Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Voreinstellungen Layer und Strichstärke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Voreinstellungen Layer und Strichstärke (2547 mal gelesen)
canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 01. Aug. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich eine Fläche zeichne und daraus mit Extrudieren einen Volumenkörper erzeuge, hat der Körper bei meinen Grundeinstellungen die Eigenschaften: Gruppe 0, Layer 9, Strichstärke 1. Diese Werte lassen sich ändern, im Menü Einstellungen und dann im Bereich Setup auf Grundwerte klicken. Wenn ich einen vordefinierten Volumenkörper wie z.B. einen Quader oder einen Zylinder erzeuge, hat der die Eigenschaften: Gruppe 1, Layer 1, Strichstärke 5. Ich habe bisher noch nicht rausgekriegt, wo man diese Einstellungen ändern kann.

Hat jemand von Euch einen Hinweis ?

Danke,
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Aug. 2014 13:51   

Hallo canuma,

schau dir mal den Bereich "Attribute vordefinieren" an...da kann man einiges mit machen...meint - Voreinstellen - eben auch die "10" Schalter  der bevorzugten Einstellungen...und man kann hier diverse Einstellungen "hinzufügen"...(im linken Bereich)...

...schau mal, ob es das ist, was du meinst...


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2014 17:33   

...schau mal...ob es damit verständlicher wird...


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2014 17:39   

...einen hab ich noch  ...


canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 04. Aug. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke für Deine Antwort. Ich werde das alles mal ausprobieren.


 
VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 08. Aug. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellungen3DGrundobjekteRegelkorper.jpg

 
Hallo NN,

ich habe mir Deine Videos einmal angeschaut. Dadurch bin ich auf jeden Fall schon einmal schlauer geworden. Jedoch ist ein Teil meiner Frage immer noch unbeantwortet.

Ich wollte gerne wissen, ob man an die Voreinstellungen von Regelkörpern rankommt, d.h. die Einstellungen von z.B. einem Zylinder oder Quader. Wenn ich einen Körper aus einem 2D-Profil extrudiere, werden die Einstellungen übernommen, die im Menü "Einstellungen -> Grundwerte-> Körper" hinterlegt sind. Erzeuge ich dagegen einen Körper direkt über das Menü Regelkörper, hat der Körper andere Einstellungen als der, der durch Extrudieren eines 2D-Profils entstanden ist.

Im Bild habe ich das einmal dargestellt, links ist das 3D-Grundobjekt, das durch Extrudieren entstanden ist, rechts ist der Regelkörper, der direkt entsteht ohne 2D-Profil. Wie man sieht, sind die Attributwerte anders.

VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Aug. 2014 17:38   

Hallo canuma,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage komplett umrissen habe...
...schau mal in der Anlage...ob es das ist, was du meintest?

HTH,

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Regelkorper3DGrundobjekte.jpg

 
Hallo NN,

sicherlich benutzt Du das Programm MegaCAD. Ich selber benutze zwar eine 2014er Version, jedoch das Programm MegaNC, nicht das leistungstärkere MegaCAD.

Ich vermute, dass die beiden Programme etwas anders mit den 3D-Grundobjekten und den Regelkörpern umgehen. Beispielsweise habe ich in Deinem Video gesehen, wie Du einen Regelkörper anklickst und dann das Profil hochgezogen wird (und damit die Höhe definiert wird). Bei mir hingegen wird sofort ein Regelkörper erstellt mit einer Standardgröße. Erst im Anschluss kann man die Dimensionen so angeben, wie man es sich wünscht. Ich schätze also, dass bei Dir Regelkörper und 3D-Grundobjekte gleich behandelt werden, während es bei mir Unterschiede in der Voreinstellung der Attribute gibt.

Solltest Du (oder ein anderer Forumsbesucher) wissen, wie man an die Voreinstellungen rankommt, wäre ich dankbar wenn das Thema vielleicht doch noch gelöst wird.

Im Screenshot habe ich nochmal die Menüs für Regelkörper und 3D-Grundobjekte gezeigt, damit Ihr wisst, wovon ich rede. Bei Regelkörpern erscheint der Körper mit voreingestellten Massen direkt auf dem Bildschirm. Erst im Anschluss daran kann man die Masse so anpassen, wie man es möchte. Beim Extrudieren (Hochziehen) aus einem Profil wird sofort bei der Erzeugung nach der Höhe gefragt und der Körper hat dann andere Attribute als die Regelkörper.

Viele Grüße
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Aug. 2014 13:02   

Hallo canuma,

besten Dank für deine Rückmeldung...

...also - bei MegaCAD-NC bin ich tatsächlich raus...da ich die nicht habe...und somit auch keinen Plan, was da wie im Unterschied zur "MegaCAD-Vollversion" geht...oder nicht...sorry..  - ich hatte das nicht gepeilt, dass du die NC im Einsatz hast...

In der Anlage noch ein Screen "meines Menues" (MC 2014) - das schaut recht "ähnlich" aus...

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke nochmal für Deine Antwort. Ja, ich hab gesehen, wie das bei Dir im Video war. Irgendwie werden die Regelkörper da wie die extrudierten Profile behandelt und haben dann die gleichen Attribute.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der MegaNC benutzt.

VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz