steigung) zusammen. Ob hoch oder runter sozusagen. Wisst Ihr was ich meine. Die Gradzahl ist ja auch irgenwie machmal je nach Arbeitsebene links oder rechtsrum....Hoffe der Grhirnknoten wird jetzt nicht noch grösser....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2014 18:22   

...komisch...auch ich habe den "grünen Haken" nicht gesetzt - auch mein Thema hier ist noch "offen"...

...s. hier, da ging es Mabi so...dass der "grüne Haken" auf einmal gestetzt war, obwohl es er ihn nicht gesetzt hat...

Habe das per eMail an Andreas K.(Admin auf cad.de) gemeldet...mal schauen...

Und - wenn noch jemand etwas nützliches zum Thema hier weiß - gerne...

 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Sep. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ganz schnell.
In deinem Beitrag am 23.09. 12.55 hast du den Haken gesetzt.
Nimm ihn dort raus über editieren, dann ist der Beitrag wieder offen.

Schönes Wochenende. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2014 18:32   

...oh...hab ich gemacht...vielen Dank!....@ Andreas K. - Asche über mein Haupt...aber - bei mir ist dein Haken aus dem Beitrag zu den Oberflächen nun auch wieder weg?

Seltsam...



Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Sep. 2014 12:14   

...hole das Thema nochmal nach oben...

...ich hatte echt auf eine Antwort von einer der "MegaCAD-Koryphäen" gehofft...das muss doch auch in und mit MegaCAD (leicht) lösbar sein???

Weiß denn da echt keiner was dazu? 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Sep. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014_09_29_2.mp4

 
Hallo NN,

ich habe dich nicht vergessen. Ich habe auch mit der Parametrik versucht, aber entweder bin ich zu d... oder die Parametrik von M... taugt hierfür nicht.
Ich habe eine Excel Tabelle, wo die Gewindewerte berechnet werden.
Diesen Werten habe ich die Zuordnung in meiner Para-Skizze gemacht.
Wenn ich jetzt versuche die Werte in die Skizze zu übertragen reagiert MegaPara nicht so wie erhofft.
Manchmal schreibt es irgend welche Info (A1  ).
Manchmal nimmt es Werte an (siehe P=2)und manchmal reagiert es einfach nicht (siehe P=1,25).
Wie gesagt habe ich momentan nicht viel Zeit. Vielleicht kann ein Anderer der erfahrener ist in Parametrik meine Skizze überarbeiten. Dann können wir noch die Verknüpfung zum Kerndurchmesser(Summe-Zylinder und zur Fase bauen.
Im ersten Schritt habe ich gedacht einfach für die gängigen Gewinde von M2-M10 jeweils eine Paratabelle zu schreiben. Diese kann man dann laden und die Skizze sollte sich anpassen.
Später kann man vielleicht auch noch eine Verknüpfung mit der Exceltabelle bauen?
Ich stelle nachfolgend nochmal das verbesserte Gewinde ein. Dann hast du schon mal wieder ein Schritt weiter.
Bevor ich aber die Parametrikfunktion nicht im Griff habe, wollte ich auch nicht am Innengewinde basteln.

Ich bin auch noch nicht so ein perfekter Filmersteller. Entweder ist die Qualität zu schlecht oder der Film zu groß. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix-Schraube.PRT

 
Hier der Gewindebolzen.
Leider kann man die Werte aus der Paraskizze nicht gleich in der Helix verarbeiten.
Somit muss man immer Zwei Funktionen aufrufen.
Das wäre vielleicht eine Anregung an Megatech Basisprofil bearbeiten (Varianten) im Helixfenster einfügen. Aber zuvor muss die Para funktionieren. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Sep. 2014 15:22   

Hi Mabi,

vielen Dank nochmal für deinen Einsatz...das ist top!

Und - mir gehst es noch nicht einmal so sehr um die Parametrik...es wäre zwar toll, wenn das ginge...aber - dass es generell so ein großer Aufwand ist (bzw. nur mit Tricks und Kniffen zu bewerkstelligen), Gewinde mit der Helix-Funktion zu erstellen...das ist echt schade!

Ich dachte echt, es liegt an mir...aber - anscheinend ist diese Funktion wirklich mehr als verbesserungswürdig...

...vielleicht kommt ja doch noch die ein oder eine Anleitung oder ein paar Tipps hierzu...wäre schon dankbar drum...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Sep. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe noch einen Film auf die Schnelle gedreht.
Leider ist er zu groß und ich habe nicht die Zeit zum Bearbeiten (Da muss ich noch üben!   )
Deshalb als PM. Du kannst ihn vielleicht für Interessenten nachspielen.  
Zum Bearbeiten des Bolzen kannst du ganz einfach die Elemente im FT bearbeiten.
Wichtig ist bei der Helix:
1. Da ich das Gewinde auf den Bolzen setze spiegelt sich das Basisprofil.
2. Deshalb sitzt der Bezugspunkt innen (Bolzenfläche). Immer bei Änderungen der Helix den Bezugspunkt wählen. Sonst stimmt das Bolzenmaß nicht mehr.
3. Die Gewindelänge entspricht dem Multiplikator Steigung mit der Anzahl der Windungen + 0,05 Zuschlag für Helixfunktion.
Steigung P = 1,5 *10 Windungen = 15 + 0,05 Zugabe...
4. Das Bearbeiten von Fase, Schaft und Gewindeauslauf dürfte nur eine Übungssache sein.

Wenn du an meinem Film etwas nicht verstehst melde dich. Meinetwegen auch telefonisch.  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 29. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Sep. 2014 16:37   

Hallo Matthias,

also echt jetzt - das ist enorm, was du da Zeit reinsteckst!!!
Da "schmeiße" ich dir auch wieder was in den Garten...garantiert!

Danke!

Der Tipp mit der Zugabe - das ist ein wichtiger!

Der Film kam an - jetzt möchte ich das mal in Ruhe nachbauen...(komme ich erst ab Mittwoch dazu) - dann "schaun mer mal" - mir dem Film für alle :-)

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Sep. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix-Schraube-MABIVHR.PRT


Metrisches_Gewinde.JPG


Advanced_Helix.jpg

 
Guten Abend, NN,
für eine metrische Schraube ist die „Advanced Helix“ nicht wirklich erforderlich.

Der „Trick“ besteht darin, das Profil zu teilen – so kann man zwei Helices erstellen. Dadurch kommt es nicht zu einer Überschneidung, Man kann die beiden Hälften dann addieren und die „Innenkante“ runden. Ich habe die Konstruktion von MABI als Grundlage genommen, die Radien entfernt und die Dreiecke etwas nach innen vergrößert. Ich muss morgen früh raus und habe leider keine Zeit einen Film zu drehen.
Gruß - VHR

PS: Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken - den Tipp mit der Teilung des Profils hat mir einer unserer Entwickler gegeben, als wir gemeinsam die beigefügte Förderschnecke modelliert haben. Dazu war die „Advanced Helix“ ganz nützlich.


------------------
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Produktmanager werden?"
Und die Steine flüsterten ehrfürchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Okt. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix-Schraube.PRT

 
@VHR

Danke für den Tipp. Da spart man den Korrekturfaktor, welcher natürlich das Gewinde leicht ändert.

@NN

Ich habe mein Basisprofil nach VHR sein Vorschlag angepasst.
Dabei habe ich aber die erweiterte Helixfunktion beibehalten.
Deshalb muss man bei Änderung des Basisprofils immer noch den Bezugpunkt setzen. Kannst du natürlich noch vereinfachen.
Außerdem habe ich das Basisprofil auf die andere Seite gespiegelt.
Dadurch ist die Basisprofildarstellung optisch identisch mit dem Modell. (Hab ich auch bei VHR abgekupfert.  )

Viel Spaß damit.
Die Parametrik habe ich noch nicht wieder geprüft.
Hierzu werde ich demnächst mal ein neues Thema eröffnen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Okt. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

uiiiii.....nicht schlecht.....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParametischesGewinde.PRT

 
Ich hab mich auch mal hingesetzt und etwas experimentiert.

Das Ergebnis ist diese Datei, in der das Basisprofil des Gewinde parametisch umgestezt ist.
Das Gewinde wird über die Variabeln gesteuert. Wenn man das Variabelnmenü öffnet ist auf der ersten
Seite nur das für den Anwender interessante zu sehen (Gewindebezeichnung, Höhe).
In das Macro eingebettet ist ein weiteres Macro, in dem die ganzen Berechnungen ausgeführt werden und
die Liste, die jeder Gewindebezecihnung(d) eine Steigung(P) zuweist.
Die restlichen Werte lassen sich mit d und P berechnen.

Mögliche Gewinde nach liste sind: 1; 1,2; 1,6; 2; 2,5; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 12; 16; 20
alle anderen Werte under d führen zur selbstzerstörung der Parametik, die nur durch ein Neuladen der Datei behoben werden kann.

Was ich bisher noch nicht machen konnte, war eine Helix aus dem Profil zu erzeugen, da diese Funktion keine Variabeln unterstützt.

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

[Diese Nachricht wurde von Parametikking am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Nov. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Parametikking,

da werde ich mal versuchen, dein parametrisches Basisprofil in meine Helix zu integrieren.
Kann aber ein paar Tage dauern. ich habe gerade einiges um die Ohren. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParametrischesInnengewinde.MAC


ParametrischesAusengewinde.MAC


ParametrischerGewindefreistich.MAC

 
So in der Pause noch eben schnell ein Sicherheitsüberprüfung für die Eingabe eingebaut und einen notwendigen "Flansch" angebracht, damit die scnhnittfläche der beiden Helixen nicht Null ist.

Zudem ein voll funktionsfähiger Gewindefreistich. Schon als 3D-Objekt und weiterhin über Variabeln steuerbar.
Muss man nur öffnen Durchmesser in den Variabeln angeben und von der Welle abziehen.

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

[Diese Nachricht wurde von Parametikking am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2014 11:34   

Hi Parametikking,

dass schau ich mir in Ruhe an...der erste Eindruck - TOP!!! 

Das hat ja mehr als die 10 verdient...echt wahr...

Wenn jetzt MABI noch zaubert...mit der Einbindung in die Helix-Funktion...zu der sich meine Meinung bis Dato nicht geändert hat...dann wäre das sehr brauchbar...

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 24. Nov. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Ausengewinde.MAC

 
Mit der Helix kann ich umgehen und habe da mal ein Gewinde gebastelt. Da gibt es nur 3 Probleme:
1. und schlimmste: Die Helix verliert nach jedem Variabeln-Ändern den Bezugspunkt und fängt sich in der Mitte einen neuen.
                  Dadurch muss dann bei der Helix der Bezugspunkt immer wieder neu gesetzt werden, was allerdings schwer bis garnicht geht,
                  da sich an dem angedeuteten Profil keine Punkte fangen lassen.
                  Lösungsansatz wäre den Radius vom Flächenschwerpunkt an zu geben. (Ist eine Tabelle mit vielen zusammenhagnlosen Werten  )
2. weil man den Bezugspunkt nicht sauber setzten kann verschieben sich die Gewindeflanken immer ineinander. Hab schon Versucht das mit Verknüpfungen zu
                  lösen, doch die gehen an der Helix nicht weil "keine graden Flächen".
3. nicht schlimm nur nervig: Man kann die Helixfunktion nicht dazu überreden sich die Werte von den Variabeln zu holen 

Im Anhang hab ich mein Versuchsobjekt. Daran geht alles nur die Helixen nicht. An der stelle fände ich es gut wenn Megatech da ein wenig nachjustieren würde, da das Basisprofilfangen und Bezugpunkt-merken in der Sweep-funktion geht. Das heist ihr müsstet eigentlich schon die Lösung bei euch liegen haben.

Gruß Parametikking

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Nov. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Parametikking

Zitat:
Original erstellt von MABI vom 29.09. :
...2. Deshalb sitzt der Bezugspunkt innen (Bolzenfläche). Immer bei Änderungen der Helix den Bezugspunkt wählen. Sonst stimmt das Bolzenmaß nicht mehr. ...

Genau an dem Punkt war ich auch schon.
Und in den Anderen kann ich nur zustimmen.

Du machst deinem Namen ja alle Ehre. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 25. Nov. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParametrischesGewinde.MAC


Variabelneinfugen.PNG

 
Ich mache nicht meinem Namen alle Ehre sondern machte meiner Ehre einen Namen.
So genug da Ego gestreichelt.

Ich hab mich jetzt in diesen Knochen verbissen.
Mit Parametik, Variabeln und zu guter letzt auch noch Verknüpfungen habe ich es geschafft ein
fast ansehnliches Teil hervor zu bringen.
Man muss sich nun nicht mehr um Bezugspunkt und co scheren sondern nur noch die Variabel-Liste öffnen,
dort Länge und Gewindedurchmesser eintragen (Achtung hier kommt der Hacken), sich die 3 Werte darunter merken,
auf schließen drücken, in beiden sich öffnenden Fenstern die 3 gemerkten Werte eintragen und über das fertige Gewinde freuen. 

Im Anhang sieht wie und wo die gemerkten Werte hin kommen.

Das letzte ist mir am wichtigsten! Also bitte schön die Hände in den Himmel werfen und laut "juchhu!!!!" schreien.
Sollte es nicht auf anhieb geklappt haben hat sich die Parametik aufgehangen und muss mit einem leichten Schlag wieder in
Gang gebracht werden. Dazu nur eine der beiden Helixen bearbeiten und die gemerkten Werte erneut eintragen.
Danach hat er bei mir dann die richtigen Werte übernommen.

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Nov. 2014 16:34   

...Hammer...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lorbeerkranz_2.png

 
Hallo Parametikking,

Zitat:
Original erstellt von Parametikking:
...Das letzte ist mir am wichtigsten! Also bitte schön die Hände in den Himmel werfen und laut "juchhu!!!!" schreien.

  "juchhu!!!!"  

Zitat:
Original erstellt von Parametikking:
...
Sollte es nicht auf anhieb geklappt haben hat sich die Parametik aufgehangen und muss mit einem leichten Schlag wieder in Gang gebracht werden. ...


Nach kurzem Aufschrei der Helix hat es nun geklappt.  

Ehre wem Ehre gebührt. Super gemacht!
Dass die ganze Sache noch hakt, liegt nicht an dir. Jetzt ist Megatech in der Pflicht.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Nov. 2014 10:05   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Dass die ganze Sache noch hakt, liegt nicht an dir. Jetzt ist Megatech in der Pflicht...

Hallo Mabi,

dass sehe ich exakt genau so!!! 

Das andere auch...

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erstelleneinesparametrisches3DGewindeinMegaCad2014.pdf

 
Hier noch ein Tut, damit ihr euch noch das machen was ihr braucht.

Ich denke hier ist dann alles getan und ich sage Tschüs bis zum
nächsten Problem an dem wir uns die Zähne dran ausbeisen können.

Gruß Parametikking

PS: Nächste Problem schon gefunden. Mein Scanner will nicht, denn sonst
    hätte ich noch die Tabellen und Darstellungen die ich zur Grundlage
    hatte noch in das Tut getan.

PPS: Das Forum nimmt ja keine docx an   
------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

[Diese Nachricht wurde von Parametikking am 26. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Parametikking am 27. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Parametikking am 27. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Nov. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Parametikking,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
So eine Hilfedatei ist bisher Beispiellos.
Eines kannst du dir gewiss sein, wer gern hilft, bekommt hier auch gern Hilfe zurück!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Parametikking

Auch aus der Schweiz ein SUPER-Kompliment für Deinen tollen Einsatz.
Deine Ehre hat wirklich einen Namen der mit der Anleitung noch eine Krone verdient hätte.

Grüsse aus der Schweiz
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Nov. 2014 12:35   

Zitat:
Original erstellt von Parametikking:
...Nächste Problem schon gefunden. Mein Scanner will nicht, denn sonst
    hätte ich noch die Tabellen und Darstellungen die ich zur Grundlage
    hatte noch in das Tut getan.

Hi Parametikking,

zuerst - das hat dein Scanner gut gemacht...nicht, dass es hier noch Probleme gäbe - wegen Urheberrechtsverletzungen und so...war hier auf cad.de erst vor einigen Monaten ein ganz heftiges Thema...als ein Mitglied aus einem Handbuch einige Passagen in einem Forum eingestellt hat...das hat große Probleme gegeben...deshalb - immer schön auf das Urheberrecht achten... 

Deine Arbeit - dein Aufwand...und dein Ergebnis...das ist schon bemerkenswert...wirklich wahr!!!

Vielen Dank auch von meiner Seite - das ist klasse...

...und - wie schon mehrfach an anderer Stelle gesagt - aus diesen Gründen mag ich die Foren hier auf cad.de wirklich sehr gerne...und ich kann mich Mabi nur anschließen - wer sich so reinhaut - der kann hier ohne Bedenken seine Fragen reinstellen - dem wird (sofern möglich) sehr gerne auch geholfen..eben ein "Geben und Nehmen"...

Diejenigen unter den User/Innen hier, die dieses Prinzip verstanden haben...genau die machen das Gelingen eines guten Miteinanders in den Foren aus...und letztlich tragen Sie auch dazu bei, dass sich immer wieder Mitglieder (neue wie alte) hier einbringen...

...sehr schön!


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Dez. 2014 14:08   

Hi Parametikking - und alle interessierten,

ich habe zum Thema "Gewindedaten" was ganz nettes entdeckt...ein kostenloses Tool - dass noch einiges mehr kann...

...wer Interesse hat - hier geht's zu Mechtab...

...das gibt es für Windows...aber auch für's Handy...in der Handyversion (android und iPhone) gibt es bei den Gewinden gar noch Toleranzen... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz