Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D-Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  3D-Druck (3524 mal gelesen)
Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reichsapfelgenau.PRT


Bild1.JPG

 
Hi,

zur Zeit habe ich ein privates Projekt, bei dem ich ein Geschenk für einen
Freund erstellen will. Dieses Geschenk ist ein Reichsapfel im THW-Design (s.A.).

Da dies ein Unikat wird lohnt es sich nicht dafür
Werkzeuge herstellen zu lassen, so dachte ich an 3D-Durck.

Hat einer von euch eine Ahnung, wie man Gewinde im 3D-Druck darstellen muss?
Zudem kennt ihr vieleicht einen geeigneten Drucksevice der das Kostengünstig
macht? Bei einem Durchschnittlichen €/cm³ komme ich auf 21,5€, aber die Anbieter
die ich gefunden habe verlangen nach Onlineberechnung mehr als 700€. Da lohnt es
sich schon alleine für das eine Teil einen eigenen Drucker an zu schaffen!

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Aug. 2014 15:49   

Hallo,

hier auf cad.de gibt es dazu ein eigenes Forum klick ...vielleicht wissen die dort noch hilfreiche Dinge...

...das Thema ist u.U. etwas vielschichtig...im wahrsten Sinne des Wortes...und - für 700€ einen (guten) 3D-Drucker zu bekommen - sagst mir Bitte Bescheid, wo man den bekommt... 

Spaß beiseite...es gibt einfach versch. Verfahren (von denen u.a. auch die Auslegung der Gewinde abhängig ist) - so dass man hier etwas differenzieren sollte...u.a. in Bezug auf: Material, Bauraum (Bauteilgröße),  Wanddicken, wie gut muss die Oberfläche sein...ist ein zus. Finish geplant (Glasperlenstrahlen, Beschichten, Lackieren, Beflocken...etc.)...einfarbig / mehrfarbig...sind bewegliche Funktionsteile dabei...um nur so ein paar Gedanken zu nennen...

...da die Daten und Maße für die Gewinde meist auch durch die Erfahrungswerte der entspr. Anbieter ermittelt wurden (dies also so etwas wie "Betriebsinterna" sind), werden diese Maße vermutlich nicht so ohne weiteres zugänglich sein/werden...ich kann mich aber auch täuschen...

Um hier keine Werbung zu machen, habe ich dir mal einen Link zu einem Anbieter per PM geschickt...schau es dir mal an - ob das was wäre...auch preislich...

Das Datern-Format sollte für die meisten 3D-Printer "STL" sein - oder aber dem Anbieter STEP-Daten (im richtigen Maßstab) senden, die wandeln dass dann meist selbst um...

HTH,

 

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fand meinen Text für den Anfang schon lang genug 

Äußerster Kugeldurchmesser ist 80mm und die Höhe mit Kreuz beträgt 141mm also
ungefähr so groß wie ein Apfel und gut in der Hand zu halten.
Das Material sollte Wiederstandsfähig sein, da es runterfallen könnte.
Stützmaterial ist möglich, solange man es nachher auf der Außenfläche nicht mehr
sieht. Ein Finish ist schon geplant, da die meisten Verfahren spürbare Rillen hinterlassen.
Ein wichtiger Punkt ist das Beschichten mit der richtigen Bastellfarbe vom Modelbauhersteller
und das Aufkleben der Dekoedlsteine.

Ich trage mein Anliegen nochmal im richigen Forum vor und Danke hier an der Stelle schonmal.

PS: Ich meinte so einen Hobbydrucker im FDM-Verfahren zum selbst zusammenbauen. Die gibt es schon ab 300€.
Das "guten" einzuklammern war da schon richtig 

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Aug. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Parametikking,

so wie du es beschreibst und nachdem ich mir deine Konstruktion angesehen habe, sind deine Vorstellungen wohl kaum zu halten.
Du hast ja zwei Teile. Wenn du sie verschrauben willst, musst du sie auch getrennt drucken.
Mal nur so ein Rechenbeispiel bei einem Anbieter:

2x Programmieren und Einrichten je 35,00 € = 70,00 €
1x ca. 45cm³ * 0,60 €    Material        = 27,00 €
1x ca. 60cm³ * 0,60 €    Material        = 36,00 €
2x Druckzeit *17,00 € /h      3h geschätzt =102,00 €
  je nach Qualitätsanspruch

Wahlweise Oberflächenbearbeitung nach Angaben und Aufwand....

Also nach meinem Überschlag bei einfarbig um die 250,00 € unter dem wird es kaum was werden.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Wenn du es fertig hast, stelle doch mal bitte ein Foto ein.
Viel Erfolg! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auf einer Seite (http://www.trinckle.com/object.php?id=309 Bitte entfernen wenn es Werbung sein sollte) ein Pferd gefunden, dass halb so groß wie mein Objekt ist und 18€ kostet. Ich denke es ist ähnlich kompliziert und vom Volumen her die hälfte. Zudem könnten sie beide Teile in einem Drucken, weil der Druckraum dafür ausreichend ist. So würde ich nach diesem Maß auf 36 - 72€ kosten. Da Frage ich mich wie der große Preisunterschied kommt. Aber ich glaube es ist hier wie meisten, dass wenn man keine Ahnung hat mit viel zu wenig Geld an die Sache gehen möchte.

250€ ist schon eine Hausnummer für ein so kleines Objekt. Es sollte schon nichts Hochwertiges sein, aber auch nicht in der Hand zerbröselbar.
Das die Kugel geöffnet werden kann ist optional und kann weg gelassen werden, wenn es den Preis senken könnte.

Hättest du vielleicht noch Design-tipps, womit ich die Geometrie soweit vereinfachen kann wie möglich? Eventuell eine banalere Verschlussmöglichkeit.

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 07. Aug. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss das unbedingt gedruckt werden??
Warum bastelst du dir das nicht selber?
Die Kugel aus Styropor und das Zahnrad darüber aus Sperrholz aussägen.
Ist zwar ein wenig Arbeit, aber immer noch günstiger als 250 €.


Alf-1234

------------------
aa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Aug. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Parametikking,

im Bastelladen gibt es Kunststoffkugeln die werden nur zusammen gesteckt (Überraschungsei). Kreuz gelasert oder Wasserstrahl geschnitten oder Laubsäge. Ein paar Kristalle aus Glas oder Kunststoff, Klebstoff und Lack aus der Sprayflasche.
2h Arbeit + 30,00-50,00 € Material! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Kunststoffkugel ist eine gute Idee.
Die Farben und die Edelsteine wollte ich eh so umsetzen.

Nur bei dem Kreuznehm ich Abstand von der Möglichkeit das mit der Säge auszuschneiden, da
ich dort ja die ganzen Vertiefungen und Rillen drin habe, von denen ich nicht weiß, wie ich
ohne CNC herstellen soll. Und da ich keine CNC-Fräse bei mir zu Hause stehen habe wollte ich
es erst mit 3D-Druck probieren.
Ein weiteres Problem wären die Buchstaben. Diese sollen möglichst freischwebend sein wie beim
Orginallogo. Aber wenn jetzt die Kugel, wovon ich denke, dass es das teuerste Teil ist, wegfällt
so ist der Kranz an sich bezahlbar.

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Aug. 2014 12:31   

Hallo,

also - wenn das Dingens "eintsückig" werden darf...würde ich das so machen (u.U. noch einen kleinen Sockel für einen guten Stand?) - und dann würde ich mal z.B. bei "Shapeways" (oder einem vergl. Anbieter anfragen)...schau mal in der Anlage - deine Originaldatei mal als STL-File dort online angefragt...da kommen ganz andere Preise zustande, als die hier genannten...z.B. Strong, Flexible Plastic für das komplette Modell 96 Euro...

Hast du schon mal bei dem Anbieter angefragt, den ich dir per PM genannt hatte?

Und...ich weiß ja nicht, was hier für "Berechnungsgrundlagen- und Modelle" so im Raum stehen...wenn ich mir vorstelle, schon beim "Bau" der Grundmodells zig Stunden zu "benötigen" (welchen Stundensatz ich da wohl zugrunde legen würde)...und ich dann noch versch. Materialien hätte...ich weiß nicht so recht... 


HTH,

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der genannte Preis bezog sich auf die billigsten Eintrage (€/cm³) die ich auf einer Vergleichsseite gefunden habe.
Dort habe ich dann in den Online-Berechner meine STF-File reingeschoben und dann kamen immer solche Preise raus
(Außer Gibsdruck, der lag meistens bei 15-30€).

Ich will nicht viele Teile drucken lassen, sondern nur das Zahnrad und dies eben schnell aufkleben.
Der Rest wird im Bastellladen an der Ecke geholt.

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 08. Aug. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich


GermanRepRapMegaCAD.jpg

 
Hallo NN,

wir kooperieren* mit der Firma German RepRap und deren NEO ist für diesen Preis erhältlich.
Das Gerät hat beim c't Test gut abgeschnitten - dieser Drucker verarbeitet allerdings "nur" PLA und kein ABS.

*Wir testen gerade eine Direktschnittstelle:


Gruß VHR

------------------
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Produktmanager werden?"
Und die Steine flüsterten ehrfürchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Aug. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:
...
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Produktmanager werden?"
Und die Steine flüsterten ehrfürchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."


Und da ging Gott zu den Diamanten und sprach: "Diamanten, wollt ihr Produktmanager werden?"
Und die Diamanten flüsterten ehrfürchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht zäh genug."
Nun wusste Gott keinen Rat, aber er braucht doch die Produktmanager.
Da kam der Kautschuk gesprungen und Gott fragte: "Kautschuk, wollt ihr Produktmanager werden?"
Und der Kautschuk sprach freudig: "Ja Herr, denn an mir prallt alles ab."     

Aber eine feine Sache, die ihr da vor habt. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Aug. 2014 17:10   

Zitat:
Original erstellt von VHR:
Hallo NN,

...ist für diesen Preis erhältlich...

...Das Gerät hat beim c't Test gut abgeschnitten - dieser Drucker verarbeitet allerdings "nur" PLA und kein ABS....


Hallo VHR,

besten Dank für deinen Beitrag.
Ich hatte mich vor einiger Zeit intensiv mit 3D-Druckern beschäftigt - bin aber derzeit nicht ganz auf dem laufenden - was da so alles geht - nicht nur "preislich" - sondern vor allem auch, was die Qualität betrifft...

Als ich damals dann den direkten vergleich hatte - zwischen Teilen die z.B. mittels Lasersintern (SLS) erzeugt wurden - und solchen, die hier ins Feld geführt werden...na ja...da sind schon noch Welten dazwischen...wie gesagt - es kommt da immer auf den Anwendungsfall und die benötigte Qualität an. Für saubere "Designmodelle" taugten die "Wurstspritzen" (so hat das ein Lieferant von SLS-Teilen benannt :-) ) m.E.n. nicht wirklich...

...für den Hobbybereich - vielleicht...

Ob sich die Qualität der Öberflächen inzwischen so verbessert hat, kann ich nicht beurteilen - aber - bezweifeln kann ich dass...

...was ja auch logisch erscheinen mag - wenn man bedenkt, dass hochwertige Anlagen schnell mehrere 10.000 € (und noch mehr kosten)...da kann ein 3D-Drucker für 700 .- € eigentlich kein vergleich sein...oder doch?

Vielleicht lasse ich mir mal ein paar Musterteile zusenden, um mir das direkt im Vergleich anzuschauen...

 

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Aug. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:
Hallo NN,

wir kooperieren* mit der Firma German RepRap und deren NEO ist für diesen Preis erhältlich.
Das Gerät hat beim c't Test gut abgeschnitten - dieser Drucker verarbeitet allerdings "nur" PLA und kein ABS.

*Wir testen gerade eine Direktschnittstelle:


Gruß VHR


Hallo Herr Rüger.

Das hätte ich jetzt gerne gesehen, wie Sie den gezeigten Schriftzug mit dem genannten Drucker in der dargestellten Richtung ausdrucken.
Stellen Sie doch mal ein Foto ein, und zwar so, wie das Ding aus dem Drucker kommt.
Bitte!

Und danach reden wir vielleicht nochmal über Reichsäpfel?...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Aug. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,


mein Sohn macht in der Schule ziemlich viel mit einem 3d Drucker. Bei Gewinden müssen etwas kleiner erstellt werden, da sonst die Schraube nicht in die Mutti passt. Als Datenformat liefere ich STL....
Bei Deinem Teil würden sie die Kugel unten in der Mitte ungefähr trennen und zwei Ausdrucke erzeugen, die dann nachher händisch zusammengeklebt würden.....
Nur wo ist da Gewinde in dem Teil??

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2014 14:09   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
...Nur wo ist da Gewinde in dem Teil??...

Hi Fee,

hier ist das Gewinde versteckt...

Und - bei stark gewölbten Flächen (sphärische Ausformungen) hatte bei meinen Modellen die Anbieter mit den hier vorgestellten Verfahren (FDM) immer gewisse Probleme...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Ja stimmt, da die Drucker ja Schicht für Schicht auftragen sieht man diese oder es gibt sogar einen grösseren Verzug in den Teilen.
Bei meienem Sohn machen sie dann machmal Gitter in die Hohlflächen und brechen diese dann nach dem Druck raus. Der Werkstoff kann dort irgenwie wiederverwendet werden.
Supergenau ist das Ganze nicht im Endeffekt, aber optisch ok.
Deswegen wohl der teuere Preis, wenn es genau sein soll.
Für soviel Geld kann man es ja schon aus dem Vollen fräsen, was....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Okt. 2014 18:53   

Hallo Parametikking,

ich habe dir mal ein kleines Filmchen gemacht...das kannst du dir hier...

<<<Edit Anfang:>>>
Der "Link" geht ums Verre.... nicht...        - sende dir eine PM - und hoffe, da klappt das...)
<<<Edit Ende>>>

...einmal anschauen (der normale URL-Link, den ich sonst im Forum verwende, geht diesmal leider nicht...ob es an "https" liegt             )...just for fun...           

 

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Teilezusammengesteckt.JPG


ReichsapfelohneFarbe.jpg


ReichsapfelmitFarbeunderstenSteinen.jpg

 
Hi,

war lange weg doch bin jetzt wieder da.

@NN: Danke für das Video, aber leider geht der link wirklich nicht.

Ich habe mittlerweile alle Teile für den Reichsapfel bei mir in Bearbeitung. Für den Apfel habe ich jetzt 1 Holzkugel und mehrere 3D Teile verwendet.

Den Kranz und das Zahnrad habe ich im 3D-Druck bei Trinkle herstellen lassen. Dabei war wichtig nicht nur das Körpervolumen kein zu halten, sondern auch das Außenkantenvolumen (Das war das teuerste). Statt alles in einem zu Drucken wurde der Kranz in 5 Teile geteilt und die Verbindung von Zahnrad zu Kranz durch einen Holzstab ersetzt.
Um das Außenkantenvolumen klein zu halten habe ich nicht jedes Teil einzeln zum Drucken gegeben, sondern diese ineinander verkachelt (Bild folgt noch, ist iwie kaputt gegangen)
Mit diesen Tricks konnte ich den Preis für die 3D-Teile von ca.180€ auf 45€ reduzieren.

Dann noch Farbe drauf und die Plastik-Edelsteine in die dafür vorgesehenen Einkerbungen geklebt (Mit den Edelsteinen bin ich noch nicht fertig)

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

[Diese Nachricht wurde von Parametikking am 14. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2014 16:51   

Hi Parametikking,

klasse Rückmeldung! 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 14. Nov. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

das sieht ja super aus!
Und anscheinend kaum Nacharbeit.
Wie lange hat der Drucker dazu gebraucht?
Von mir die glatte 10 dafür.

Eine Frage noch, hast Du das Gewinde auch gemacht?

Eigentlich kann ich meine Fragen selbst beantworten.
Das Gewinde ist im 2. Bild nicht da also ohne.
Die Zeit seht oben links fast 24h! Oder war das die Uhrzeit der Programmierung? 
Da muss man schon gehörig Geduld beweisen.

------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 14. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 14. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Nov. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Parametikking,

auch dein Teil sieht spitze aus.
Da sieht man, da steckt viel Zeit und Bastelspaß drin.
Dafür gebe ich dir auch eine 10.
Die kannst du dann als Diamant aufkleben.   

Schönes Bastelwochenende. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Nov. 2014 10:52   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...das sieht ja super aus!
Und anscheinend kaum Nacharbeit.
Wie lange hat der Drucker dazu gebraucht?

...Eine Frage noch, hast Du das Gewinde auch gemacht?

...Die Zeit seht oben links fast 24h!


Hi Mabi,

Dankeschön für deine Antwort!

Ja - die Qualität hat mich schon auch beeindruckt (fast keine Nacharbeit - nur an den Buchstaben) ...und - durch die Druckeinstellungen, die ich gewählt habe (Infil - Schichtdicke - Geschwindigkeit - Wanddicken...) kam es tatsächlich fast zu der Dauer des Druckes, den Cura berechnet hatte...und - ich habe die beiden Schalen miteinander verklebt (ohne Gewinde)...

...wobei ich dazu sagen möchte - "wenn" der Drucker "druckt"  dann macht das schon sehr viel Laune...und - an die Druckzeiten gewöhnt man sich...da man den Drucker ja unabhängig vom PC (SD-Karte) in einem extra Zimmer betreiben kann...da stört das nicht so sehr...

...alleine - ich hatte zunächst reichlich Probleme mit dem Drucker...mit der Materialzuführung (dem Feeder)...dann - das Filament selbst - der Drucker ist zwar "offiziell" ausgelegt, für Material mit Ø 3 mm - alleine - wenn das Material "plus-Toleranzen" hat (also an manchem Abschnitten z.B. Ø 3,15 mm) dann kann das enorme Probleme verursachen...

...die ersten Tage war an ein (einigermaßen) "prozesssicheres Drucken" nicht zu denken...

...selbst der Wechsel von einer Filamentfarbe auf eine andere...war eher problematisch...hatte das "Gelb" super geklappt, war das "Rot" im Ergebnis eher bescheiden und das "Schwarz" sehr mittelmäßig - bei gleichen Druckeinstellungen...

...jetzt, nachdem ich einen anderen Feeder eingebaut habe...ein sehr gutes Material mit einem Ø 2,85 mm (PLA) verwende - und noch so manch andere Optimierung umgesetzt habe, geht das schon, den Drucker auch mal "unbeaufsichtigt" 20 Std. oder mehr Drucken zu lassen...

...um das etwas zu überwachen, habe ich mir zwei IP-Cameras geholt...und diese entspr. an das Gerät angebracht...Dank einer App kann ich mittels Handy jederzeit schauen, was denn da gerade so passiert...

 

Wenn es da nicht ein Forum gegeben hätte, in dem man sehr viel Hilfestellung bekommt - dann hätte ich den Drucker wieder verkauft...an einen Bastler auf diesem Gebiet...

...ich dachte echt zwischendrin - jedes andere Gerät, das Fabrikneu solche "Mucken" macht - hätte ich max. als Prototypen durchgehen lassen...

Was interessant war/ist - in dem Forum sind Anwender, die denselben Drucker-Typ verwenden - und überhaupt keine Probleme hatten. Monatelang ohne große Einstellungen u./o. Optimierungen haben die beste Druckergebnisse erhalten...und andere (wie ich) da ging es schon nach den ersten Ausdrucken mit versch. Problemen los...

...es gibt da Anwender - die haben 2 Drucker in Betrieb (selbes Modell) - einen auf arbeit - einen privat...und selbst da kamen Rückmeldungen - in etwa so: der Druck auf Arbeit will einfach nicht gelingen - zuhause (alles dass selbe - meint Einstellungen, Material, Umgebungstemperatur etc. ...) geht das wunderbar...

Es hat ein wenig etwas davon, wie ich 1988 meinen ersten PC (IBM-Kompatibel) gekauft hatte...bis das alles so war...wie es sein sollte...  

Da das Modell, dass ich mir geholt habe, in vielen Testberichten so gut abgeschnitten hat (vielfacher Testsieger in dem Preissegment)...dachte ich schon, dass es nicht so viele Probleme geben könne...

...einer in dem Forum hat in seiner Signatur zum UM2 stehen:

"Don't believe the hype"...

...ich denke heute - recht hat er...

In der Anlage noch ein paar Ausdrucke (Handy-Bild - die Qualität der Drucke ist klasse), die ich zum Testen gemacht habe (getrennt - nur für das Foto so auf das Druckbett gelegt)...die Eule und der Yoda - komplett ohne Stützen und Nacharbeit...

...ich habe ein Modell einer Konstruktion gedruckt, das ich hier nicht einstellen möchte, da es noch in der Entwicklung ist - auch da war es eine sehr feine Sache...wenn er "Druckt"... 

Übrigens habe ich im Nachgang mal das mit den Gewinden getestet - aber das werde ich irgendwann einmal gesondert - auch zum Thema Helix - zum Besten geben...

Sodele - das war es mal hierzu...

Habt ein schönes WoE...

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Nov. 2014 13:13   

Zitat:
Original erstellt von Parametikking:
...@NN: Danke für das Video, aber leider geht der link wirklich nicht...

Hallo Parametikking,

hier nochmal ein Versuch...mit einem (neuen) Link zum Video...vielleicht klappt der ja...

...neuer Link zum Video...

Parametikking
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Parametikking an!   Senden Sie eine Private Message an Parametikking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametikking

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014

Megacad 2014

erstellt am: 16. Nov. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BauteileFrontansicht.PNG


BauteileIsometrie.PNG

 
Link geht jetzt 

Danke für die Tipps. Ich hab versucht auf die Wandsärke zu achten, habe es nur nicht an der Stelle getan wo es notwendig war.
Letztenendlich musste ich dann aber nicht mehr darauf achten, da ich ja erstens die Holzkugel und SLS als Durckverfahren (war billiger als FDM) genommen habe.

Es haben sich auch die Maße geändert, da die Holzkugel einen Durchmesser von 107mm statt 110mm hat.
Somit habe ich auch gleich das Zahnrad angepasst wodurch ich die Maße der Steine auf 5mm und 3mm fest gelegt habe. Zudem sind die Spitz zulaufenden Kanten verschwunden

Was ganz wichtiges, was ich oben vergessen hab ist, dass tinkle den Schrumpffaktor nicht berechnet hat und alle Einsenkungen für die Edelsteine ungefähr 0,09mm kleiner sind als angegeben. Das bedeutet für mich, dass ich alle Steine nachschleifen muss ohne entsprechendes Werkzeug für diese größe. Sprich 3 von 4 nachgeschliffenen Steinen sind Abfall und ich sitzte jetzt schon ein paar Wochenenden dran.

PS: im Anhang wie ich es Drucken lassen habe

------------------
PARAMETIKING!!!
Ich hab zwar noch keinen Thron und keine Krone, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Nov. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parametikking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

das klingt ja sehr interessant. Und wie du dich da rein gefuchst hast, spricht für deinen Ehrgeiz!
Für mich macht das in der beruflichen Praxis noch keinen Sinn.
Aber die Technik schreitet ja wahnsinnig schnell voran. Wenn dir 1988 jemand gesagt hätte, dass dein Telefon heute mehr kann, als dein damaliger IBM-PC. 
Deshalb bleib ich mit Interesse auch hier dabei. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Nov. 2014 12:58   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Wenn dir 1988 jemand gesagt hätte, dass dein Telefon heute mehr kann, als dein damaliger IBM-PC.  

Hi Mabi,

doch doch...dass hatte ich damals schon auf dem Schirm...klar...lach...

Nein - da hast du absolut recht...und ich setze das Gerät eher zum Hobby ein...so richtig professionelle Qualität - das überlasse ich gerne meinen Zulieferern in diesem Bereich, die hier so richtig gut aufgestellt...

Es macht Laune, wenn das Teil rennt...und auch ich bin gespannt, was es da in 2-3 Jahren geben wird...bezahlbar...prozessicher...und - qualitativ noch eine Kante besser...und - etwas "flotter" dat janze...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz