Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Ansichten platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  2D-Ansichten platzieren (2189 mal gelesen)
an0105
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von an0105 an!   Senden Sie eine Private Message an an0105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für an0105

Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2012

Windows 8.1 Pro, 64 bit
Intel Core i5-4670 CPU, 3,40 GHz
8,00 GB RAM
MegaCAD Profi plus 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01Ansichteditieren.jpg


02Wunschansichtim2D-Arbeitsblatt.jpg


032D-Zeichnung.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte von einem Bauteil eine 2D-Zeichnung ableiten. Ein Arbeitsblatt dafür habe ich bereits über das Kontextmenü des Feature-Trees angelegt und über die Editierfunktionen auch meine gewünschte Ansicht eingestellt.
Dazu zwei Bilder:
"01" zeigt die von mir gewählten Editier-Optionen
"02" zeigt meine Wunschansicht des Bauteils im Modellbereich, nachdem ich die Editier-Optionen gesetzt und auf "visualisieren" geklickt habe

Wenn ich nun im Arbeitsblatt die Ansicht platziere, wird diese dennoch perspektivisch dargestellt. Folglich erscheinen auch alle anderen Ansichten, die ich über die Schaltfläche "Ansichten platzieren, bearbeiten, löschen..." erstelle, meiner Meinung nach willkürlich gedreht.
Dazu das dritte Bild:
"03" zeigt die platzierten Ansichten

Kann mir jemand erklären, wie man eine eigene Ansicht im 2D-Arbeitsblatt erstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2014 08:51   

Hallo an0105,

und herzlich willkommen im MegaCAD-Forum auf cad.de.

Könntest du dein gezeigtes Teil mal als prt-Datei hier einstellen - dann könnte man dass direkt damit zeigen...bzw. versuchen, zu helfen...


Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Sep. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für an0105 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Wenn du eine selbstkreierte Ansicht in Deinem Arbeitsblett haben willst muß sie meines erachtens zuerst in Deinem 3d eingestellt und angezeigt werden.
Nun sagst Du neue Ansicht.....so mache ich es immer.

Wenn die erste Ansicht schon verdeht istsind es die daraus abgeleiteten logischerweise auch.

Wenn Du das Teil hier einstelllst und zeigst welche Fläche Du haben willst, köönte man es für Dich ableiten und Du könntest es dann vielleicht auch nachvollziehen....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

an0105
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von an0105 an!   Senden Sie eine Private Message an an0105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für an0105

Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2012

Windows 8.1 Pro, 64 bit
Intel Core i5-4670 CPU, 3,40 GHz
8,00 GB RAM
MegaCAD Profi plus 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K1.PRT

 
Hallo NN,

hier die Datei als prt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2014 09:13   

...auf die Schnelle - ein Filme...so würde ich das mal angehen...es gibt in MegaCAD oft mehrere Wege, ans Ziel zu kommen - das wäre einer...

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2014 09:19   

...hier noch gezeigt an deinem Bauteil...

an0105
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von an0105 an!   Senden Sie eine Private Message an an0105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für an0105

Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2012

Windows 8.1 Pro, 64 bit
Intel Core i5-4670 CPU, 3,40 GHz
8,00 GB RAM
MegaCAD Profi plus 2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die tolle Anleitung.
Es lag anscheinend bei mir daran, dass ich das Kontrollkästchen "Ansichten fixieren" markiert hatte.
Kannst Du mir sagen, welche Funktion diese Check-Box hat?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2014 10:41   

Hallo an0105,

das hab ich jetzt mal an deiner Datei nachgespielt - und tatsächlich - wenn man die Option "Ansicht fixieren" deaktiviert, stimmen deine Ansichten...

...hmm...also hier ist es bei mir so, dass ich diese Option noch nicht benötigt habe...und in der Dokumentation (Was ist neu in MegaCAD 2014) finde ich auf die Schnelle auch nichts dazu...

...man könnte ja meinen - selbsterklärend - es fixiert die von dir vorgenommenen Einstellungen im Dialog "Projektionen"...aber - das ist geraten... 

Das ist bestimmt ein tolles Gimmick - wenn man weiß, für was und wie man es einsetzten soll/darf/kann...

...bestimmt liest eine/r mit, der/die das weiß...und es hier zum Besten gibt...

...noch eine Bitte - fülle deine Systeminfos aus...das macht es geneigten Usern, die dir helfen wollen, leichter, dies zu tun...


SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 16. Sep. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für an0105 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte auch mal was dazu sagen,

Wenn man bei der Zeichnungsableitung eines Einzelteils im Tree die Option Ansicht fixieren wählt und dann die Ansicht erstellt, bleibt diese auch an ihrer Position wenn das Objekt im 3d verschoben wird. Sehr nützlich wenn man die Einzelteile ausgearbeitet hat und doch noch im 3d etwas verschiebt. Das Arbeitsblatt ändert sich also nicht.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2014 18:44   

Hallo SN 12,

gilt das nur für's Verschieben von 3D-Teilen im Modellbereich - oder auch für das "wirkliche" Drehen der Objekte im Raum?

Ich habe das mit dem "Drehen" bei mir getestet - da verändern sich die Ansichten im Arbeitsblatt dennoch...ist das bei dir auch so?

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 16. Sep. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für an0105 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das geht nur wenn du ein Arbeitsblatt im Tree erstellst und darin nur ein Teil ist. Bei mir geht's dann. Bei mir bleibt die Ansicht stabil ob ich das Teil nun verschiebe oder drehe.

SN 12 

[Diese Nachricht wurde von SN 12 am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2014 18:57   

Danke für deine Rückmeldung 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Sep. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für an0105 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

habe hier mitgelesen und was dazugelernt...das mit dem Fixieren...
Danke jetzt weiß ich wie ich meine Einzelteilzeichnungen sozusagen sichere....
bei uns ändert sich irgendwíe permanet irgendwas wieder...nur mal schnell....etc.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz