Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  AB-kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  AB-kopieren (1360 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Mai. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde und
alle Megatechler die mitlesen,

ich habe öfter das Thema, ein bereits erstelltes Arbeitsblatt mit nur geringfügigen Änderungen noch einmal zu benötigen.
Wenn ich also ein Produkt mit variablen Befestigungsmöglichkeiten habe, möchte ich für alle Varianten ein eigenes AB anlegen.
In dem Fall muss ich jedes Mal entweder ein neues AB anlegen oder die gesamte Zeichnung unter anderem Namen speichern.
Schön wäre, wenn es die Möglichkeit gebe "AB-kopieren". Dann kann ich über Gruppenschaltung Variante umschalten und habe dann für jede Variante eine AB mit Bezug zum Modell.
Bei Anpassungen ändere ich dann nur in einem Modell und sehe gleich auch die Auswirkung auf die anderen Varianten.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Gibt es bei euch auch diesen Bedarf? 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Mai. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi Matthias

Eine gute Idee die ich auch schon ein paar Male benötigt hätte.
Ist wieder mal was zum Thema Einfach machen!

Wünsche Dir erholsame Auffahrt-Tage

Grüsse aus den Bündner-Bergen
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

wie sieht es aus wenn Du Dir das 3d Teil mit erstelltem AB in eine neue Datei ausschneidest.
Nun veränderst du dort Deine Maße und das 3d Teil wie Du es in der neuen Variante brauchst.
Teil mit geändertem(!) AB Namen wieder zurück in Deine andere Datei kopiert fertig.

Bei Variantenzeichnungen müsstest Du mit Parametrik arbeiten.....
und mit der doofen Bezugsbemaßung....mag ich nicht geht aber irgendwie auch.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Jun. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

alles viel zu aufwendig!
Ich versuch es an einem einfachen Beispiel.
Eine Pendelleuchte bestehend aus
- Deckenanschlusselement
- Pendel
- Fassung
- Leuchtmittel
- Leuchtenabdeckung (Schirm)

Im Modell erstelle ich für alle Varianten die Modelle und lege diese in unterschiedliche Gruppen und Layer.
z.B.
Deckenanschluss:
Deckenanbaubaldachin G=200 L=140-145
Deckeneinbaubaldachin G=201 L=152-159 + 178-185
Pendel:
Schnurpendel einfach G=140...
Schnurpendel spiral G=141...
Seilpendel G=142...
Rohrpendel G=143...
...
Jetzt erstelle ich eine Freigabezeichnung für eine Variante als AB.
In der Freigabezeichnung werden jetzt die wichtigen Ansichten z.B bestehend aus Deckenanbaubaldachin + Schnurpendel einfach + Fassung E27 + Kompaktleuchtstofflampe + Lichtrohr mit Halterung dargestellt.
Der nächste Kunde möchte gern eine G10 Fassung mit LED und ein Anderer möchte einen Deckeneinbaubaldachin.
Die für den ersten Kunden erstellte Zeichnung möchte ich beibehalten, deshalb würde ich jetzt einfach das AB kopieren und über die Gruppen- und Layerschaltung in den Ansichten die Varianten austauschen.
Manchmal haben wir auch Projekte (z.B. Hotels) da gibt es für eine Leuchte drei Varianten.
Ich hoffe das war etwas deutlicher. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Jun. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich weiß schon um die Problematik mit Varianten...wir haben teilweise 20 und mehr.
Meine 2d Zeichnungen sind bei sowas abgekoppelt und dann kann man ohne Probleme sich die entsprechenden Ansichten dort rüberkopieren oder oder oder
Eine sogenannte Tabellenzeichnug.....oder es gibt Zeichnungen mit 10 verschiedenen Stücklisten.....weil wenn Teil a dann noch Teil...und Teil x nicht...etc.

Klar wäre ein zusätzlicher Befehl nicht schlecht...
Wollte Dir nur eine machbare Lösung aufzeigen.....besser als nix....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Jun. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fee,

ZITAT: ..."Meine 2d Zeichnungen sind bei sowas abgekoppelt"...

Genau dies will ich nicht. Da verliere ich ja den Bezug zum Modell und damit einen der größten Vorteile des Systems.
Das mit den Stücklisten habe ich meist durch den Einsatz von Baugruppen gelöst.
Alle Varianten werden als Baugruppe eingefügt.
In der Hauptstückliste erscheint die Baugruppe nur als eine Position.
In der Baugruppe gibt es dann die Baugruppenstückliste.
Für das Projekt werden die Stücklisten dann im Excel in einer Datei zusammengefügt.

Klar habe ich mir auch verschiedene Workaround angeeignet. 
Aber, wenn Andere diese Funktion auch gern hätten und es ohne große Mühe umsetzbar wäre, dann...     

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz