Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Form- und Lageabweichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Form- und Lageabweichnung (1898 mal gelesen)
Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 08. Apr. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Form-undLageabweichnung.pdf

 
Hallo,

wenn ich in einer Bemaßung Form und Lageabweichungen einfügen möchte, (Schalter ²Toleranzbemaßung?")
dann erscheint seit ein paar Jahren das dazugehörige Fenster ohne die Symbole (Parallelität, Rechtwinkligkeit u.s.w.)
Wenn ich auf ein leeres fenster klicke, wird das verborgene Symbol in die darunterliegende Zeile übernommen.
Beim Einfügen in die Zeichnung ist die Stelle aber wieder leer.
Fazit: nicht nutzbar
Was kann ich tun?

Meine Version: 20.14.03.19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Apr. 2014 10:56   

Hallo Nutvater,

in deiner PDF sind alle Felder "leer"...was passiert denn, wenn du da entspr. Werte eingibst...

Wenn du den Mauszeiger auf dem Befehl "parkst" - und dann die F1-Taste drückst, kommst du in die Hilfe von MegaCAD - da ist das recht ausführlich erklärt...finde ich...

HTH,

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 08. Apr. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemasung-TextLagetoleranzen.jpg

 
Hallo Nutvater,
also bei mir funktioniert es.
Gibst du denn gar nichts ein?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Also bei mir geht's auch einwandfrei...
Sieht so aus als würde die Datei die die Zeichen füttert zerschossen
Vielleicht weiss da der Support Bescheid!

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 08. Apr. 2014 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutvater

die Zeichen sind im tfont1.vft enthalten. Wenn MegaCAD den Font nicht findet, bleibt das Feld leer. Schau mal in die megacad.ini, ob dort hinter FNT: ein sinnvoller, existenter und den Font enthaltender Pfad steht.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 08. Apr. 2014 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Eure Mühe.
Bei mir sind die Symbole beim Start von MC vorhanden.
Sobald ich eine Zeichnung lade, manchmal erst, wenn ich einige Zeit gearbeitet habe, sind die Symbole verschwunden.
Ich kann sie, wie oben beschrieben, mit Klick auf das leere Feld
in das dafür vorgesehene Kästchen ziehen, sehe sie dort auch, aber beim Einfügen in die Zeichnung ist nur noch die Zahl im mittleren Fenster und der Bezugsbuchstabe im rechten Fenster da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 08. Apr. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


megacad.ini-.pdf

 
Hallo Herr Hochbaum,

beiliegend, wenn ich es gepackt habe die ini als pdf.
Leider kann ich keine Vorschau mit der angehängten Datei fabrizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 09. Apr. 2014 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutvater,
deine MEGACAD.INI scheint ja ok zu sein.
Nun musst du aber auf deinem Rechner nachsehen ob unter dem Pfad für die Datei dieselbe (tfont1.vft) auch vorhanden ist.
Wenn ja, wäre es noch möglich das sie beschädigt ist, dann müsstest du sie durch eine Kopie einer neuen Datei ersetzen.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2014 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


TFONT1.ZIP

 
Guten Morgen Nutvater

Habe Dir im Anhnag mal meine tfont1.vft angehängt...

Gruss und gutes gelingen
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 09. Apr. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für euere Mühe.
Habe die Fonddatei ausgetauscht - ohne Erfolg.
MC öffnen - Symbole da.
Zeichnung laden - Symbole weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 09. Apr. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutvater,
kannst du die Zeichnung zur Verfügung stellen?


Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 09. Apr. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


363912.PRT

 
Hallo,

hier die Zeichnung.
Es ist aber bei anderen Zeichnungen auch so.
Ich habe noch keine Systematik entdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 09. Apr. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich sehe gerade, dass auf wundersame Weise ein grünes Häkchen vor meinen Beitrag gekommen ist. Das ist nicht gut, da das Problem nicht gelöst ist.
Ich weiß auch nicht, wie man diese Zeichen (Feuer, Häkchen usw.) steuern kann.

Gruß klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2014 10:02   

Hallo Nutvater,

bei mir ist es mit deiner Zeichnung so, wenn ich die unverändert öffne,  dass z.B. das Symbol der "Parallelität" doppelt vorhanden ist - einmal als Textzeile in  Arial (hast du bestimmt eingefügt :-) ) und einmal mit der Schriftart tfont1.vft (so, wie es vermutl. erzeugt wurde)...

...ob das mit XP u.o. dem Grafikkartentreiber zusammenhängen mag...da dass Symbol anscheinend sauber eingebunden wird...

Ob vielleicht mal der Support da drauf schauen sollte...

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 09. Apr. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutvater,
habe deine Zeichnung geöffnet und konnte dort genauso die Toleranzbemaßung benutzen wie in unseren Zeichnungen.
Liegt also nicht an deiner Zeichnung.
Musst du wohl doch den Megatechsupport einschalten.

Der grüne Haken kann doch nur von dir selber gesetzt werden in dem du die Unities vergibst.
Hast vielleicht das falsche Kästchen erwischt?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 09. Apr. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Euere Mühe.
Dann ist das Parallelitätszeichen "latent" vorhanden.
Ich kann es in meiner Zeichnung nicht sehen.
Ich habe in das Feld zwei große II gesetzt, um die Zeichnung fertig zu bekommen.

Mit der Vergabe von Units kenne ich mich nicht aus.
Das habe ich bis jetzt nicht begriffen.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2014 12:19   

Hallo Klaus,

zu den U's - schau mal hier - kommst du damit klar?

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 10. Apr. 2014 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute hat Herr Sawatzki per Fernwartung für die Lösung des Problems gesorgt. Es hat mit TT- und Vektor-Schriften zu tun.
Die Form- und Lageabweichungs-Symbole vertagen sich mit den TT-Schriften überhaupt nicht gut. Bei Vektorschriften ist alles in Ordnung, sieht aber nicht sehr modern aus.
Ich danke Euch allen noch einmal für Euere Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz