Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abwicklung Maßfehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Abwicklung Maßfehler? (2828 mal gelesen)
Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 16. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung_Birne.PRT

 
Hallo liebe Megacadgemeinde,
ich habe ein Problem mit der Länge der Abwicklung. Die Blechdicke ist 2mm, Ausgleichswert ist -4mm, alle Kantungen sind 10°.
Bei 10° Kantungen zeigt Megacad in der Abwicklung einen Ausgleichswert von 0,00 an.
Wenn ich von Hand abwickeln würde hätte ich die Summe der Innenmaße genommen (1358,55mm).
Die MC-Abwicklung ist 1362,77mm lang, also über 4mm länger.
Die Summe der Außenmaße beträgt 1361,54mm. Der Zuschnitt kann doch aber nicht größer sein als dieser Wert?
Ist das ein Fehler von Megacad oder mache ich da irgendetwas falsch?
Danke schon mal vorab für hilfreiche Erleuchtung-

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 16. Jul. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_Birne-2.PRT

 
Hallo

probier mal die Funktion "Falten-Extrahieren" aus. Die inneren Flächen auswählen, Innenkontur wählen, Biegeradius 2, fertig. Das ergibt eine gestr. Länge von 1355,72.

Gruss

Siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 16. Jul. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siggcad,
Danke für die schnelle Antwort!
Hast du eine Ausgleichswert oder einen Korrekturfaktor eingegeben?
Ich bin noch am rumprobieren, bei einem Korrekturfaktoer von 0,01 komme ich mit der Abwicklung besser hin.
Normalerweise arbeite ich mit einem Ausgleichswert von -4mm bei 2mm Blechstärke.
Ich verstehe nicht, dass die Abwicklung dann größer ist als die Summe der Außenmaße.

Groß-

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 16. Jul. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
habe keinen Werte von Hand eingegeben. Werte (0.65) wurde von Megacad eingesetzt.
Bei Abwicklungen haben wir eigentlich keine Probleme.

gruss
siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 17. Jul. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
über "Falten - extrahieren" mit Auswahl Innenflächen passt zwar der Zuschnitt, der Körper wird aber in die falsche Richtung aufgedickt, also nach innen statt nach außen.
Deine Zeichnung kann ich leider mit meinem MC 2013 nicht öffnen.

Gruß - Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausgleichswerttabelle4.png


Ausgleichswerttabelle5.png

 
Hallo Martin,

bitte nimm es mir nicht übel, aber du machst etwas falsch.
Ich kann jetzt hier nicht eine Lehrstunde zur Blechabwicklung halten.
Deshalb kurz nur als Faustregel bei Ri>60°-120° kannst du mit dem Ausgleichswert aus der MegaCAD Vorgabe annähernd arbeiten. Alle anderen stumpfen und spitzen Winkel nur über den Korrekturfaktor.
Die von dir angenommene Verkürzung von -4 wäre nur bei einem 90° Winkel annähernd richtig.

Beim Bemaßen solltest du auch nicht die Innenkante ohne dargestellten Innenbiegeradius nehmen. Näher an der Wahrheit ist die neutrale Faser (Blechmitte). Richtig wäre die Imaginäre neutrale Faser (in Abhängigkeit des Biegewinkels zur Mittellinie versetzt). Du siehst jetzt wird es zu wissenschaftlich. 
Die meisten Maschinenprogramme arbeiten aber mit der Aussenkante. Da wird es wieder kompliziert, wenn man noch verschiedene Biegerichtungen und unterschiedliche Winkel hat. 

Wenn du die genaue Abwicklung für die Fertigung brauchst, wird es eben sehr kompliziert.
Hier einige wichtige Faktoren, welche Einfluss auf die gestreckte Länge nehmen:
- Biegewinkel, Zugfestigkeit des Materials, Biegerichtung, Walzrichtung des Ausgangsmaterials, Biegehalbmesser, Biegeverfahren ...
Solltest du also öfter damit zu tun haben, musst du dich wohl oder übel auf den Hosenboden setzen und lernen.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biegeverk%C3%BCrzung
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/guter_geist/pic51.jpg

Ich habe mir Tabellen für die wichtigsten Verkürzungen gemäß unseres Werkzeugbestandes und bei uns am häufigsten  verwendeten Materialien erstellt. Dennoch muss bei größeren Serien der Maschinenbediener immer noch testen und korrigieren. Im Unfold-Menü kannst du unter Einstellungen - Tabellen sowohl Ausgleichswerte als auch Korrekturwerte erstellen.

@ siggcad
... damit machst du es dir zu einfach. Wenn man in deinem Beispiel das Teil anklickt, erkennt man, dass du vom Basisprofil abweichst. In dem du beim Extrahieren die Innenfläche anklickst, wird dann beim Blech daraus die Aussenfläche und das Teil hat eine andere Geometrie. 

In diesem Sinn immer schön am Blech bleiben! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 17. Jul. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin
Die Veränderung durch das Extrahieren habe ich nicht gesehen. Wenn man jedoch die äusseren Flächen anwählt wird das Teil nicht verändert und die Abwicklung stimmt. Ich wollte nur eine vorgehensweise darstellen und nicht eine Vorlesung über das Abkanten.

Gruss

Siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 17. Jul. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe,
ich hatte eigentlich gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt, mit der Megacad solche Teile abwickeln kann.
Mit dem Korrekturfaktor komme ich dann schon klar.

Tschüß-  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz