Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffuren nach Material im AB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Schraffuren nach Material im AB (1909 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Apr. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraffuren-schnitt_ausbruch01.png

 
Hallo,

wenn ich beim Erstellen von Schnitten im AB "Schraffuren - nach Material" einstelle, werden beim Schneiden alle Schraffuren nach der Voreinstellung aus der Material.ini dargestellt. Egal in welchem Maßstab das Teil abgelegt wird.
Das führt dazu, dass manchmal gar keine Schraffur richtig erkennbar ist und ein anderes Mal diese viel zu dicht ist.
Eigenartiger Weise wird bei Ausbrüchen dies anscheinend automatisch skaliert. Was wiederum dazu führt, dass die Schraffuren im Ausbruch anders erscheinen als im Schnitt.     
Obwohl gleiche Ausgangsansicht, gleiche Eigenschaften, gleicher Maßstab - siehe Anhang!
Wenn ich eine Schraffur vorgebe kann ich den Faktor einstellen. Gibt es diese Möglichkeit auch für "nach Material"?
Wo ist der Schalter? Ich habe nichts gefunden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Apr. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

ja, das mit den Materiealschraffuren ist verbesseungswürdig, da schlisisse ich mich mal an.
Natürlich kann man ja nachträglich noch die Schraffuren wieder händisch ändern...aber...

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas Besseres??

Vom Prinzip aber eine tolle Sache die richige Materialschraffur zu haben...nehme ich in letzter zeit auch öfter....aber dann muß man halt händisch nacharbeieten. Obwohl wenn man eine bestimmte Schraffur nimmt und 90° alternierend muss man auch händiisch nacharbeiten. Zumidest bei grösseren Baugruppen. Sonst kann man ja nicht erkennen welches Teil nun welches ist.
Vielleicht müsste man den Sakalierungsfaktor jeweils dem Teil zuodrnen können. Dann wären kleine Teile klein schraffiert und grosse halt groß, so wie sein soll....das wäre eine tolle Verbesserung, wenn man dies nicht immer händisch machen müsste. 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Apr. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

ja mit dem "händisch" find ich halt nicht zielführend.
Wir nehmen öfter Änderungen und Anpassungen am Teil vor.
Dann wird die Ableitung neu erstellt und entsprechend auch die Schraffur.
Außerdem habe ich meist Teile in der Konstruktion, welche in verschiedenen AB dargestellt werden und auch mit unterschiedlichen Maßstäben. Da will und kann ich nicht in jeder Situation alles "händisch" nachbessern.

Dem Teil die Skalierung zuzuordnen bedeutet im Modell.    Das wirkt sich dann wieder auf andere AB aus.
Und dann noch exklusiv geschaltete BG mit Unterbaugruppen. 
Aber danke für dienen Beitrag. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 22. Apr. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ja ich schließe mich euch an, bei den Schraffuren gibt es noch potenzial nach oben      .

Edit:

Wenn der Faktor sich automatisch den Maßstab anpassen würde wäre es super    

Was ich noch toll fände wäre, wenn man den unterschiedlichen Materialien unterschiedliche Schraffurfarben zuordnen könnte.
Oder geht sowas schon ?    

Liebe Grüße    


[Diese Nachricht wurde von bpadix am 22. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 22. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 22. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz