Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hinweistext Abstand Text - Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Hinweistext Abstand Text - Linie (1217 mal gelesen)
Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 01. Jul. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Abstand zwischen Text und Linie einzustellen.
Meist ergibt sich automatisch ein guter Wert, aber nicht immer.

Grüße aus der Oberlausitz

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


Einst-text_b01.png

 
Hallo Klaus,

ich vermute du meinst in der Bemaßung.
Ja geht im Bemaßungsmenue.
siehe Bild

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 01. Jul. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

nein, die Bemaßung meine ich nicht.
es geht um "Text-Hinweis" aus dem Textmenü.
Das ist ein Text der mit einer Linie und einem Pfeil versehen ist,
und etwas an einer Körperkante oder so beschreibt.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 01. Jul. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutvater,
der Text ist doch völlig frei positionierbar oder zumindest bei mir geht das.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 01. Jul. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

das stimmt, bis man eine zweite Zeile darunter setzt (Blocktext).
Dann sollte der Abstand zur Linie definierbar sein.
Der Zeilenabstand ist ja auch einstellbar.
Ich habe beobachtet, dass bei Arbeitsbeginn der Abstand (ich benutze da "Raster" als Psitionierhilfe) ziemlich steut. Und nach ca. fünf Anwendungen ergibt sich ein guter immer gleicher Abstand.
Also müsste ich erst fünf texthinweise ins blaue schießen (lol).

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 01. Jul. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutvater,
verstehe gar nicht wie du eine zweite Zeile hin bekommst mit der Funktion.
Ich kann nur eine Zeile Text eingeben.
Vielleicht weiß ich aber auch nur nicht wie es geht.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Jul. 2014 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


Textblock_Pfeil.MAC

 
Hallo Klaus,

auch bei mir geht nur nachträgliches editieren per Drag-Drop.
Wenn du aber mit Raster Linien und Text ablegst, sollte es immer so funktionieren.
Du musst dir nur deine Einstellung speichern. z.B Text A 3.5-Raster 1.

Eine andere Möglichkeit ist, du baust dir eine Baugruppe mit Textliste.
Da hast du den Blocktext immer mit konstanten Abstand verfügbar.
Den Text gibst du über Textliste ausfüllen ein. Die Linien passt du dann an.
siehe Film und Beispiel

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke Matthias, das sind zwei Möglichkeiten.

hallo Peter,

Du kannst aus der Textzeile beim Hinweistext nachträglich mehrere
Zeilen machen, indem Du auf den Text klickst, und in dem sich öffnendem
Fenster die mittlere Option "... als Block" auwählst.
Da öffnet sich deine Textzeile im Textblock-Fenster.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 02. Jul. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutvater,
Zitat:
Original erstellt von Nutvater:

hallo Peter,
Du kannst aus der Textzeile beim Hinweistext nachträglich mehrere
Zeilen machen, indem Du auf den Text klickst, und in dem sich öffnendem
Fenster die mittlere Option "... als Block" auwählst.
Da öffnet sich deine Textzeile im Textblock-Fenster.
Gruß Klaus

Ok, das war mir auch klar.
Ich dachte das geht direkt in der Funktion sorry.
Warum benutzt du denn nicht einfach nur den Hinweispfeil aus der Funktion?
Und setzt dann deinen formatierten Text aus der Textfunktion dazu.
Dann sollte der Text ja deinen Formatvorstellungen was den Zeilenabstand angeht entsprechen oder nicht?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Jul. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


TEXT-Pfeil_Block_BG01.MP4

 
OH!
Ich habe den Film nicht geladen. 
Hier zur Ergänzung.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jul. 2014 22:35   

Hallo Mabi,

schöne Lösung...10 U's sind dein ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz