Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Erneutes Radiusproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Erneutes Radiusproblem (1400 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Var-Radiusproblem.PRT


Var-Radiusproblerm.gif

 
Guten Morgen zusammen

Habe erneut ein Radiusproblem und bekomme ein Fehlermeldung.
Auf der einen Seite habe ich den gewünschten Radius mit mehreren Radien gezeichnet.
Auf der anderen Seite gibts eine Fehlermeldung. Die Radiuse sind wie im Bild angegeben und am Schluss der Kontur R1.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Radius im Tree nicht mehr editiert werden kann

Habs auf die Schnelle mit R14.99 getestet und so gehts

Besten Dank für einen Tipp

Gruss
Thömse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jul. 2014 10:47   

Hallo Tom,

ich versuch es mal...
...meine "schnelle Lösung"...s. prt-Datei...(Nachtrag: das klappt nur, wenn das Teil "symmetrisch" ist... )

In den Bildern zeige ich die vermutete Problemstelle (der R 15 oben) - da bleibt vermutlich kein Material mehr stehen, was es erklären würde, dass es mit R 14,99 geht...im zweiten Bild - zeige ich die Prüfung deines originalen Köpers nach dem 1. Verrunden = Fehler...ob es damit zu tun hat...keine Ahnung...

HTH,

 

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Var-Radiusproblerm1.gif

 
Grüezi NN

Besten Dank für Deine prompte Hilfestellung.

Das mit dem Fehler habe ich jetzt auch gesehen, erscheint aber erst auf der höchsten Prüfstufe.
Hab noch nicht raus gefunden an was es liegt. Wir haben den Körper jetzt auch geschnitten, gespiegelt und summiert...

Habe den Körper (siehe Anhang) mal versucht nur auf einer Seite zu verrunden...aber auch so kommt die Fehlermeldung
Die Prüfung hat hier 0 Fehler ergeben!

Grüessli
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Jul. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


RMR01.png


RMR02.png

 
Hallo TOM,

ich hab mich auch mal an deiner Kontur versucht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rundungsdialog immer nur einen Radius zulässt.
Im DragDrop sieht man zwar die Radien, kann sie aber über den FT nicht editieren.
Deshalb habe ich mal eine einfache Teststruktur mit geraden Übergängen versucht. Aber auch hier komme ich mit der Funktion "Runden mit mehreren Radien" nicht weiter. Wenn ich mehrere Radien habe, müssen diese auch im Dialog angezeigt und editierbar sein.
Vielleicht ist es doch ein Fall für den Support.
Oder ich komme mit der Funktion nicht klar?
Ich setze mir zum bestimmen der Teilkontur immer Hilfspunkte, wo dann der nächste Radius beginnt.
Dennoch wird mir im Dialog nur ein Radius angezeigt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jul. 2014 12:38   

Hallo Mabi,

schau mal in dem Dialog - unter "aktive Kontur"...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Es geht auch mit "aktive Kontur" nicht, da ändert auch beim umschalten nichts


Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jul. 2014 12:52   

...stimmt...hab es eben auch versucht... 

Doch Support?

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich werde den Link mal dem Support weiterleiten!

Mal schauen vielleicht kann mir da geholfen werden.

Gruss und schönes Wochenende
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Jul. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


RMR03.png


Var-Radiusproblem-mb01.PRT

 
Hallo Tom,

ich hab mir das Teil nochmal angesehen.
Die Problematik entsteht am ersten Übergang an der Kontur.
Ich habe mal den Radius beginnend mit 15 auf 14,5 verjüngt und dann mit 8 und 3 auslaufen lassen.
Da funktioniert es ohne Fehler.
Außerdem hab ich nur ein Halbes Teil gebastelt und dann gespiegelt.
Summe hab ich noch nicht gebildet, falls du noch etwas anpassen willst.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi zusammen

Habe soeben vom Support (Ekki Hochbaum) eine Antwort bekommen.
Zitat auf:

"also, die 15-er Radien machen das Problem. Letztlich beauftragen wir die API von ACIS, mit den aufgesammelten Konturen die Rundung durchzuführen. Die hat an den aufeinandertreffenden 15-er Radien Schwierigkeiten. Macht man das Ganze mit 14,95, dann klappt es."

Zitat zu.

Gruss und frohes Schaffen
TOM

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 07. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz